Langstrecken in MUC - was kommt in den nächsten Jahren

Fehlt nur noch die angekündigte Air Astana in 2025 und die beiden Rückkehrer RJ und AT vielleicht nächstes Jahr. Zwar nicht Langstrecke, aber außereuropäisch.
 
Und dann vermutlich im Codeshare mit Lufthansa, wie bei der FRA Verbindung ebenfalls.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die langjährig bediente LH 730 (MUC-HKG) im nächsten Sommer wiederaufgenommen wird, ist ja nicht gerade groß. Aber wenn sich Lufthansa doch mal dazu entschiede, besteht die Gefahr, dass für zwei Carrier auf der Hongkong-Route kein Platz ist. Und die Cathay hat ja zurzeit kein JV mit Lufthansa, Gegensatz zu ANA oder SingaporeAir.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass die langjährig bediente LH 730 (MUC-HKG) im nächsten Sommer wiederaufgenommen wird, ist ja nicht gerade groß. Aber wenn sich Lufthansa doch mal dazu entschiede, besteht die Gefahr, dass für zwei Carrier auf der Hongkong-Route kein Platz ist. Und die Cathay hat ja zurzeit kein JV mit Lufthansa, Gegensatz zu ANA oder SingaporeAir.

Das Hongkong von LH in den kommenden Jahren zurück kommt, glaube ich nicht.

Daher würde CX hier definitiv einen Markt vorfinden. Auch im Cargo Bereich sehe ich hier Bedarf. Mein Arbeitgeber z.b. hatte früher permanent Cargo gebucht bei LH, da entstand für uns eine Lücke.
Ich kann mir also gut vorstellen, dass wir CX im kommenden Jahr in MUC sehen.
Eine Rückkehr von Hongkong in den Flugplan MUC und ein Anflug von CX wäre grandios.
 
Und die Cathay hat ja zurzeit kein JV mit Lufthansa, Gegensatz zu ANA oder SingaporeAir.


 

Ein Codeshareabkommen ist aber kein echtes JointVenture mit geteilten Umsatzerlösen usw.
 
Info: Ich hab gelesen, dass die Air China grössere Anteile an Cathay Pacific hält und diese noch weiter ausbauen möcht und dadurch evtl. ein Allianzwechsel von CX im Raum stehen würd. Wie aktuell diese Bestrebungen sind weiß ich jedoch nicht.
 
Info: Ich hab gelesen, dass die Air China grössere Anteile an Cathay Pacific hält und diese noch weiter ausbauen möcht und dadurch evtl. ein Allianzwechsel von CX im Raum stehen würd. Wie aktuell diese Bestrebungen sind weiß ich jedoch nicht.
Eine Erhohung der Beteiligung an CX durch CA wird diskutiert, würde aber das Allianzgefüge in Asien durcheinanderbringen. Dann müsste entweder TG oder SQ die Star Alliance verlassen. Ein Star Powerhouse mit TG, SQ, CX und CA ist schwer vorstellbar und wohl auch nicht kartellrechtlich genehmigungsfähig.
 
Eine Erhohung der Beteiligung an CX durch CA wird diskutiert, würde aber das Allianzgefüge in Asien durcheinanderbringen. Dann müsste entweder TG oder SQ die Star Alliance verlassen. Ein Star Powerhouse mit TG, SQ, CX und CA ist schwer vorstellbar und wohl auch nicht kartellrechtlich genehmigungsfähig.
Es würde mich nicht wundern, wenn dann SQ die Star verlassen würde. SQ und CX haben gerade über den Pazifik ein ähnliches starkes Programm, TG darf gar nicht in die USA fliegen. Oneworld würde wohl alles dafür tun. Obwohl ich es besser finden würde wenn die Allianzen in dem Bereich der Erde so bleiben wie es gerade ist.
 
und wohl auch nicht kartellrechtlich genehmigungsfähig.
Solange die Flüge nicht in einem gemeinsamen Joint Venture revenue-gemanaged und finanziell bilanziert werden, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was daran überhaupt eine kartellrechtliche Genehmigung brauchen würde.

Die strategischen Überlegungen unterschreibe ich aber auch so.
 
Zumindest ist LH mlw an einem Punkt, wo sie etwas hergeben muß, um etwas anderes zu erhalten.

Einen Tausch SQ für CX sehe ich nicht (wenn nicht aus einem Wechselinteresse seitens SQ heraus), die Verflechtung CA/CX ist aber nuneinmal Sachstand.

Lufthansa und Cathay kooperieren seit 40 Jahren, überwiegend bei der Fracht.

Interessanterweise überfliegt CX im Europa-Verkehr Russland nicht, im USA-Verkehr aber doch.
 
Das Land Thailand ist bei einigen Zertifizierungen Durchgefallen
Ah, technischer Grund, vorübergehend, war mir entgangen. Wäre natürlich ein Faktor, auch aus dem LAC anders auf TG zu schauen.

Unabhängig davon ist TG in der Vergangenheit ohnehin eh nur nach LAX geflogen.
TG061580b.jpg
 
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