Infos über Airports weltweit

[...]

Top 55 der Welt (laufendes Jahr bis Mai 2012) presented by MEX:
http://www.aicm.com.mx/acercadelaicm/archivos/files/TOP50/TOP50Mundo.pdf

Für alle Statistic-Freaks: auf den Seiten der Port Authority of NY & NJ kann man sich auf der Seite ziemlich weit unten unter "Annual Airport Traffic Reports" die Berichte der New Yorker Flughäfen der Jahre 1997 u. 1998 sowie von 2002 bis 2011 downloaden.

Ab dem Jahr 2002 sind auch jeweils die TOP 50 Flughäfen nach Passagierzahlen und nach Cargo gelistet.

2011 beispielsweise findet man die Passagierzahlen auf Seite 31 des Berichts (S. 38 des Dokuments), das Fracht-Ranking auf Seite 64 des Berichts (S. 72 des Dokuments).

Von Interesse dürfte für uns Münchner vielleicht auch noch das Pax-Ranking von und zu den Flughäfen JFK und EWR sein, das man auf den Seiten 54 des Berichts (S. 61 des Dokuments - JFK), bzw. auf den Seiten 55 des Berichts (S. 62 des Dokuments - EWR) findet (Achtung: Die Daten zeigen 12 Monate ending September 2011).

Von und nach JFK ist FRA mit 638,261 Paxen und einem Load Factor von 78.3% bzw. 74.1% auf Rang 6, ZRH mit 448,098 Paxen (LF 87.5% bzw. 78.6%) auf Rang 16, MUC mit 171,844 Paxen und einem LF von 83.6% bzw. bzw. 100% auf Rang 37 und VIE mit 154,841 Paxen (LF 78.8%) auf Rang 43.

Von und nach EWR sieht es aus Münchner Sicht besser aus. Da liegt FRA mit 445,126 Paxen (LF 78.9% bzw. 80.9%) auf Rang 4, MUC mit 295,601 Paxen (LF 84.9% bzw. 81.8%) auf Rang 6, CGN (es dürfte damit wahrscheinlich DUS gemeint sein) mit 124,325 Paxen (LF 79.6%) auf Rang 31, gefolgt von ZRH auf 32 mit 121,785 (LF 68.4% bzw 77.1%), auf 43 HAM mit 99,395 (LF 84.1%) und Berlin (TXL) auf Rang 47 mit 91,320 Paxen und einem LF von 80.8%.

Beim Load Faktor ist die 1. Zahl aus amerikanischer Sicht der LF des/der Foreign Flag Airlines und die 2. Zahl die Auslastung der USA Flag Airlines.

Die Region New York betreffend findet man die Zahlen auf Seite 58 des Berichts (S. 65 des Dokuments).

Da ist FRA mit 1,083,387 Pax (LF 73.3% bzw. 77.5%) auf Rang 5, ZRH mit 569,883 Pax (LF 77.9 bzw. 77.8%) auf 16, MUC mit 467,445 Passagieren und einem Load Faktor von 87.9% bzw. 91.6% auf Rang 23, Berlin/TXL mit 233,616 P (LF 91.1 bzw 84.5%) auf 44 und CGN respektive DUS mit 232,990 P. und einem LF von 79.3% auf Rang 45.

HAM ist mit seinen 99,395 Passagieren nicht mehr in die TOP 50-Wertung gekommen, die mit St.Martin,Netherland Antilles mit 220,528 Passagieren endet.

Beeindruckend ist der 1. Platz von London mit 3,767,387 Passagieren (LF 80.5 bzw. 77.0%) gefolgt von Paris auf Platz 2 mit 1,651,913 P (LF 80.8 bzw. 83.1%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert einen wirklich, dass amerikanische Airports beim Bahnanschluß weiter sind als MUC? Sarkasmus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Ausblick auf die Passagierzahlen 2012:

PEK hat die 80, AMS und BKK die 50, CLT und IST die 40 (IST evtl. sogar die 45) und CTU die 30-Mio.-Marke geknackt.

Zudem haben HKG, CGK und DXB in diesem Jahr jeweils erstmals über 55 Mio. Passagiere.

Auch Airports wie ATL (95), LHR (70), LAX (65), DFW (60), SIN (50), KUL (40), BCN (35), MNL (30), ZRH (25), SVO (25), ARN (20), LIS (15), HEL (15) sowie LED (10) könnten in diesem Jahr neue Rekordwerte mit überschreiten einer runden bzw. 'halb' runden Zahl haben.

Die letzten ACI-Zahlen sind von Juli, daher sind die Prognosen noch mit Vorsicht zu genießen. Updates folgen!

P.S.: im nächsten Jahr sollte FRA die 60 und MUC die 40 Mio. knacken.
 
[...]

P.S.: im nächsten Jahr sollte FRA die 60 und MUC die 40 Mio. knacken.

Galube ich, was MUC angeht, nicht! (FRA habe ich nicht nachgerechnet)

MUC bräuchte, um die 40 Mio. zu knacken ein Wachstum von >=4,1%, ausgehend von 38.422.890 Paxen 2012! Das erscheint mir in der derzeitigen Situation, mit all den Streichungen seitens LH, doch etwas zu optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galube ich, was MUC angeht, nicht! (FRA habe ich nicht nachgerechnet)

MUC bräuchte, um die 40 Mio. zu knacken ein Wachstum von >=4,1%, ausgehend von 38.422.890 Paxen 2012! Das erscheint mir in der derzeitigen Situation, mit all den Streichungen seitens LH, doch etwas zu optimistisch.

Dubai will 2013 an Frankfurt vorbeiziehen und auch Jakarta wird wohl Frankfurt überholen. Hong Kong dürfte dies erst 2014 schaffen.
Deutsche Airports fallen immer weiter zurück in der internationalen Statistik.

http://www.flightglobal.com/news/ar...-set-to-handle-66m-passengers-in-2013-380511/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubai will 2013 an Frankfurt vorbeiziehen und auch Jakarta wird wohl Frankfurt überholen. Hong Kong dürfte dies erst 2014 schaffen.
Deutsche Airports fallen immer weiter zurück in der internationalen Statistik.

http://www.flightglobal.com/news/ar...-set-to-handle-66m-passengers-in-2013-380511/

Ganz so schwarz sehe ich das nicht:

Was Dubai angeht. Die werden wohl kurz und mittelfrisitg an FRA vorbai ziehen. Auf lange Sicht wird FRA aber wieder vorne sein, da in DXB bei 75 Mio. entgültig schluss sein dürfte. Das weitere Wachstum wird dann in DWC generiert.

Ob Hong Kong tatäschlich überhaupt an FRA vorbei zieht bleibt abzuwarten. Wenn, dann wird das nur von kurzer Dauer sein, da der Flughaven aufgrund der Lage schließlich auch nicht weiter ausgebaut werden kann.

Jakarta ist für mich ne Wundertüte.
 
.....
Ob Hong Kong tatäschlich überhaupt an FRA vorbei zieht bleibt abzuwarten. Wenn, dann wird das nur von kurzer Dauer sein, da der Flughaven aufgrund der Lage schließlich auch nicht weiter ausgebaut werden kann.
.....

Wie steht es in Hongkong eigentlich um die Erlaubnis in der Nacht zu operieren?

Davon ab:
- In Hongkong sind meiner Erfahrung nach sehr viele WideBodys unterwegs. Die Slotsituation sollte also nicht ganz so angespannt sein, wie an vielen anderen Plätzen mit nur zwei Bahnen.
- Im Westen der Insel ist noch reichlich Platz für Terminal-Erweiterungen.
- Warum sollte sich nicht Land für eine dritte Bahn aufschütten lassen?
 
Das weitere Wachstum wird dann in DWC generiert.
Das wiederum an FRA vorbeiziehen wird.

Ob Hong Kong tatäschlich überhaupt an FRA vorbei zieht bleibt abzuwarten. Wenn, dann wird das nur von kurzer Dauer sein, da der Flughaven aufgrund der Lage schließlich auch nicht weiter ausgebaut werden kann.
Nicht ganz richtig: http://travel.cnn.com/hong-kong/life/green-light-third-runway-hong-kong-airport-599743
Man muss nur Neuland aufschütten, hamse für Changi auch gemacht.

Persönlich sehe ich die Entwicklung weder "positiv" noch "negativ", es ist halt die Realität. Dass sich der wirtschaftliche und demographische Schwerpunkt in Richtung Asien/Pazifik verschiebt ist nicht neu und wird sich so schnell auch nicht ändern. Da wird noch einiges passieren in Indien, China, Indonesien etc. wenn der neu gewonnene Wohlstand erst so richtig die große Masse der Bevölkerung erreicht. Wenn dann mal 2.5 Milliarden Chinesen und Inder auf größe Reise gehen, und sei es nur auf Kurzstrecke im Inland, produziert das ein Passagierwachstum, dass es mich nicht wundern täte, wenn auf einmal 10-20 Chinesische und Indische Airports in den Top 30 auftauchen würden. Vor wenigen Jahren waren ja ca. 2/3 der Top dreißig Airports noch aus den USA, v.a. dank des großen Inlandsverkehres dort. Wenns damit in Asien erst los geht...

Wenn, dann würde ich eher den europäischen Vergleich ziehen. Sagt meiner Meinung nach mehr über die Konkurrenzfähigkeit der deutschen Flughäfen aus.

Und noch zum Schluss: MUC ist doch eh schon einer der besten Flughäfen Europas, was will man mehr ...:)

.... (höchstens vielleicht dass das T1 neu gebaut wird ... und ein T3 ;D)

Den Pax interessiert die Qualität auf jeden Fall mehr als die Quantität.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Und noch zum Schluss: MUC ist doch eh schon einer der besten Flughäfen Europas, was will man mehr ...:)

[...]

Den Pax interessiert die Qualität auf jeden Fall mehr als die Quantität.

Grundsätzlich richtig!

Allerdings haben Fluggastzahlen teilweise auch was mit der Wertigkeit von Flughäfen zu tun. Und was diese Wertigkeit angeht hängt MUC trotz der höheren Fluggastzahlen hinter Airports wie ZRH, FCO, usw. zurück. Auch die Qualität ist von der Anzahl von Verbindungen/Zielen, insbesondere im Interkontbereich abhängig - und da hat MUC noch ziemlich viel Platz nach oben.



[...]

.... (höchstens vielleicht dass das T1 neu gebaut wird ... und ein T3 ;D)

[...]

... und eine schnelle Schienenanbindung. Und noch eine bessere Straßenanbindung - nicht dass der Airport, wie heuer im Sommer bei dem Busunglück geschehen, nicht mehr erreichbar ist (die paar Nebenstraßen konnten die geschlossene Autobahnanbindung nicht kompensieren).

Ich hatte es mit dem Scheitern des TR schon vermutet: auf absehbare Zeit passiert in dieser Richtung nix! Das ganze 'Geschwafel' vom Münchner OB 'Schnautzbart' war, wie so oft, wenn es sich um Verkehrsprojekte handelt(e), völlig ins Unreine und ohne Hirn gesprochen (versprochen)!

EXpress-S-Bahn, Express-S-Bahn-Light, dass ich nicht lache! (Würde ich gerne, wenn es nicht sooo ein Armutszeugnis wäre!)

Und die Leute (z.T. auch hier im Forum) sind auf diesen OB-Stuss genauso hereingefallen, wie auf seine ursprüngliche 'ja-zur-Dritten-Beteuerung'!
 
Galube ich, was MUC angeht, nicht! (FRA habe ich nicht nachgerechnet)

MUC bräuchte, um die 40 Mio. zu knacken ein Wachstum von >=4,1%, ausgehend von 38.422.890 Paxen 2012! Das erscheint mir in der derzeitigen Situation, mit all den Streichungen seitens LH, doch etwas zu optimistisch.
4,1% sind aber auch nicht unmöglich, FRA wird 2012 bei ca. 57,8 Mio. landen, bräuchte als +3,8% in 2013 um die 60 Mio. zu knacken.

Auch VIE wird 2012 mit 22 Mio. einen neuen Rekordwert erreichen und auch absolut stärker wachsen als MUC.;D
Habe nur die aufgezählt, bei denen markante Millionengrenzen überschritten wurden. Es haben noch zahlreiche andere Airports neue Rekorde erreicht.

Berlin (TXL+SXF) hat in diesem Jahr die 25 Mio. geknackt. Die Startkapazität von BBI liegt bei 27 Mio. Da brauch man kein Hellseher zu sein, um zu ahnen, was dann dort los ist, wenn der Airport irgendwann an den Start geht.
 
Ganz so schwarz sehe ich das nicht:

Was Dubai angeht. Die werden wohl kurz und mittelfrisitg an FRA vorbai ziehen. Auf lange Sicht wird FRA aber wieder vorne sein, da in DXB bei 75 Mio. entgültig schluss sein dürfte. Das weitere Wachstum wird dann in DWC generiert.
Der Ausbau von DXB geht mit dem Concourse 4 und dem Ausbau von Terminal 2 mit einer dann verfügbaren Gesamtkapzität von 90 Mio. im Jahr 2018 weiter.

Finally, the plan requires the construction of additional terminals and
concourse areas. SP2020 calls for the creation of an additional 675,000 sqm
of floor space – twice the footprint of London Heathrow Terminal 5.
Highlighting this expansion, and separate from the construction of
Concourse 3, is the expansion of Terminal 2 and the construction of​
Concourse 4.
http://www.dubaiairport.com/en/media-centre/Documents/Dubai Airports Brochure_front FINAL.pdf

Im kommenden Jahr werden schon 65 Mio. erwartet - 2020 knapp 100 Mio.

 
Zurück
Oben