@ QR 380
Ganz so dramatisch sehe ich die Sache mit der Abhängigkeit der Lufthansa auch nicht.
Schon zu Riemer Zeiten gab es LH-Verbindungen ab München, die heute nicht mehr im Flugplan enthalten sind:
Hier eine spontane Liste, ohne Gewähr der Vollständigkeit:
Dakar
Buenes Aires
Rio de Janeiro
Toronto
Miami
Bangkok
Karachi
Tel Aviv
Beirut
Khartum
Kairo
Larnaka (neuerdings saisonall kurzfristig wieder im Flugplan)
Tripolis
Amman
Teheran
Bagdad
Kuwait
Damaskus
Casablanca ???
Auch später im Erdinger Moos wurde noch Ziele bedient, die wieder verschwunden sind:
Vancouver
Johannesburg
Osaka
Singapur
Canton
Saigon
Kuala Lumpur
Von diversen Europaziele zu erwähnen nehme ich mal Abstand.
Zum Ausdruck will ich bringen das Lufthansa schon immer mit München verbandelt war, zwar nicht so stark wie heute, ist ja klar bei chronisch fehlenden Kapazitäten am alten Airport.
Mir kommt zunehmend es aber so vor, das die Abhängigkeit in viellerlei Hinsicht ein Hemmschuh für Aktivitäten mit anderen Airlines ist.
Ja, dies wurde schon x-mal durchgekaut, aber die knappen Ressourcen hier verhelfen unseren Nachbarn in Zürich zu neuen Höhenflügen zu Lasten neuer Verbindungen in München außerhalb der Star Alliance.
Also hat München der Lufthansa viel zu verdanken, aber nicht alles.
Vielleicht hätte Delta hier sonst ein Drehkreuz, wie es Pan Am früher in Frankfurt gehabt hat mit Feederverkehr nach Osteuropa???
Oder, oder, oder, wir können nur spekulieren!!!
Schönen Tag