Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

Ich habe heute auf Bloomberg gehört, dass Boeing nicht nur die B737Max-10 bauen will (2020 am Markt) sondern auch über eine B797 nachdenkt, da es zwischen der Max-10 und der 787 noch immer eine große Lücke gibt ... also bekommt der A321neo wie erwartet Konkurrenz. Mal schaun
 
easyJet hat eine Bestellung von 30 A320neo in 30 A321neo (235 Sitze) mit Lieferung ab Sommer 2018 umgewandelt.
http://mediacentre.easyjet.com/stories/10206

Nach Wizz Air und Vueling die nächste europäische LCC-Airline mit A321.

weitere interessante Bestellungen seit Jahresbeginn:

Delta:
30 x A321
http://www.airbus.com/presscentre/p...tail/detail/delta-orders-30-additional-a321s/

China Southern:
20 x A350-900
http://www.airbus.com/presscentre/p...southern-airlines-orders-20-airbus-a350-xwbs/

Flynas:
60 x A320neo
http://www.airbus.com/presscentre/p...nas-orders-60-airbus-a320neo-family-aircraft/

GoAir:
72 x A320neo
http://www.airbus.com/newsevents/ne...goair-firms-contract-for-72-a320neo-aircraft/

WestJet:
10 x B787-9 (+ 10 Optionen)
http://westjet2.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1232

SpiceJet:
100 x B737 MAX 8 (+ 50 Optionen)
http://boeing.mediaroom.com/2017-01-13-Boeing-SpiceJet-Announce-Deal-for-up-to-205-Airplanes
 
Zuletzt bearbeitet:
QR hat wohl 4x A359 storniert ... aber nicht wg geringerem Bedarf, sondern wegen Lieferverzögerungen :shut:
 
QR hat wohl 4x A359 storniert ... aber nicht wg geringerem Bedarf, sondern wegen Lieferverzögerungen :shut:

Wer´s glaubt...
Hierzu mal meine Meinung/ Einschätzung:
Schaut man sich die Production List genauer an, stellt man fest, dass diese langen Verzögerungen fast ausschließlich nur bei QR auftreten. Bei Airbus stehen deren Maschinen teilweise schon seit Monaten auf dem Hof, ohne dass sich groß etwas ändert. Alle anderen Besteller bekommen ihre A350 mit (bereits einkalkulierten) Verzögerungen von wenigen Wochen. Zudem hängt der Zeitplan immer noch an Zodiac, die es einfach nicht schaffen, die Sitze in zunehmender Stückzahl bei gleichbleibender Qualität zu liefern. Airbus kann somit recht wenig für Verspätungen dieser Art, denn für die Innenausstattung ist nicht Airbus, sondern der Besteller zuständig.
Ich vermute, dass man sich bei QR vergaloppiert hat, was die Zahl der bestellten Maschinen betrifft. Mehrere Gründe sprechen momentan bei QR (und den anderen Sandkastenairlines) dagegen, die Expansion der vergangenen Jahre so fortzuführen:
1. Unsicherheiten bezgl. USA-Flügen
2. der niedrige Ölpreis
3. steigender Druck durch die Low-Cost-ler
4. das Embargo durch die Anrainerstaaten
etc.
Daher vermute ich, dass man dort momentan ziemlich aufs Geld achten muss. Die vier Latam-A350 wird man zu recht günstigen Konditionen erhalten haben sodass dies billiger war, als einen werksneuen Jet bezahlen zu müssen...
 

Die 797 soll ja nach bisherigen Verlautbarungen offenbar eine 2-3-2-Bestuhlung bekommen. Ob Airbus dies wirklich mit einer A321neu+(+) mit 3+3 komplett kontern kann? Hinsichtlich mögliche Sitzzahl und Reichweite soll die 797 ja darüber liegen.

Ich kann mit durchaus vorstellen, dass Airbus schon ähnlich wie bei der 787 sich ansieht, wie der Markt drauf reagiert, woraufhin sie ja damals statt einer überarbeiteten A330 dann den ganz neuen A350 entwickelt haben. Ob hier im MoM vielleicht das Gleiche passieren wird? Ich denke, dass Airbus hier trotz allem Abstreitens intern trotzdem Pläne für ein echtes Gegenstück zur 797 durchgeht. Denn wenn sich das Potenzial hier als so groß wie gedacht herausstellt, dann kann es sich Airbus sicher nicht leisten, hier nur ein zur 797 nicht komplett konkurrenzfähiges Produkt zu haben.

Mal schauen, denn die weitere Entwicklung im MoM-Segment wird sehr interessant werden.
 
Die 797 soll ja nach bisherigen Verlautbarungen offenbar eine 2-3-2-Bestuhlung bekommen. Ob Airbus dies wirklich mit einer A321neu+(+) mit 3+3 komplett kontern kann? Hinsichtlich mögliche Sitzzahl und Reichweite soll die 797 ja darüber liegen.

Ich kann mit durchaus vorstellen, dass Airbus schon ähnlich wie bei der 787 sich ansieht, wie der Markt drauf reagiert, woraufhin sie ja damals statt einer überarbeiteten A330 dann den ganz neuen A350 entwickelt haben. Ob hier im MoM vielleicht das Gleiche passieren wird? Ich denke, dass Airbus hier trotz allem Abstreitens intern trotzdem Pläne für ein echtes Gegenstück zur 797 durchgeht. Denn wenn sich das Potenzial hier als so groß wie gedacht herausstellt, dann kann es sich Airbus sicher nicht leisten, hier nur ein zur 797 nicht komplett konkurrenzfähiges Produkt zu haben.

Mal schauen, denn die weitere Entwicklung im MoM-Segment wird sehr interessant werden.

Die A310-300 mit neuen Triebwerken, neuen Flügel und Röhre. Zack hat man einen Konkurrenten.
 
Die A310-300 mit neuen Triebwerken, neuen Flügel und Röhre. Zack hat man einen Konkurrenten.
Jedoch wäre der Rumpfdurchmesser dann deutlich größer als bei der B797, also ausreichend für 2+4+2 statt 2+3+2, und würde somit mehr Querschnitt in den Wind stellen. Ob sich damit die Wirtschaftlichkeit einer 797 erreichen ließe, wage ich sehr zu bezweifeln.

Und ganz ehrlich: Eine Neuauflage eines Flugzeuges, das bereits 1998 ausgelaufen ist, wird die Airlines sicher nicht vom Hocker reißen.
 
Die 797 soll ja nach bisherigen Verlautbarungen offenbar eine 2-3-2-Bestuhlung bekommen. Ob Airbus dies wirklich mit einer A321neu+(+) mit 3+3 komplett kontern kann? Hinsichtlich mögliche Sitzzahl und Reichweite soll die 797 ja darüber liegen.

Das Hauptproblem ist die Größes des MoM. Boeing redet von 4000 Stück, ein Analyst nur von 2000.
Wenn Airbus nun ein halbwegs brauchbares A32x-Derivat mit ausreichend Sitzen und Reichweite auf die Piste stellt, dann wäre der Markt für eine komplett neu entwickelte 797 schnell zu klein und Boeing wäre mit dem Programm in den roten Zahlen. 3+3 und Boardingzeiten sind dann eher nur Kleinigkeiten.

Besonders komfortabel ist für Airbus auch, dass eine A322 schneller auf dem Markt wäre, als eine komplett neue 797.
 
Sehe ich auch so ... gerade auch wenn man sich anhört, was die Airlines zum Thema A321neo zu sagen haben. Das wird für Boeing und eine eventuelle 797 ganz schwer - und mit Grosze Risiko verbunden.
 
Die RUAG will die Produktion der Do228NG wieder rauf fahren. Bin gespannt, ob das was wird.


Dornier Seawings hat den Rollout der neuen Seastar verschoben.
 
Der Ur-A320 wird zum Museumsairbus, Erstflug 1987:

DJIT4cyXUAAoV6b.jpg


https://twitter.com/Airbus/status/905808347194163200
http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a320-1.htm
 
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