Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

Emirates hat bei Airbus ihre komplette Bestellung von 70 A350 storniert!! In dieser späten Phase, ein einmaliger Vorgang...
 
ups, ich hatte da glatt 380 gelesen. Stimmt, der 350 muss erst beweisen, daß er die eierlegende Wollmilchsau ist, als die er angepriesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist nun wer der Nutznießer dieser Abbestellung sein wird, Airbus mit einem anderen Modell, oder gar Boeing? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich schon, was Verträge eigentlich noch wert sind, wenn man mal so eben so kurz vor Auslieferung noch alles komplett stornieren kann!

Und die Begründung von Emirates ist wirkllich sehr fadenscheinig. Warum also hat man dieses Schritt getan? Möchte man jetzt etwa rüber zur 787 umschwenken? Nur was soll einem das für Vorteile bringen, wo der doch bekanntlich alles andere als rund läuft. Oder möchte man sich etwa garnicht mehr mit solchen "kleinen" Maschinen wie der A350 abgeben und setzt stattdessen nur noch auf die Größenklasse ab eins drüber? Wenn ja, dann dürfte bei Emirates bald nur noch die A380 als Airbus-Anteil in der Flotte vorhanden sein.

Der Airline-Chef Tim Clark gilt ja schon seit Längerem als Kritiker der A350, konnte sich aber nie durchsetzen mit seiner Meinung. Warum also konnte er es dann jetzt so spät und so drastisch? Oder hat Boeing etwa für eine neue, große 787-Ordner einfach noch einen großen Rüstungsdeal mit drangehängt, dem man nicht widerstehen konnte? Vielleicht kommt die Wahrheit ja noch raus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Verträge zwischen EK und Airbus eher nicht der Verbraucherschutzrichtlinie der EU unterliegen... sind sie wohl genau das wert, was in ihnen niedergelegt ist.

Ein gehebelter Kunde weniger...
 
Die Frage ist nun wer der Nutznießer dieser Abbestellung sein wird, Airbus mit einem anderen Modell, oder gar Boeing? :think:
Welches andere Modell als der A350-900 und -1000 sollte das bei Airbus denn sein? A380 hat man mehr als genug geordert und wird sich nicht schon wieder mehr bestellen, wo die meisten noch garnicht ausgeliefert sind.

War es also vielleicht doch, wie ich vor fast zwei Jahren schonmal gesagt hatte, seitens Airbus ein Fehler, mit der A350 nur EIN Flugzeug als eierlegende Wollmilchsau für die gesamte Bandbreite zwischen A321 und A380 zu entwickeln oder hätte man nicht lieber viel logischer doch ZWEI Modell entwickeln sollen - ein kleineres als Vollkonkurrent zur B787 und ein größeres als Vollkunkurrent zu B777. Damit wäre man weiter nach unten und weiter nach oben als mit der A350 gekommen und hätte für jeden Kunden das passendere Flugzeug gehabt. Man hätte auch etwas größer als die B777-9x sein können, was für Emirates und sicher auch andere Airlines ein hervorragendes Produkt gewesen wäre. Die Produktpalette bei Airbus ist im Gegensatz zu Boeing wesentlich lückenhafter und nicht kontinuierlich.
 
Auf aerotelegraph.com wird vermeldet, dass ein derzeit noch ungenannter Kunde 16 CRJ 900 + 8 Optionen geordert hätte. Bin mal gespannt, wer das ist!
 
Zurück
Oben