Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

Jetzt habt ihr hier fast die chauvinistischsten Kommentare als Beispiele ausgesucht (Die Unionists in Wichita und Seattle legen da noch ganz schön einen drauf).

Die sind genauso wenig repräsentativ wie die Lobgesänge der Politiker aus Alabama für diese Entscheidung.

Fakt ist, die USAF hätte es sich einfach machen können und wie von fast allen erwartet politisch korrekt für Boeing stimmen können. Sie tat es nicht. Sie entschied sich für vorteilhafteste Lösung, obwohl gerade in einem Wahljahr heftigste politischer Gegenwind zu erwarten ist, siehe eure Zitate.

Schönzu sehen, dass es Streitkräfte gibt, in denen nicht nach chauvinistischen Massstäben entschieden wird, obwohl doch gerade den Militärs landläufig pauschal das vorgeworfen wird.
 
er wird in mobile alabama gebaut werden.
http://blog.al.com/spotnews/2008/02/northrop_eads_won_air_force_ta.html

hier wird er als amerikanisches flugzeug präsentiert, das lediglich auf dem a330 basiert.
http://www.northropgrumman.com/kc30/

also... ich könnte mir vorstellen:
da ja nun airbus auch wegen dem dollarkurs am rumjammern ist,
das man alle a330 in alabama bauen könnte, wenn erstmal die derzeitige fertigungsstrasse für a350
umgerüstet ist. der a330 frachter wird bestimmt noch 20 jahre oder länger gebaut werden,
während die passagier variante irgendwann ausläuft.
a340 wird jetzt schon langsam selten. viele sind davon nicht mehr auf der liste:
http://www.planespotters.net/Production_List/Airbus/A340/index.html?sort=1&start=3

gruß, peter
 
Kappt Kingfisher A 320 Bestellungen ?

Angeblich will Kingfisher über 60 bestellte A 320 Flugzeuge wieder abbestellen.Die Flugzeuge sind m.W.nach nicht direkt durch Kingfisher bestellt worden,sondern über eine Tochter.
 
Es bietet sich vor diesem Hintergrund eine recht übersichtliche Lösung an:

Die ERJ195 gehen peu á peu zur CLH (dann im KTV, mit dem neuen VTV, die sind dann etwa zwischen Passage und GWI/DE) als Ersatz für die CRJ200 und ARJ85 und letztendlich CRJ700.

Die C wird bei der Passage als B737 ersatz geflogen, da die Sitzplatzanzahl etwa der B737 (bei C130 sogar etwas mehr) entspricht. Würde vom Zeitraum (5 Jahre sollten die ältesten B737 noch durchhalten) her passen.

CRJ700 gehen zur EW. CRJ900 bleibt bei CLH, oder gehen evtl. soagr mit einer speziellen Vereinbarung an EW.
 
Das Problem ist nur, das die B735 Flotte die LH im nächsten Jahr schon verlässt und die B733 Flotte bis Ende 2012 folgt. So gesehen würde es mit dem Übergang nicht so ganz hinhauen.
 
Nun, das ist richtig, aber wie oft war der 300er schon ausgeflottet worden?

Jezt sind die Karten neu gemischt.

Ich sehe aber die A319 ab nächstem Jahr eher als Expansion (natürlich erstmal, um die fehlenden Sitzplätze der B737 zu kompensieren) und mit der C130 kommt dann 1-3 Jahre zwar etwas verspätet aber der legitime B737 Nachfolger.
 
ich seh die B735 ehrlich gesagt noch nicht ganz so schnell verschwinden, oder gibt es dafür eine neue belastbare Quelle?
 
Meine Meinung dazu: Solange es wirtschaftlich im Hause LH noch 'brummt', fliegt alles was Flügel hat am Anschlag weiter. Sobald das nicht mehr der Fall ist, sieht die Sache ohnehin anders aus.

Daher gibt es für die mittelfristige Kapazitätsplanung auch immer mindestens 3 Szenarien, zwischen den sich dann schlußendlich die Optionen bewegen. Wer allerdings behauptet, diese zu kennen, der verrät entweder gerade Firmeninterna oder macht sich etwas zu wichtig.

Ansonsten gilt für Aus- und Umflottungen das geflügelte Sprichwort: 'Totgesagte leben länger'. Nur weil irgendwer irgendwo irgendwas gehört hat, heißt das ........ GARNICHTS. Und selbst konkrete Planungen werden bei Bedarf von heute auf morgen umgeschmissen.

Ein Muster ist bei LH dann ausgeflottet, wenn der letzte Flieger verkauft / verschrottet ist und nichtmal darauf kann man sich immer verlassen, denn 2002 wurden einige der 2001 hastig stillgelegten B742 unter großen Verrenkungen (keine Crews mit Rating mehr (bes. F/Es), Checks abgelaufen, keine Spares mehr uvm.) wieder eingeflottet.

Also einfach locker machen und abwarten. Und nebenbei: Wenn Bombardier heute (2008) behauptet die C-Series wird 2013 ausgeliefert, dann wäre jeder der den Flieger konkret vor 2015/2016 einplant ziemlich mutig. Finde ich...

Gruß MAX
 
Ich habe dies irgendwo im Netz gelesen, vor einige Wochen, weiss aber leider nicht mehr wo. Tut mir leid.

Was mich nur schon gewundert hatte, das man für wie ich finde, LH untypisch innerhalb von 18 Monaten 33 Flugzeuge (B735) trennen möchte. Normal hat es bei der LH doch immer länger gedauert, gerade bei der Anzahl von Fliegern.
 
Ich habe dies irgendwo im Netz gelesen, vor einige Wochen, weiss aber leider nicht mehr wo. Tut mir leid.

Was mich nur schon gewundert hatte, das man für wie ich finde, LH untypisch innerhalb von 18 Monaten 33 Flugzeuge (B735) trennen möchte. Normal hat es bei der LH doch immer länger gedauert, gerade bei der Anzahl von Fliegern.
HIER haben wir das ausdiskutiert. Es ist eher so, dass ab Ende 2009 die Ausflottung beginnt.

Ich denke die C-Series können entweder indirekter Bobby-Ersatz oder Expansions-Optionen darstellen.

Wir hatten das ja schon mal: Die neuen A32S und EMB-190 die ab 2009 kommen werden (auch) zum Ersatz der B735/733 dienen.
Wenn dann 2013+X die C-Series kommen, können diese Flieger entweder zur Expansion dienen oder widerum die ältesten A320 ersetzen...;)

Ich bin mal gespannt, wie sich die Nachfrage entwickeln wird und welches Szenario LH dann umsetzen wird. Man hat mal wieder einige Optionen offen...:think:
 
Ich habe dies irgendwo im Netz gelesen, vor einige Wochen, weiss aber leider nicht mehr wo. Tut mir leid.

Was mich nur schon gewundert hatte, das man für wie ich finde, LH untypisch innerhalb von 18 Monaten 33 Flugzeuge (B735) trennen möchte. Normal hat es bei der LH doch immer länger gedauert, gerade bei der Anzahl von Fliegern.


Wegen der CO2-Bilanz könnte die Ausflottung wesentlich schneller als bei allen Vorgängermustern über die Bühne gehen. Hier will die Lufthansa schließlich nicht Schlusslicht der Airlines sein. Dies wäre aus meiner Sicht der einzig sinnvolle Grund. Auch der Verbrauch, der ja in die C02-Bilanz einfliesst, ist ein zusätzliches wirtschaftliches Argument. :yes:
 
Es mal abwarten, was LH zur der Bestellung sagt. Vielleicht sind wir dann schlauer, was mit den B737, Avro 85... passiert.

Weiterhin News aus Farnborough: Fly Dubai bestellt 50 - B737-800 (+4 Leasing) und der Testflug des Dreamliners soll wie geplant im 4.Quartal 2008 erfolgen, Erstauslieferung dann im 3. Quartal 2009 und insgesamt sind 25 Auslieferungen im nächsten Jahr geplant.

http://de.reuters.com/article/companyNews/idDEWEA175820080714
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben