Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

flynas: 10 x A321XLR
Die Aufsichtsgremien der Airline machen den Weg frei für eine massive Aufstockung der Flotte. Diese soll auf bis zu 250 Maschinen anwachsen und das Unternehmen somit an die Spitze der Low Cost-Anbieter in der Region katapultieren. Man befände sich derzeit bereits im finalen Stadium von Kaufverhandlungen mit Airbus.
 
BOC Aviation mit Bestellung über 10 A321XLR, 50 A321neo und 20 A320neo
 
NORWEGIAN hat sich mit Boeing grundsätzlich auf den Erwerb von fünfzig B737 MAX8 sowie der Zeichnung von dreißig Optionen auf dieses Muster geeinigt. Die Maschinen sollen im Zeitraum zwischen 2025 und 2028 zur Auslieferung kommen.
 
American Airlines hat bei Boom Supersonic zwanzig Overture-Überschalltransportflugzeuge (SST) in Auftrag gegeben, mit einer Option auf weitere vierzig. Die Fluggesellschaft hat in diesem Zusammenhang eine nicht rückzahlbare Anzahlung für die ersten zwanzig Flugzeuge geleistet. Obwohl die Anzahlung grundsätzlich ein Indiz dafür ist, dass American tatsächlich eine feste Bestellung unterzeichnet hat, enthält die Pressemitteilung eine vorsichtige Formulierung, die darauf hinweist, dass der Kauf der Overtures wohl noch an Bedingungen geknüpft ist: "Gemäß den Vertragsbedingungen muss Boom die branchenüblichen Betriebs-, Leistungs- und Sicherheitsanforderungen sowie andere übliche Bedingungen von American Airlines erfüllen, bevor die Overtures ausgeliefert werden."
 
Xiamen Airlines ordert 40 A320neo und wird somit neuer Airbuskunde. Bislang umfasst die Flotte B737 und B787.
 
China Airlines hat sich für die 787 als Nachfolger für ihre A333 entschieden.

China Airlines hat eine Bestellung von bis zu vierundzwanzig B787 Dreamlinern endgültig festgezurrt. Der Auftrag umfasst eine Festbestellung von sechzehn Flugzeugen der B787-9 mit der größten Reichweite sowie Optionen für acht weitere Jets.
 
Jet2 wird neuer Airbuskunde und bestellt 36 A321neo
Jet2 bestellt fünfunddreißig Airbus A320neo, plus Optionen auf weitere sechsunddreißig. Die Auslieferungen der Maschinen ist geplant für den Zeitraum 2029-2031. Diese Aufträge kommen zu den bereits erteilten Aufträgen für die A321neo hinzu und erhöhen die Gesamtzahl der Order für die neo-Familie auf achtundneunzig, mit Optionen zur Erhöhung auf einhundertsechsundvierzig Exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Air Canada bestellt weitere 15 A223

Alaska Air setzt auf die B737 MAX und bestellt 52 weitere Exemplare
By 2030, Alaska could operate more than 250 new aircraft from the 737 MAX series.
In 2023, a new 737 MAX will be delivered approximately every 10 days.
 
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