Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

...gleichzeitig wurden aber 10 A380 abbestellt.

Das ist wie mit den anderen Wide Body-Stornos aus der letzten Zeit. Das sind Blind Orders von Leasing-Gesellschaften, die in der nächsten absehbaren Zeit zur Auslieferung anstünden, für die sich aber keine Airline als Leasingnehmer gefunden hat oder es unwahrscheinlich ist, dass das sich noch jemand findet.

Das Thema Blind Orders wird für Leasing-Gesellschaften zunehmend schwieriger, weil die Airlines mittlerweile selber versuchen die Hersteller-Rabatte bei Kaufverträgen mit entsprechender Stückzahl mit zu nehmen.
 
Nur nochmal als kurze Zusammenfassung der Paris Air Show:
http://www.airliners.de/thema/paris_airshow/index

"Gewinner" Airbus mit 730 MoU und Orders über:

667 x A320neo-Familie
34 x A320-Familie
11 x A330 (die 4 A333 für Saudi Arabian wurden nicht mitgezählt)
6 x A350
12 x A380 (neben Skymark wurden 10 A380 an einen bislang unbekannten Kunden (HK Airlines) verkauft)
http://event.airbus.com/airshows/bourget2011/news/news-detail/article/airbus-with-new-order-record-at-paris-air-show-2011.html

Die Umwandlung des MoU von 180 x A320 in eine Festbestellung von 150 x A320neo + 30 x A320 der IndiGo ist in den 730 Bestellungen nicht berücksichtigt.
 
12 x A380 (neben Skymark wurden 10 A380 an einen bislang unbekannten Kunden (HK Airlines) verkauft)
Das wurde der Airline duch staatlichen Zwang untersagt. Und so einem Staat stopfen wir unsere ganze Technologie rein :dead: Somit bleiben wohl nur die 2 A388 für Skymark
 
Um den obigen Link zu zitieren: Innerhalb eines Zeitraumes von 12 Jahren können somit insgesamt 925 Flugzeuge gekauft werden. Respekt. Sind wir mal gespannt, wieviele davon auch wirklich bei AMR landen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den obigen Link zu zitieren: Innerhalb eines Zeitraumes von 12 Jahren können somit insgesamt 965 Flugzeuge gekauft werden. Respekt. Sind wir mal gespannt, wieviele davon auch wirklich bei AMR landen werden. ;)

Sind zwar nach meiner Rechnung nur 925 Maschinen, aber trotzdem dürfte dies der Größte jemals getätigte Flugzeugauftrag sein?
 
Trotz angeblich ausverkaufter Produktion bis 2018 dann ab 2013 etwa zwei A320 pro Monat zu erhalten ist auch nicht schlecht. Für einen solchen Auftrag macht man bei Airbus wohl alles möglich.

Würde sagen es steht hier 3:0 für Airbus:

1. Airbus hat American als Kunden zurück
2. American hat mehr Maschinen bei Airbus geordert
3. Airbus hatte offensichtlich Recht und die 797 war wieder nur heiße Luft
 
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