Es ist schon außergewöhnlich. Die meisten Airlines hätten in dieser Flottengröße die Hälfte an Typen. Wenn man es aktuell sieht, dann würden 789, 359 und 35K ausreichen.Naja, aber guck dir mal die jeweiligen Stückzahlen bei ET ab, die geht nur bei der B788 und A359 über die die 10 hinaus, alle anderen bewegen sich in unteren mittlerem Einstelligen Bereich. Das sieht bei LH schon ganz anders aus.
Wie gesagt, ich finde es bemerkenswert.
Kam bestimmt auch historisch.
Aus der langjährigen Boeing-Partnerschaft die 763 dann die natürliche Entwicklung auf die größeren-Varianten = 777, die dann auch noch in den Fracht-Bereich hinein gingen und dann eben das neueste Modell 788 mit der Weiterentwicklung 789.
Eher ein Wunder, dass Airbus seinen Fuss da rein bekommen hat. Wohl eher wegen der guten Hot and High Performance und den (zumindest damals) nicht so guten Leistungsdaten für Reichweite und Hot and High der 78X.
Auch schön, dass die 359 gefallen findet und auch hier eine Entwicklung hin zur größeren 35K statt findet.