Wie werten die hier anwesenden Piloten dies?
Das Cockpit mag ähnlich sein, rein optisch haben die Flieger aber sehr wenig gemein.
Lässt sich ein derartiger GAP wirklich mit einem einwöchigem Lehrgang beheben?
Spielen die Materialien, die Konstruktion, die Fertigung und was weiß ich ein so kleine Rolle?
Bitte versteht mich nicht falsch - mein Post ist NICHT gegen die 787 gerichtet!
Boeing kommuniziert an jeder nur erdenklichen Stelle, dass es sich um einen komplett neuen "Plastik"-Flieger handelt. Ist ja auch absolut in Ordnung.
Wenn das "Ding" nun aber wirklich komplett neu ist, erfordert es dann nicht auch eine etwas gründlichere Schulung?
Ich bin ein Laie - ja, zugegeben.
Ich arbeite im Bereich der CE - welche idR nicht mit sicherheitsrelevanten Themen in Berührung kommt, ergo kein Mensch sein Leben verlieren kann, so die elektrotechnischen Vorschriften für Heimgeräte eingehalten werden.
Nun wird ein Flugzeug von Grund auf neu konstruiert, und es soll die "fast" selbe Typenzertifizierung bekommen?
Sorry - dies verwundert mich als Laie doch etwas.
Ich dachte bisher, dass Piloten ihre Maschine "kennen" sollten. IMHO gehört zum "kennen" etwas mehr dazu, als das "Ding" fliegen zu können.
Kann ein Pilot wirklich innerhalb von 7 Tagen/einer Woche einen neuen Flieger komplett "kennen" lernen und ihn verinnerlicht haben?
Mein Post ist sicherlich nicht gegen Boeing gerichtet!
So wie ich es erlesen habe, scheint man auch recht schnell von A32x auf A33x/A34x umschulen zu können.
Dies erscheint MIR allerdings auch wesentlich logischer, da diese Flieger "konstruktiv" verwandter erscheinen (ich beziehe mich hierbei primär auf die Materialien - nicht auf die Avionik und die Dimensionen).
Die 77x und die 78x hingegen wirken nicht nur seitens der Dimension, der Proportion gänzlich unterschiedlich, sie sind es wohl auch seitens des inneren Aufbaus. Dieser sollte einem Captain doch bekannt sein, oder?