Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

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Ich bin selbst in der Luft- und Raumfahrtbranche und muss sagen, wir Europäer insbesondere wir Deutschen sind einfach zu blöd und lassen uns ohne jeden Widerstand von den Amis (Boeing, Raytheon, LMC) und den Israelis (IAI, Rafael) über den Tisch ziehen und machen dabei noch artig den Diener. Das gipfelt darin, dass die deutsche Amtsseite Firmen, die deutsche Konkurrenten mit mehr oder minder dreckigen Tricks aus Exportmärkten verdrängt haben, auch noch Aufträge zuschanzen, obwohl es volkwirtschaftlich keinen Sinn macht (Heron, Spike auf Puma).
Lächerlich ist auch, dass wir verzichten, Offensivsysteme in Länder zu liefern die möglicherweise Feinde Israels werden könnten (z.B. Saudi Arabien), andererseits Israels beste Verbündete gerne dorthin liefert (siehe der jüngste Deal inkl F-15).
 
Ich bin selbst in der Luft- und Raumfahrtbranche und muss sagen, wir Europäer insbesondere wir Deutschen sind einfach zu blöd und lassen uns ohne jeden Widerstand von den Amis (Boeing, Raytheon, LMC) und den Israelis (IAI, Rafael) über den Tisch ziehen und machen dabei noch artig den Diener. Das gipfelt darin, dass die deutsche Amtsseite Firmen, die deutsche Konkurrenten mit mehr oder minder dreckigen Tricks aus Exportmärkten verdrängt haben, auch noch Aufträge zuschanzen, obwohl es volkwirtschaftlich keinen Sinn macht (Heron, Spike auf Puma).
Lächerlich ist auch, dass wir verzichten, Offensivsysteme in Länder zu liefern die möglicherweise Feinde Israels werden könnten (z.B. Saudi Arabien), andererseits Israels beste Verbündete gerne dorthin liefert (siehe der jüngste Deal inkl F-15).

Dass die Manager und Politiker in unserem Land ziemlich unfähig sind und die Bedeutung einer guten Luft- und Raumfahrtindustrie begreifen sieht man schon seit langem. Schritt für Schritt hat man sich bei Airbus immer mehr zurückgezogen und arbeitet inzwischen hauptsächlich im Bereich "Gas-Wasser-Sch..." (Kabinentechnik). Bei für Flugzeuge wichtige Dinge wie Flugsteuerungen, Cockpit, Endmontage von Prestigeobjekten hat man brav vor den Franzosen gebuckelt. Und der mangelnde Weitsicht unserer Bayrischen Staatsregierung ist es zu verdanken, dass mit Fairchild Dornier der letzte große Flugzeugbauer mit Standort in Deutschland pleite gegangen ist obwohl ausreichend Aufträge vorhanden waren. Und wenn man sich jetzt auf den Flughäfen weltweit umsieht müsste einem doch klar sein, dass Dornier da auch einen großen Teil des Marktes hätte haben können. Embraer kann sich da bei einigen sehr unfähigen Leuten bei uns richtig bedanken.
 
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