munich
Schneekönig
... aber das ist (meines Erachtens) kein Grund, den A340 gleich als "ineffizient" hinzustellen.
An was würdest Du Effizienz den festmachen, wenn nicht an Kosten pro beförderter Tonne oder Pax? Ich versteh' Dich nicht!
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... aber das ist (meines Erachtens) kein Grund, den A340 gleich als "ineffizient" hinzustellen.
hab ich mit dem:Der 330er oder die T7 sind genauso alt wie der 340er und ihm an Effizienz eben trotzdem überlegen
gemeint. In den A330 passen genauso viele Passagiere wie in den A340. Der A330 hat 2 zwar stärkere Triebwerke, welche jedoch nicht ganz so viel wie die vom A340 brauchen. Daher gebe ich dir vollkommen recht!Vor allem die 787 ist nicht so effizient als der A380, da sie zwar nur 2 Triebwerke hat, also halb so viel brauch, aber dafür auch nicht mal halb so viele Passagiere drin Platz haben
Die Frage die ich mir stelle: warum gibt es diese Unterschiede ? Liegt es nur an effektiveren Triebwerken, die einfach weniger brauchen oder liegt es eher am Gesamtkonzept sprich: am Design der Maschinen selbst, dass diese "leichter" durch die Luft schweben ?
Denn im Vergleich 380/340 ist der 380 ja eher ein riesiger Klotz.
Ich denke, dass sowohl die besseren Triebwerke als auch die bessere Aerodynamik eine große Rolle spielt. Der A380 ist zwar "ein riesiger Klotz", besitzt jedoch bessere Triebwerke und ist Aerodynamisch Verbessert, im Vergleich zum A340. Der A380 hat zum Beispiel besser gestaltet Flügelübergänge, effektivere Winglets und das Cockpit wurde als Ergebnis von Aerodynamiktests zwischen den beiden Passagierdecks platziert. Er hat auch leisere und effizienter Triebwerke. Der A380 hat aber im Vergleich zum A340 wesentlich größere Tanks, da die Tragflächen des A380 beinahe überdimensioniert sind. Daher ist die Reichweite größer.
Interessant ist, dass in diesem Artikel in der Einleitung Interesse seitens der Lufthansa berichtet wird, im zweiten Absatz dann geschrieben wird, dass auch Swiss ("is also considering") die CS300 mit optional höherer Bestuhlung evaluiert.
Das Konzept der CS100/300 empfinde ich als sehr interessant.
Wundert mich nicht. Man hat ja bei Dornier wunderbar spionieren können.
Die First Class mit neuen Sitzen zu bestücken ist kein billiger Spaß, B/E Aerospace verlangt bis zu $250.000 pro Sitz.
apex