Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

Der A320neo mit Pratt&Whitney PW1127G Triebwerken wird in der Airbus Nomenklatur als
A320-271N bezeichnet.
Also keine neue "Version" (A320-300), dafür aber ein N hinter der Typenbezeichnung.
Die erste Maschine (MSN6101) trägt die Registrierung F-WNEO

Airbus hat technische Daten zu den NEO herausgegeben:

http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/tech_data/AC/Airbus-AC_A319_May2014.pdf
http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/tech_data/AC/Airbus-AC_A320_May2014.pdf
http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/tech_data/AC/Airbus-AC_A321_May2014.pdf

daraus die Range-Charts:

14069712959_c3cbee6897_b.jpg

===========================================================


14069788537_ba1ab1cc26_b.jpg

============================================================


14233221426_e69eb91346_b.jpg
 
Bombardier C-Serie: Uncontained Engine Failure

Bei Tests am Boden gab es bei einem PW1500G Triebwerk, das an einem CS100 FTV angebracht ist, einen Uncontained Engine Failure. Das Testprogramm liegt derzeit auf Eis. Scheinbar wurde auch das FTV1 beschädigt.
Sowohl Bombardier und P&W als auch das kanadische TSB untersuchen den Vorfall.
http://www.aerotelegraph.com/feuer-bei-test-der-bombardier-c-series
http://finance.yahoo.com/news/bombardier-confirms-engine-related-incident-184546901.html

Ich denke, dass der Uncontained Engine Failure auch Auswirkungen auf den A320Neo haben wird.
 
Böse Sache für die C-Series die eh schon im Zeitplan hinterherhinkt. Die Frage ist wann Kunden beginnen abzuspringen. Auch LX muss wohl den Avro noch länger durch die Gegend fliegen.
 
A330neo scheint immer wahrscheinlicher

Jetzt hat auch Leahy (Airbus Chefverkäufer) gesagt, daß Airbus mit der Abnahme von 1000 Fahrzeugen rechnen würde. Air Lease , ein großer Abnehmer von Airbus, rechnet sogar mit 1100 bis 1200 Einheiten.
Seit 87 wurden 1342 gebaut.
Farnborough rückt näher. Möglichweise wird dort die Entscheidung bekannt gegeben.

Wer den Artikel des wallstreet journal lesen will gugelt mit "Airbus Sees More than 1,000 A330neo Orders Possible", dann ist er momentan komplett zu sehen. Wenn ich verlinke ist er registrierungspflichtig.


Nachtrag:

auch Aviation Week berichtet

http://aviationweek.com/commercial-aviation/leahy-claims-a330neo-economics-would-be-unbeatable
 
Zuletzt bearbeitet:
Air New Zealand bestellt 14 AC der A320-Familie:

Interessant, bedeutet es
1. die Airline legt sich endgültig auf eine Kurz- und Mittelstreckenflotte nur aus Airbus-Flugzeugen fest (im Moment 22 A320+5 Bestellungen)
2. dieser Auftrag bedeutet einiges an Wachstum, da um einiges mehr Flugzeuge bestellt als gleichzeitig ausgemustert werden.

Der Vollständigkeit halber: Der Auftrag umfasst 1 A320ceo, 10 A320neo und 3 A321neo.
 
Zurück
Oben