Langstrecken in MUC - was kommt in den nächsten Jahren

Es sollen neue Strecken sein, zu HND ist ja schon eine Pressemeldung etc raus ... mal schaun, was kommt. Vielleicht ja auch SFO-MUC year-round.
 
FRA-EWR ist Hub-to-Hub. Die Flüge sind immer voll, man bietet unzählige Connex an beiden Enden an und die Yields stimmen offensichtlich. Aber MUC darf sich nicht beschweren, weil UA ist wahrlich sehr stark präsent hier! :)
 
Korrektur, ist "erst" der 7. Flug. Ich dachte, LH fliegt FRA-EWR 14/7. Trotzdem extrem viel Kapazität auf FRA-NYC. Stand jetzt fast ein Viertel mehr, als auf allen Strecken von Dtl nach Noramerika zusammen, die nicht über FRA und MUC führen (~17.000 Sitze pro Woche ggü. ~14.000).

Aber MUC darf sich nicht beschweren, weil UA ist wahrlich sehr stark präsent hier!

Aber eine Aufstockung nach NYC wäre mal sehr wünschenswert, schließlich dümpelt MUC auf dieser Route seit inzwischen fast zehn Jahren auf ca. demselben Niveau rum (sowohl bei den Frequenzen, als auch bei der absoluten Kapazität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur, ist "erst" der 7. Flug. Ich dachte, LH fliegt FRA-EWR 14/7. Trotzdem extrem viel Kapazität auf FRA-NYC. Stand jetzt fast ein Viertel mehr, als auf allen Strecken von Dtl nach Noramerika zusammen, die nicht über FRA und MUC führen (~17.000 Sitze pro Woche ggü. ~14.000).


Aber eine Aufstockung nach NYC wäre mal sehr wünschenswert, schließlich dümpelt MUC auf dieser Route seit inzwischen fast zehn Jahren auf ca. demselben Niveau rum (sowohl bei den Frequenzen, als auch bei der absoluten Kapazität)
Eine Zeitlang (um 2011/2012 herum ?) sind doch sowohl LH als auch UA schon mal 14 /7 FRA-EWR geflogen. Der zweite UA-Flug wurde damals nur mit B752 bedient, soweit ich mich erinnern kann.
Und LH hat diese Strecke doch sogar mehrere Jahr lang 14/7 bedient, oder liege ich da falsch?
 
MUC ist weder die Hauptstadt eines zentralistischen Landes (FRA ebenso wenig) noch hat die Finanzindustrie in MUC einen derartigen Stellenwert wie in FRA.
Der originäre Bedarf ist schlicht weg geringer.
Und LHs Konzernvorteil ist nun mal der, dass sie die ganzen Eco-Touris über die diversen HUBs lenken und leiten können.
 
MUC ist weder die Hauptstadt eines zentralistischen Landes (FRA ebenso wenig) noch hat die Finanzindustrie in MUC einen derartigen Stellenwert wie in FRA.
Der originäre Bedarf ist schlicht weg geringer.
Und LHs Konzernvorteil ist nun mal der, dass sie die ganzen Eco-Touris über die diversen HUBs lenken und leiten können.
Ist dem wirklich so? MUC hat mehr O&D Verkehr als FRA, obwohl der ICE-Bahnhof fehlt.

Celestar
 
Ja, aber es ging hier m.E. konkret um NYC und da ist ex FRA zweifelsohne mehr O&D-Nachfrage vorhanden.

Naja, ich vermute, dieses Aufkommen lässt sich bei beiden Standorten in allen Klassen mit zwei Flügen abdecken, den Rest werden Umsteiger füllen. Ist die Finanzbranche wirklich noch so reiseaffin ? Ich lese immer öfter „sparen“ und „Stellenabbau“, wenn es um Banken geht.
 
Pharma und Banken haben weiterhin kein Problem nur für ein Meeting in C/F irgendwo hin zu fliegen.

Zum Thema UA in MUC: Die sind in den letzten Jahren rasant gewachsen: EWR/IAD/ORD ist jetzt immer mit großen Fliegern, IAH und SFO sind neu dazu. LH fliegt jetzt 2x nach ORD (früher 1x A330/A346 mix) und mit A359 nach EWR (vorher A346) und IAD (vorher A330).
 
Wie begründest du denn deine Aussage, dass MUC mehr O&D Verkehr hat als FRA?

Wenn man den Umsteigeranteil von den Gesamtpassagieren herausrechnet. Der ist in FRA aber leicht verfälscht, weil der Fernbahnhof mit reinspielt und die letzten Jahre Ryanair mit fast schon Dumpingpreisen viele neue Passagiere gebracht hat. Aber jetzt, da die Incentives langsam auslaufen, wird schon wieder relativ stark reduziert. Sollte sich also langsam wieder auf bekanntem Niveau einpendeln.
 
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