Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

Klar lässt man mal so eine Aussage fallen und prüft alle Möglichkeiten, die einem geboten werden. Auch eine Möglichkeit, gegen die Hersteller ein wenig zu taktieren. ;)

Was meiner Meinung nach auch für A350 bei LH spricht: wenn die A340/A330 irgendwann mal ersetzt werden, hat man jede Menge Airbus Piloten über. Und es dürfte einfacher und günstiger sein, vorhandenes Personal auf A350 umzuschulen, als bei Kauf von Boeing Maschinen darauf umzuschulen bzw. neues Personal zu bekommen.
 
Klar lässt man mal so eine Aussage fallen und prüft alle Möglichkeiten, die einem geboten werden. Auch eine Möglichkeit, gegen die Hersteller ein wenig zu taktieren. ;)

Was meiner Meinung nach auch für A350 bei LH spricht: wenn die A340/A330 irgendwann mal ersetzt werden, hat man jede Menge Airbus Piloten über. Und es dürfte einfacher und günstiger sein, vorhandenes Personal auf A350 umzuschulen, als bei Kauf von Boeing Maschinen darauf umzuschulen bzw. neues Personal zu bekommen.

Diese Kosten sind beim Einführungspaket von Airbus/Boeing meist mit dabei.
 
Ich glaube ja an irgendwie sowas, oder hoffe zumindest drauf ;) :

LH 50 A359 (30 für A343 Ab 2015 und 20 für A333 ab 2022) 30 A351 (für 346 ab 2022)
LX 40 A359 (10 für 6 A343 ab 2015 + 10 für 9 A343 ab 2020 und 20 für 16 A333 ab 2025)

OS 10 B788 (für 6 B763 ab 2015) 6 B789 (für B772 ab 2017)
SN 6 B788 (für A332 ab 2018) 10 B789 (für A333 ab 2016)
 
Kann man für Wunschbestellungen evtl. einen eigenen Thread aufmachen? Ist doch recht offtopic und hat nichts mit Aktuellen Infos von Flugzeugherstellern zu tun.
 
Airbus verkaufte nun die letzten beiden Exemplare vom Typ A340. Die beiden Airbus A340-500 wurden von AJW Capital Partners gekauft. Produziert wird der Airbus A340 schon seit einem Jahr nicht mehr.

http://www.aerotelegraph.com/airbus-verkauft-letzten-a340-flieger

Dürfte für EADS ein ordentliches Verlustgeschäft gewesen sein, wenn ich mir die verkauften Stückzahlen betrachte. Insbesondere was die Versionen -200 (28 Stck.) und -500 (nun 34 Stck.), aber auch den -600er (97 Stck.) anbetrifft - insbesondere wenn man noch die 'Schleuderpreise' berücksichtigt, zu denen Airbus die 340er Serie z. T. verkaufen musste.

Um den 600er ist es schade, da seit dem Erstflug gerade mal gut 10 Jahre bis Produktionsende vergangen sind und es in meinen Augen ein ausgesprochen schönes Flugzeug ist/war, bei dem die Proportionen passen und auch die Triebwerke nicht wie beim 300er (hier sind es wenigstens 218 verkaufte Exemplare) wie 'druntergepichte' Cola-Büchsen aussehen. Aber gegen die Wirtschaftlichkeit von Twins, wie der B777 kann man in dieser Größenordnung halt nicht anstinken, auch wenn bei mir Flugzeuge erst da anfangen, wo die engine#2 auf der linken Seite ist.
 
Airbus will das MTOW des A330-300 nochmals erhöhen und für mehr Reichweite sogar den Center Tank aktivieren. Wozu man sich mit dem Auslaufmodell noch die Mühe macht ist mir dabei allerdings nicht klar. Selbst wenn man von der Rumpf - Seite her mit dem A350 und der 787 noch halbwegs mithalten kann, so brauchen die alten Triebwerke meiner Meinung nach einfach zu viel Sprit um den Kauf der Maschine, zumal für immer längere Strecken, zu rechtfertigen.

flightglobal
 
Grad andersrum: das Alter der Trent 700 zwingt zu einer 332 mit größerem Rumpf.

Kabinenvolumen der 333 und Tankvolumen der 332 in einem Flugzeug... sehr verlockend für Strecken wie... MUC/SIN. Bißchen spät, aber was will man machen. Manufacturers keep holding airlines hostage... Aber weitere Verspätungen der A350 schmerzen weniger.

Auslaufmodell: ab heute ist der A332 ein solches.
 
Wenn man SIN > MUC mit 6000 NM veranschlagt, böte die neue Variante an die 27-30t Nutzlast, statt um die 15t wie die aktuelle A333 der LH.

Weder die alleinige (bisherige) Erhöhung der Startgewichte noch die alleinige Installation des Center Tanks hätte diese Strecke(n) eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbus verliert seinen Erstkunden für den A350-800, dafür übernimmt Qatar Airways wesentlich mehr A350-1000.

aero.de


Airbus hat nun auch die erste Zulassung für die Sharklets in der Tasche.

aero.de
 
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