Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

Eine schlechte CO2-Bilanz alleine ist bestimmt kein Grund für eine frühere Ausflottung.
Auch wenn sie wirklich mehr Kerosin verbrauchen sollten als der A320 (hat jemand Zahlen?), sie sind Abbezahlt.
Die fehlenden Leasingkosten heben locker einen möglichen Mehrverbrauch auf. Bie Bobbys sind m.M. nach die besten Arbeitspferde.

... Ansonsten gilt für Aus- und Umflottungen das geflügelte Sprichwort: 'Totgesagte leben länger'. ...
:thbup: :thbup:
 
Wegen der CO2-Bilanz könnte die Ausflottung wesentlich schneller als bei allen Vorgängermustern über die Bühne gehen. :yes:

Da stellt sich die Frage wann der IST- Zustand festgelegt wird, nach dem die Verschmutzungsrechte gekauft werden müßen. Wenn man die alten Kisten dann noch hat braucht man zwar mehr Rechte aber da man ja ca. 80 praktisch geschenkt bekommt fällt das Geschenk größer aus und man kann ja dann zukünftig noch einsparen. Wenn die alten Kisten dann gerade schon weg sind hat man sich selbst ins Knie geschossen, weil man weniger Rechte geschenkt bekommt und die zukünftige Expansion dann teurer wird.
 
Etihad kauft bei Airbus ein:
"• 20 A320 aircraft. The engine type is subject to further discussions
• 25 A350 aircraft, powered by Rolls Royce Trent XWB engines
• 10 A380 aircraft. The engine type is subject to further discussions

There are also options for five A320s, 10 A350s and five A380s together with purchase rights for a further 15 A320s, 15 A350s and five A380s."
http://www.etihadairways.com/etihadairways/us/en/aboutetihad/mediacenter/newslisting/newsdetails/Etihadplaces55firmaircraftorderswithAirbus.htm

wow! 10 A380:thbup:
 
Etihad kauft bei Airbus ein:
"• 20 A320 aircraft. The engine type is subject to further discussions
• 25 A350 aircraft, powered by Rolls Royce Trent XWB engines
• 10 A380 aircraft. The engine type is subject to further discussions

There are also options for five A320s, 10 A350s and five A380s together with purchase rights for a further 15 A320s, 15 A350s and five A380s."
http://www.etihadairways.com/etihad...tihadplaces55firmaircraftorderswithAirbus.htm

wow! 10 A380:thbup:

Kurze Frage:
Haben die auch bei Boeing gekauft?

http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=15742

Danke

Gruß Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Farnborough Airshow News [/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Asiana orders 30 A350 XWBs valued at more than $7 billion[/FONT]

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[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Airline CEOs: Ticket prices will need to rise to keep pace with fuel costs[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Rivals Boeing, Airbus 'embrace' on environmental issues[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]GP7200 ready to enter service with Emirates in two weeks[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]AerCap to be A320/A321 passenger-to-freighter launch customer[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Dubai Aerospace to purchase Emirates 777F, 747-8F deliveries[/FONT]
 
Eine schlechte CO2-Bilanz alleine ist bestimmt kein Grund für eine frühere Ausflottung.
Auch wenn sie wirklich mehr Kerosin verbrauchen sollten als der A320 (hat jemand Zahlen?), sie sind Abbezahlt.
Die fehlenden Leasingkosten heben locker einen möglichen Mehrverbrauch auf. Bie Bobbys sind m.M. nach die besten Arbeitspferde.

:thbup: :thbup:
In neuen LH-Nachhaltigkeitsbericht gibts ganz am Ende ein paar Zahlen zum Spritverbrauch. Demnach verbraucht bei LH eine 737-300 7,21 Liter pro 100 Passagierkilometer und ein von der Pax-Kapazität her vergleichbarer A319 nur 5,68 Liter. Wenn man das dann mal hochrechnet ist das (aus meiner laienhaften Sicht) ja doch ein ordentlicher Unterschied.

Interessant auch, dass anders als im letzten Jahr die 737 jetzt nicht mehr wie der A320 zur Kontinental-, sondern zur Regional-Flotte gezählt wird. :think:
 
[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Farnborough Airshow News [/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]

'Second-best' Farnborough brings Airbus $40 billion-plus in business

British Airways searching for energy alternatives

Q400 freighter conversion program launched
[/FONT]
 
Ja, Farnborough war für Airbus sehr gut, wenn die Zahlen stimmen, hat Airbus bis heute (dieses Jahr) 157 A350 und 116 A330 verkauft (und - 3 A340, Stornierung von Air Canada), im Vergleich dazu hat Boeing 79 787 und 40 777 (767: 0) verkauft. Na gut, es kann sein, dass in den nächsten Monaten es sich wieder ändert, aber es ist wahrscheinlich zum erstenmal ein so hohes Verhältniss von Widebodies (wie sagt man es auf Deutsch?) für Airbus. Sicher spielt auch eine Rolle, dass Boeing so viele Bestellungen für das "Rollout" der 787 gesichert hat und jetzt mit der Verspätung erstmal es schwerer hat. Aber ich glaube, jetzt kann man sich entspannen, die A350 ist nicht der Ladenhüter, der es einmal war... Nur von der A380 hätte ich gerne ein Paar Bestellungen mehr gern gehabt...
Gruß,
Cirrus
 
Wenn ich nun den Verbrauch des A321-100 der SWISS mit den der LH vergleiche, ist da ein Unterschied von 0,73 l/100. :confused:
... (aus meiner laienhaften Sicht) ja doch ein ordentlicher Unterschied für den gleichen Flieger...

Könnte da eventuell die Art wie die Flieger eingesetzt werden eine Rolle spielen :whistle:
 
Was will EK eigentlich mit den ganzen Fliegern?!

Aktuell hat EK 227 Langstreckenflieger on order. Zur Zeit besitzen sie 105.
Quelle: Wikipedia
 
Was will EK eigentlich mit den ganzen Fliegern?!

Aktuell hat EK 227 Langstreckenflieger on order. Zur Zeit besitzen sie 105.
Quelle: Wikipedia

Sind andere Dimensionen, in denen die Golf-Carrier wachsen. Bis 2020 will EK 450 Flugzeuge betreiben und zweistellig wachsen. Die Einwohnerzahl Dubais soll auf 7 Mio. steigen und man will 20 Mio. Touristen pro Jahr anlocken. Bei seiner Rede hat der CEO von EK nochmals darauf hingewiesen, dass EK Berlin und Stuttgart anfliegen möchte.
The Chairman and CEO of Emirates, Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, said today that he plans to increase the number of flights the airline currently makes to Germany. Speaking at the handover ceremony of the Airbus A380 in Hamburg, he told attendees that Emirates hopes to soon add Berlin and Stuttgart. He said also that the A380 was a greener aircraft, adding that on the routes it flies Emirates will save 500,000 litres of fuel per plane because of the efficiency of the engines.
 
Naja, die Einwohner, oft vergleichsweise schlecht bezahlte Gastarbeiter und auch die Tourissten dürften kaum die Flugzeuge füllen. Die Hauptzielgruppe sind Umsteigepassagiere z.B. auf dem Weg von Europa nach Asien. So wie europaische Fluggesellschaften die Passagiere meist zu ihren Hubs und erst dann zu ihrem eigentlichen Reisezielland bringen, möchte das auch die Emirates machen. Nur ist deren Hub halt Dubai und dafür braucht man größeres Gerät mit entsprechender Reichweite.
 
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