Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

Indigo Partners hat auf der Dubai Air Show 255 A321neo bestellt!!
Davon sind 102 für Wizz Air ( 75x 321neo + 27 A321XLR) , 91 für Frontier AL, 39 für Volaris und 23 für Jetsmart( 21x A321neo + 2 A321XLR)
Zusätlich wird eine Order über 38 A320neo für Volaris und Jetsmart in A321neo geändert!

Ein guter Tag für Airbus würd ich mal sagen

Vor fast genau 4 Jahren gab es schonmal so eine Großbestellung für die 4 Airlines.

Wizz Air geht damit in Richtung einer Flotte von 500 Maschinen.
 
ITA der Al Italia Nachfolger stellt komplett auf Airbus um mit gesamt 56 neuen Maschinen davon 28 direkten Käufen bei Airbus und den Rest im Leasing
Direkt gekauft werden 10 A339, 11 A320Neo und 7 A220. Geleast werden unter anderem A359.

Airbus vermeldet nun den Kauf:
 
Airbus hat vor wenigen Minuten bekannt gegeben, dass das neue US-Leasingunternehmen AZORRA Aviation zweiundzwanzig A220 (inkl. zweier ACJ TwoTwenty) übernehmen wird. Die Maschinen werden auf den Auftragsbestand des Unternehmens für 2022 angerechnet.
 
Azorra bestellt auch bei Embraer: 20 x E190-E2/E195-E2E2 + 30 Optionen
´https://embraer.com/global/en/news?slug=1206978-azorra-places-order-for-20-embraer-e2-aircraft

Allegiant Air (aktueller Airbus Kunde) bestellt 30 B737 MAX 7 & 20 B737 MAX 8-200 + 50 Optionen
 
Qatar Airways bestellt 34 B777-8F mit 16 Optionen sowie Kaufabsicht über 25 B737 MAX 10 + 25 Optionen

Bestehende Order über 60 B77X wird um 20 Einheiten reduziert und 2 B77F werden neu geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon ziemlich “ungewöhnlich“ ein neues Flugzeugprogramm mit nur 14 „echten“ Bestellungen im Sack zu lancieren. Man beachte: Die 777X ist bis heute nicht mal zertifiziert und bei der 787 und der MAX „brennt nach wie vor die Hütte“. Ferner mit einer angekündigten Erstauslieferung 2027 ein Zeitplan, der eigentlich nur schiefgehen kann. Vom neuen „Superfrachter“ existiert bislang lediglich eine Konzeptstudie und eine Computeranimation!? Hoffentlich gibt‘s bei Boeing in einigen Jahren nicht noch mehr „Katerstimmung“ angesichts dieses Deals, dann nämlich, wenn Al Baker sich wieder publikumswirksam aus dem Sandkasten meldet und den Hersteller aufgrund verspäteter (Erst-)Auslieferung verklagt.
 
Ach die wollen doch einfach nur Airbus einen reindrücken, sowohl QR wie auch Boeing - lass ihnen doch die Freude^^
 
Auch wenn Qatar Airways nicht den besten Ruf bei den Herstellern hat, so ist eine Bestellung über 34 Frachter nicht ganz ohne. Bis 2027 ist aber noch lange hin und man wird sehen wie und wann die Maschinen wirklich geliefert werden.
Fraglich ist jetzt allerdings, ob die 778 jemals gebaut wird.
 
American Airlines: Umwandlung von 23 B737 MAX 8 Optionen in Festbestellungen + 7 weitere geplant mit Auslieferung von 15 in 2023 und 15 in 2024

zudem 3 weitere E175

China Airlines: 4 x B77F

Western Global Airlines: 2 x B77F

Aviation Capital Group: 20 x A220

Singapore Airlines: 7 x A350F sind nun fest bestellt

Etihad: Absichtserklärung über 7 A350F
 
Zurück
Oben