Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

... ich denke das paßt hier gut her (Quelle: lt diversen Internet Meldungen):

Ryanair hat bekannt gegeben, dass man keine 200 B 737-800 bei Boeing bestellen wird. Über den Preis hat man sich wohl geeinigt, nicht aber über diverse andere Vertragsbestandteile.

Ryanair plant nun langsamer zu wachsen (man wird weder mit anderen Herstellern verhandeln noch weiter mit Boeing reden) und das zurückgestellte Geld für diesen Kauf über die nächsten Jahre an die Aktionäre auszuschütten!

Das hat meiner Meinung nach wohl auch den Grund, dass FR (resp MOL) erkennt, dass er nicht so weiter wird wachsen können, wie bisher. Da kommt ihm das wohl ganz gelegen, weil jetzt sind die bösen Jungs in Chicago schuld. Derzeit betreibt FR so um die 200 B737 und mit den derzeit bestellten 1xx sowie den weitern 200 wäre die Flotte wohl auf gut das doppelte angewachsen - und das im Markt unter zu bringen wäre wohl schwer geworden.
Ich nehme mal an, dass man sich im Wesentlichen darüber nicht einigen konnte, ob Fr die Maschinen einfach weiter verkaufen dürfte oder nicht - was Boeing natürlich nicht Recht ist/war (aber passiert ist) und dementsprechend hat man da wohl dazu gelernt

Ich nehme mal an, dass man sich im Wesentlichen darüber nicht einigen konnte, ob Fr die Maschinen einfach weiter verkaufen dürfte oder nicht - was Boeing natürlich nicht Recht ist/war (aber passiert ist) und dementsprechend hat man da wohl dazu gelernt

So ist es, das war Boeing ein riesen Dorn im Auge, denn FR hat die Maschinen in der Vergangenheit ja schon immer nach wenigen Jahren verkauft und das zu Preisen, die über ihrem Einkaufspreis lagen aber unter einem typischen Boeing Verkaufspreis, ergo hat FR damit noch zusätzliches Geld verdient und Boeing war im Markt plötzlich mit relativ neuen Maschinen konfrontiert, die billiger zu haben waren als ihnen lieb war.

Den Fehler wollte Boeing sicher kein zweites Mal machen... :no:

... nachdem A380 und B787 ein wenig Verspätung hatten/haben, dürfte es jetzt wohl auch den Sukhoi Superjet 100 treffen:

Nach Angaben von deren Chef gibt es Probleme mit den Triebwerken (Produzent: Saturn/RU in Coop mit Safran/FR), weshalb die Auslieferung der ersten Modelle auf unbestimmte Zeit verschoben worde sei (Quelle: n-tv mobil) :(

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich aller Boeing-Modelle (Größe, Produktionszeitraum, u.s.w.)

Die Seattle Times hat einen spannenden Überblick und Vergleich aller je produzierten Boeing-Modelle von 1915 bis 2010 mit Zeitstrahl, Größenvergleich u.s.w. veröffentlicht. Sehr sehenswert wie ich finde:

http://seattletimes.nwsource.com/flatpages/businesstechnology/boeingdreamlinertimeline.html

Achso, der Größenvergleich sowie weitere Infos erscheinen, wenn man mit der Maus auf die roten Punkte bei den einzelnen Typen geht....

Einen weiteren Größenvergleich zwischen 737, 767, 777 und 787 gibt es hier

Zuletzt bearbeitet:
... na ja, wenn man sich die wirtschaftliche Gesamtrechnung der Aviation-Industrie so ansieht, und klar wird, wie es um die meisten Airlines betellt ist, dann ist schnell klar, dass man in solchen Zeiten nicht an Bestellungen denkt, sondern andere Sorgen hat. :(

... wiewohl das natürlich auch kurz gedacht sein könnte, denn die Zeiten werden wieder besser werden und dann wären relativ gesehen günstige Bestellungen (und das wären diese derzeit wohl tendenziell eher als in Boom-Zeiten) ein echter Trumpf - siehe Ryanair mit der letzten (klassisch antizyklischen) Order :whistle:

Zurück
Oben