Da fragt man sich schon, was Verträge eigentlich noch wert sind, wenn man mal so eben so kurz vor Auslieferung noch alles komplett stornieren kann!
Und die Begründung von Emirates ist wirkllich sehr fadenscheinig. Warum also hat man dieses Schritt getan? Möchte man jetzt etwa rüber zur 787 umschwenken? Nur was soll einem das für Vorteile bringen, wo der doch bekanntlich alles andere als rund läuft. Oder möchte man sich etwa garnicht mehr mit solchen "kleinen" Maschinen wie der A350 abgeben und setzt stattdessen nur noch auf die Größenklasse ab eins drüber? Wenn ja, dann dürfte bei Emirates bald nur noch die A380 als Airbus-Anteil in der Flotte vorhanden sein.
Der Airline-Chef Tim Clark gilt ja schon seit Längerem als Kritiker der A350, konnte sich aber nie durchsetzen mit seiner Meinung. Warum also konnte er es dann jetzt so spät und so drastisch? Oder hat Boeing etwa für eine neue, große 787-Ordner einfach noch einen großen Rüstungsdeal mit drangehängt, dem man nicht widerstehen konnte? Vielleicht kommt die Wahrheit ja noch raus...