Die Triebwerkshersteller Pratt & Whitney und Rolls Royce finden wieder zusammen. Sie erklärten, dass für die Triebwerke der nächsten Generation für "mittelgroße Flugzeuge" (120-230 Sitzer) eine Partnerschaft angestrebt wird. Trotz des vielen Sandes im Getriebe bei den bisherigen gemeinsamen Anstrengungen einen Geared Turbofan zu entwickeln, der dazu führte, dass P&W diesen ohne RR auf die Füße stellte.
Gleichzeitig wird die Beteiligungsstruktur des Gemeinschaftsunternehmen IAE neu strukturiert. P&W kauft RR aus und offeriert deren Anteile an die Subpartner MTU und JAEC.
http://www.rolls-royce.com/civil/news/2011/111013_pratt_whitney_partnership.jsp
Irgendwie können die beiden nicht miteinander aber auch nicht ohne einander. Zu mächtig ist in diesem Bereich General Electric / SNECMA. P&W kauft sich so Know How und Fertigungskapazitäten bei RR. Im Gegenzug erhält RR wieder Zugriff auf den lukrativen Single Aisle Markt.
Für den Standort München sind das gute Nachrichten, da davon auch MTU profitiert. Der Münchener Turbinenbauer ist ja an den PW GTF Triebwerken beteiligt.(A32X-NEO: 18%, C-Series: 17%, alle anderen: 15%).
http://www.aktiencheck.de/news/Arti...t_am_Getriebefan_PurePower_PW1100G_JM-3918585
Gleichzeitig wird die Beteiligungsstruktur des Gemeinschaftsunternehmen IAE neu strukturiert. P&W kauft RR aus und offeriert deren Anteile an die Subpartner MTU und JAEC.
http://www.rolls-royce.com/civil/news/2011/111013_pratt_whitney_partnership.jsp
Irgendwie können die beiden nicht miteinander aber auch nicht ohne einander. Zu mächtig ist in diesem Bereich General Electric / SNECMA. P&W kauft sich so Know How und Fertigungskapazitäten bei RR. Im Gegenzug erhält RR wieder Zugriff auf den lukrativen Single Aisle Markt.
Für den Standort München sind das gute Nachrichten, da davon auch MTU profitiert. Der Münchener Turbinenbauer ist ja an den PW GTF Triebwerken beteiligt.(A32X-NEO: 18%, C-Series: 17%, alle anderen: 15%).
http://www.aktiencheck.de/news/Arti...t_am_Getriebefan_PurePower_PW1100G_JM-3918585