Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

Großauftrag für Airbus

Laut B5-aktuell soll Lionair über 200 Flugzeuge der A320-Serie bei Airbus ordern. Vertragsunterzeichnung soll demnach noch heute sein.
 
... und dazu noch 325 offene 737 Bestellungen bei Boeing... Größenwahn?

Nicht unbedingt, wenn man bedenkt dass Indonesion ein Land mit 240 Millionen Einwohner ist die verteilt auf vielen dichtbewachsenen Inseln mit einer Ausdehnung von 5000x2000km (dürfte die Dimension von Europa oder den USA haben) leben dann ist da eine funktionsfähige Transportinfrastruktur einfach notwendig. Straßen und Schienen sind entweder unterentwickelt oder wegen dem Meer nicht möglich und die Mobilität wird mit immer weiter steigender Entwicklung des Landes immer notwendiger. Zudem leben auch in der ganzen Region in Südostasien noch viel mehr Menschen auf unzähligen Inseln an die man auch angebunden werden will.

Ich fürchte nur dass die Bodeninfrastruktur dem Flugzeugzuwachs ähnlich wie in Indien gnadenlos hinterherhinken wird und dadurch noch zu vielen Flugzeugunglücken führen wird (auch wie in Indien).
 
Interessant - keine MAX. Da wird der gute MOL wieder einen ziemlich guten Preis bekommen haben. Immerhin hat er Boeing ja auch lange genug weich gekocht - man kann ihn mögen oder nicht (ich persönlich mag ihn ja nicht unbedingt), aber Flugzeuge kaufen kann er, der MOL!
 
Interessant - keine MAX. Da wird der gute MOL wieder einen ziemlich guten Preis bekommen haben. Immerhin hat er Boeing ja auch lange genug weich gekocht - man kann ihn mögen oder nicht (ich persönlich mag ihn ja nicht unbedingt), aber Flugzeuge kaufen kann er, der MOL!
MOL kann nicht nur Flugzeuge kaufen (man spricht von ca.50% Rabatt), er kann auch eine Airline führen. Und dafür sollte man ihm zumindest Respekt zollen.
 
MOL kann nicht nur Flugzeuge kaufen (man spricht von ca.50% Rabatt), er kann auch eine Airline führen. Und dafür sollte man ihm zumindest Respekt zollen.

Dass er sie führt ist zwar richtig, wenn man allerdings bedenkt wie das Personal behandelt wird und wie der gute Mann europäische Subventionen an Regionalflughäfen ausgenutzt hat...
Auch bei sehr fragwürdigen internen "Rankings" welcher Pilot wie viel Sprit tankt...
Sorry, aber für soetwas habe ich leider keinen Respekt übrig!
 
Aber Du hast natürlich die Erfahrung eine kleine lokale Airline vor der Pleite zu retten, sie dann mit den Kenntnissen aus USA (Southwest) und mit Augenmaß dann im Laufe von einigen Jahren zu einer der wenigen wirtschaftlich gesunden Airlines dieser Größenordnung in Europa zu entwickeln. Andere CEOs, die Dir vielleicht sympathischer sind oder waren haben in der Zeit ihre Airlines gegen die Wand gefahren und Arbeitsplätze vernichtet. Ich finde ihn auch manchmal etwas affig, aber Respekt zolle ich Ihm uneingeschränkt wegen einer herausragenden unternehmerischen Lebensleistung.
 
Das habe ich nicht und habe ich auch nie behauptet!

Dass er sicherlich viel dazu beigetragen hat, dass das Fliegen in Europa wesentlich günstiger geworden ist und letztlich die Konkurrenz zugenommen hat will ich gar nicht abstreiten.
Ohne kaufmännisches Know-How wäre er sicherlich nicht zur größten Fluglinie in Europa aufgestiegen keine Frage. Das will ich ihm auch nicht absprechen, genauso wenig dass andere Airlinebosse ihre Linie in den Bankrott geflogen haben.
Allerdings kann und will ich mich mit den Geschäftspraktiken dieses Mannes nicht anfreunden.
Seine Mitarbeiter verdienen (netto) mehr als unterdurchschnittlich bei einer enormen Arbeitsbelastung. Im Detail finde ich es bedenklich wenn auf Piloten Druck ausgeübt wird wenn man zu viel Sprit dabei hat bzw. Mitarbeitern bei Krankheit u.U. fristlos gekündigt wird bzw. diese generell nur 3 Monatsverträge bekommen.
Menschen auf diese Art und Weise auszubeuten finde ich einfach unwürdig, unabhängig davon was MOL sicherlich geleistet haben mag.
 
Allerdings kann und will ich mich mit den Geschäftspraktiken dieses Mannes nicht anfreunden.
Seine Mitarbeiter verdienen (netto) mehr als unterdurchschnittlich bei einer enormen Arbeitsbelastung. Im Detail finde ich es bedenklich wenn auf Piloten Druck ausgeübt wird wenn man zu viel Sprit dabei hat bzw. Mitarbeitern bei Krankheit u.U. fristlos gekündigt wird bzw. diese generell nur 3 Monatsverträge bekommen.
Menschen auf diese Art und Weise auszubeuten finde ich einfach unwürdig, unabhängig davon was MOL sicherlich geleistet haben mag.
Und wenn Du das alles auch belegen kannst, bin ich beeindruckt. Aber bitte kein Sekundärmaterial, wie z.B. Hörensagen, Kommentare in Foren von Usern, die jemanden kennen, dessen Cousine eine Tochter hat, die bei FR als FB arbeitet, unbewiesene Behauptungen wie die Valencia-Story im letzten Jahr, die längst widerlegt worden sind, usw. Ich zumindest habe in vielen Jahren Leben mit der Luftfahrt die Erfahrung gemacht: Nirgendwo wird so schamlos gelogen, wie bei Diskussionen über Ryanair und MOL. Andererseits tut MOL allerdings auch häufig alles, um Legenden entstehen zu lassen. Bei ihm heißt das dann irisches Marketing. Das darf man kritisieren; der Erfolg gibt ihm aber Recht.
 
Also findest Du öffentliche "Rankings", personenbezogene Tankpranger, selbst derart ehrenrührig (weil alle Bemühungen und Vorrichtungen unterlaufend, einen o f f e n e n Informationsfluß seitens Cockpitsbesatzung betreffend sämtlicher tatsächlicher Vorgänge in Cockpits in der täglichen OPS im gegenseitigen Vertrauen zwischen Linienbesatzung und Flugbetriebsführung zu unterhalten), daß das Behaupten ihrer Existenz unter gewissen Nebenbedingungen den juristischen Tatbestand übler Nachrede, gar Verleumdung zu erfüllen vermöchte?

Interessant...
 
Nachdem wir doch etwas vom Thema abdriften will ich nur noch kurz abschließend sagen:
Das hat bei mir "Hörensagen von der Cousine einer Tochter" nicht zu tun, sondern ich kenne konkret einen Piloten der für Ryanair fliegt der mir solche Praktiken bestätigt hat.
Er würde gerne für eine andere Airline fliegen nur mit einer privaten Pilotenausbildung und dem aktuellen Arbeitsmarkt für Piloten muss man nehmen was man kriegt um seine Flugstunden zu sammeln.
 
Hawaiian Airlines hat den nun im Januar angekündigten Auftrag für 16 A321neo finalisiert, da zuvor noch eine Einigung mit den Piloten- und Flugbegleiter-Gewerkschaften ausstand.

http://www.aero.de/news-17142/Hawaiian-Airlines-kauft-16-Airbus-A321neo.html

Scoot will die Order über 20 Maschinen des Typs B787-9 aufteilen und lieber zehn B787-8 und zehn B787-9 ordern.

«Vielmehr eröffnet uns das neue Optionen für Routen, Sitzplatzkonfiguration und Einsatz der Jets», so Wilson gemäß dem Fachmagazin Flightglobal.
http://www.aerotelegraph.com/scoot-...ines-ausbau-boeing-b787-dreamliner-aufteilung
 
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