Die Frage ist nur, inwiefern wird ein 757 Ersatz heute noch benötigt?
Viele Airlines sind ja bereits auf 321 umgestiegen oder steigen um(z.B. American, Condor, British Airways). Von der Kapazität her wäre nach obenhin das nächste Flugzeug die 787.
Die Airlines fordern zwar ein Ersatz für dieses Flugzeug, ob es dann aber auch gekauft wird, ist fraglich! Bei Airbus wurde ja auch damals eine kleinere Version des A319 gefordert, die Verkaufszahlen des 318 sind ja bekanntlich überschaubar. Gleiches galt auch für die Vergrößerung der 763, der 764, die auch "unbedingt" gebraucht wurde, am Ende jedoch nur von 2 Airlines gekauft wurde. Hierbei spielt aber sicherlich auch der große Einfluss von Delta und Continental mit rein, wodurch der Flieger für andere Airlines unattraktiv wurde.
Beim Thema Langstrecke sehe ich folgendes Problem:
Die 757 wird auf Langstrecke nur auf Transatlantikstrecken eingesetzt und das auch nur auf vergleichsweise kurzen Strecken (aufgrund der Range). Ich meine mich daran zu erinnern, dass die amerikanischen Airlines vor Jahren die 757 auch nur deswegen auf der Langstrecke nach Europa einsetzen, weil damals dieser Markt weitaus lukrativer war als der inneramerikanische und man somit Kapazitäten verlagern wollte. Außer den amerikanischen Airlines fällt mir keine andere Airline ein, die die 757 wirklich dauerhaft auf Langstrecke schicken bzw. geschickt haben.
Meiner Meinung nach bleibt unter Berücksichtung der A321 bzw. 737-8/-9 nach untenhin und der 787 nach obenhin sowohl in Bezug auf Kapazität als auch auf Reichweite eine vergleichsweise sehr kleine Lücke, die einen echten neuen Entwurf nicht rechtfertigt. Ob man jetzt jeden Schrei nach einem gewünschten Flugzeug auch befriedigen muss, sei mal dahin gestellt.
Dass die Airlines das Ausscheiden eines idealen Musters trotzdem verkraften können, hat man ja bei der A300 gesehen. Dieser wurde auch entweder durch den 321 oder den 330 ersetzt.