YHZ
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Weil es eigentlich fast wie alle anderen Maschinen von Airbus und Boeing aussieht...
... und die sind ja auch nicht fortschrittlich - Qatar bestellt die A320neo ja auch schon wieder ab
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Weil es eigentlich fast wie alle anderen Maschinen von Airbus und Boeing aussieht...
Dornier steigt wieder in die Flugzeugfertigung ein:
http://www.aero.de/news-23481/Dornier-startet-Seastar-Fertigung.html
Bombardier C-Serie: Uncontained Engine Failure
Bei Tests am Boden gab es bei einem PW1500G Triebwerk, das an einem CS100 FTV angebracht ist, einen Uncontained Engine Failure. Das Testprogramm liegt derzeit auf Eis. Scheinbar wurde auch das FTV1 beschädigt.
Sowohl Bombardier und P&W als auch das kanadische TSB untersuchen den Vorfall.
http://www.aerotelegraph.com/feuer-bei-test-der-bombardier-c-series
http://finance.yahoo.com/news/bombardier-confirms-engine-related-incident-184546901.html
aero.de hat gesagt.:"Es wurde festgestellt, dass das Triebwerk (bei Bodentests, Red.) unter hoher Last ohne eine ausreichende Abkühlzeit für seine Innentemperatur abgeschaltet wurde", halten die Ermittler fest. Bei diesen Läufen habe sich die Dichtung an einer Ölleitung verzogen.
Frage eines nicht ganz so gut Informierten:
Was heißt "nach Code C bauen"?
Sorry, es geht hier wie moddin schon richtig verlinkt hat um die Flugzeuggrößen und hier v.a. drum, ob man solch ein Flugzeug mit einer maximalen Spannweite von 36m bauen kann.Frage eines nicht ganz so gut Informierten:
Was heißt "nach Code C bauen"?
Ursprünglich wollte Boeing bei der B777 schon viel früher bei den 777-200/300 hochklappbare Flügelspitzen anbieten, damit diese auch auf kleinere Positionen passen. Jedoch wären diese deutlich aufwänder und v.a. länger als die jetzt bei der B777-8/9X gewesen, damit die Spannweite noch in den Code D (max. 52m) gepasst hätte.Sind die Tragflächen-Klappmechnismen denn inzwischen für dne Zivilbetrieb zertifiziert? Da soll es zumindest ursprünglich deutliche Schwierigkeiten gegeben haben.
Sorry, es geht hier wie moddin schon richtig verlinkt hat um die Flugzeuggrößen und hier v.a. drum, ob man solch ein Flugzeug mit einer maximalen Spannweite von 36m bauen kann.
Dies hätte eben den Vorteil, dass man es an den normalen Positionen abstellen kann, wo man auch B737 oder A321 abstellen kann und dass es auch die Rollwege am Vorfeld nehmen kann, die auf max. 36m Spannweite ausgelegt sind.
Schafft man es nicht, dann ist man im Bereich der Code D mit einer Spannweite von 36 bis 52m und es eben nicht mehr so flexibel. Es hat also auch strategische und wirtschaftliche Gründe.
Aus diesem Grund hat ja Boeing seine 777-8/9X auch mit klappbaren Flügelspitzen ausgestattet, so dass sie noch auf Positionen nach Code E (max. 65m Spannweite) stehen können. Ansonsten könnten sie nur auf Code F-Positionen stehen, die für A380 und B747-8 gemacht sind (65-80m Spannweite).