Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

Naja, aber guck dir mal die jeweiligen Stückzahlen bei ET ab, die geht nur bei der B788 und A359 über die die 10 hinaus, alle anderen bewegen sich in unteren mittlerem Einstelligen Bereich. Das sieht bei LH schon ganz anders aus.
Wie gesagt, ich finde es bemerkenswert.
Es ist schon außergewöhnlich. Die meisten Airlines hätten in dieser Flottengröße die Hälfte an Typen. Wenn man es aktuell sieht, dann würden 789, 359 und 35K ausreichen.
Kam bestimmt auch historisch.
Aus der langjährigen Boeing-Partnerschaft die 763 dann die natürliche Entwicklung auf die größeren-Varianten = 777, die dann auch noch in den Fracht-Bereich hinein gingen und dann eben das neueste Modell 788 mit der Weiterentwicklung 789.
Eher ein Wunder, dass Airbus seinen Fuss da rein bekommen hat. Wohl eher wegen der guten Hot and High Performance und den (zumindest damals) nicht so guten Leistungsdaten für Reichweite und Hot and High der 78X.
Auch schön, dass die 359 gefallen findet und auch hier eine Entwicklung hin zur größeren 35K statt findet.
 
Es ist schon außergewöhnlich. Die meisten Airlines hätten in dieser Flottengröße die Hälfte an Typen. Wenn man es aktuell sieht, dann würden 789, 359 und 35K ausreichen.
Kam bestimmt auch historisch.
Aus der langjährigen Boeing-Partnerschaft die 763 dann die natürliche Entwicklung auf die größeren-Varianten = 777, die dann auch noch in den Fracht-Bereich hinein gingen und dann eben das neueste Modell 788 mit der Weiterentwicklung 789.
Eher ein Wunder, dass Airbus seinen Fuss da rein bekommen hat. Wohl eher wegen der guten Hot and High Performance und den (zumindest damals) nicht so guten Leistungsdaten für Reichweite und Hot and High der 78X.
Auch schön, dass die 359 gefallen findet und auch hier eine Entwicklung hin zur größeren 35K statt findet.
Das ist definitiv ein Erfolg für Airbus. Die 3 B763 werden sicherlich bald die Flotte verlassen, eine fliegt wohl für die UN.
 
Wie das Fachmagazin „Aviation Week“ berichtet, hat die FAA den B787-Inspektions- und Nachbesserungsplan von Boeing genehmigt. Ein wichtiger Schritt in Richtung der Wiederaufnahme von Auslieferungen scheint genommen.

Siehe auch —> hier.
 
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Neue Eskalationsstufe im Streit um (vermeintlich sicherheitsrelevante) Lackschäden bei einigen an QATAR AIRWAYS ausgelieferte A350: AIRBUS hat die gesamte noch ausstehende Bestellung von Maschinen dieses Musters widerrufen und damit alle neuen Jetliner-Geschäfte mit der Golf-Airline abgebrochen!!

 
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Die Wiederaufnahme von Auslieferungen der B787 an die Kunden soll nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters innerhalb der nächsten ein/zwei Tage beginnen. Für den Mittwoch jedenfalls ist bereits die Übergabe eines Dreamers an AAL geplant. Dies deckt sich mit entsprechenden Äußerungen seitens der FAA: "Boeing hat die notwendigen Änderungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass der 787 Dreamliner alle Zertifizierungsstandards erfüllt." Die FAA machte allerdings auch klar, dass sie beabsichtige jede Maschine einzeln zu inspizieren, bevor ein Lufttüchtigkeitszeugnis ausgestellt und die Auslieferung freigegeben wird.

Update: Die FAA hat am Montag die erste B787 seit Mai 2021 zur Auslieferung freigegeben. N880BJ soll am Mittwoch im Werk Charleston an American Airlines übergeben werden.
 
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Boeing möchte wohl langsam eigentlich für Chinesische Airlines gebaute Max vom Hof haben und anderweitig vergeben, bis das Verbot für die Max in China aufgehoben ist.

 
Boeing wird 200 Mio. Dollar zahlen, um die zivilrechtlichen Vorwürfe der US-Börsenaufsichtsbehörde beizulegen, das Unternehmen habe die Anleger über seine 737 MAX getäuscht, die nach zwei tödlichen Abstürzen für 20 Monate am Boden blieb.

Boeing wusste nach dem ersten Absturz, dass ein Flugkontrollsystem ein Sicherheitsproblem darstellte, versicherte aber der Öffentlichkeit, dass die 737 MAX "so sicher wie kein anderes Flugzeug ist, das jemals geflogen ist", so die Börsenaufsichtsbehörde bei der Bekanntgabe des Vergleichs.

Q: Reuters
 
Boeing möchte wohl langsam eigentlich für Chinesische Airlines gebaute Max vom Hof haben und anderweitig vergeben, bis das Verbot für die Max in China aufgehoben ist.
China Southern Airlines hat ihren ersten regulären B737MAX-Flug für den 30. Oktober geplant. Wenn der Flugplan nicht noch geändert wird, wäre CZ3960 der erste B737 MAX-Passagierflug einer chinesischen Fluggesellschaft überhaupt seit dem Grounding im März 2019.
 
Breaking News:

China hat im Rahmen des Besuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz in Peking einhundertvierzig Airbus-Flugzeuge (einhundertzweiunddreißig A320 sowie acht A350) in Auftrag gegeben.

Q: China Aviation Review
 
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