Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

Mit Verlaub:
Das liest sich, eingedenk der Quelle selbstredend, mehr nach Wunschdenken als nach Realität.
Anbieten kann man vieles ...
... kaufen wird Emirates allerdings ein anderes Produkt bei Boeing, resp. ist Lounch-Customer.
 
Ist sie auch. Die Bestellung der LH über 20 B777-9X geschah am 17.11.2013.
Emirates hat erst am 09.07.2014 35x B777-8X und 115x B777-9X bestellt.

Der Erstkunde für die B777-8X ist übrigens Etihad mit 8 Stück auch am 17.11.2013.
 
Könnte m. M. nach durchaus ein Erfolg werden, da Boeings 757 irgendwie ersetzt werden musste

Zustimmung. Das könnte in der Tat etwas für Airlines sein, die auch abseits von großes Hubs z.B. Transatlantikflüge anbieten wollen, denen die 787-8 oder die A330-8neo zu groß sein werden. Auch für den Ferienfliegermarkt könnte das was sein.
 
Nun, Airbus wollte auch ein "Ablöseflugzeug" für die 757 bauen, einen A321 für die Mittel- und Langstrecke.

Auch wenn ein Langstrecken-A321 sicherlich nicht wirklich mit einer 777-8X (oder -9X) vergleichbar ist!
 
Die Frage ist nur, inwiefern wird ein 757 Ersatz heute noch benötigt?

Viele Airlines sind ja bereits auf 321 umgestiegen oder steigen um(z.B. American, Condor, British Airways). Von der Kapazität her wäre nach obenhin das nächste Flugzeug die 787.

Die Airlines fordern zwar ein Ersatz für dieses Flugzeug, ob es dann aber auch gekauft wird, ist fraglich! Bei Airbus wurde ja auch damals eine kleinere Version des A319 gefordert, die Verkaufszahlen des 318 sind ja bekanntlich überschaubar. Gleiches galt auch für die Vergrößerung der 763, der 764, die auch "unbedingt" gebraucht wurde, am Ende jedoch nur von 2 Airlines gekauft wurde. Hierbei spielt aber sicherlich auch der große Einfluss von Delta und Continental mit rein, wodurch der Flieger für andere Airlines unattraktiv wurde.

Beim Thema Langstrecke sehe ich folgendes Problem:
Die 757 wird auf Langstrecke nur auf Transatlantikstrecken eingesetzt und das auch nur auf vergleichsweise kurzen Strecken (aufgrund der Range). Ich meine mich daran zu erinnern, dass die amerikanischen Airlines vor Jahren die 757 auch nur deswegen auf der Langstrecke nach Europa einsetzen, weil damals dieser Markt weitaus lukrativer war als der inneramerikanische und man somit Kapazitäten verlagern wollte. Außer den amerikanischen Airlines fällt mir keine andere Airline ein, die die 757 wirklich dauerhaft auf Langstrecke schicken bzw. geschickt haben.

Meiner Meinung nach bleibt unter Berücksichtung der A321 bzw. 737-8/-9 nach untenhin und der 787 nach obenhin sowohl in Bezug auf Kapazität als auch auf Reichweite eine vergleichsweise sehr kleine Lücke, die einen echten neuen Entwurf nicht rechtfertigt. Ob man jetzt jeden Schrei nach einem gewünschten Flugzeug auch befriedigen muss, sei mal dahin gestellt.

Dass die Airlines das Ausscheiden eines idealen Musters trotzdem verkraften können, hat man ja bei der A300 gesehen. Dieser wurde auch entweder durch den 321 oder den 330 ersetzt.
 
Ist sie auch. Die Bestellung der LH über 20 B777-9X geschah am 17.11.2013.
Emirates hat erst am 09.07.2014 35x B777-8X und 115x B777-9X bestellt.

Der Erstkunde für die B777-8X ist übrigens Etihad mit 8 Stück auch am 17.11.2013.


Ich glaube nicht, dass der Zeitpunkt des Bestellungseingangs mit der Reihenfolge der Auslieferungen zu tun haben muss: Z.B. war Qatar Airways nicht der erste Besteller des A350 und trotzdem haben sie den ersten erhalten. Ich denke, dass hängt eher mit Geld zusammen. Außerdem nimmt der Erstkunde ja auch potentielle Fehler und Nachbesserungen während der Einführung in Kauf (siehe 787), zu denen andere Airlines trotz früherer Bestellung nicht bereit sind . Alles in allem eine gute, wenn auch teure Art, Publicity zu generieren.
 
Außer den amerikanischen Airlines fällt mir keine andere Airline ein, die die 757 wirklich dauerhaft auf Langstrecke schicken bzw. geschickt haben.

Wie waere es mit Icelandair? Oder Air Astana? Die fliegen die 757 meines Wissens nach auch an der Rangegrenze.

Finnair hat das auch getan und diese "all business transatlantic airlines", mir ist der Name entfallen (fliegen Paris-NYC), fliegen doch auch mit 757, oder?
 
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