Leipzig-Halle

Hallo, es mag zwar im einzelnen jetzt nicht mehr wichtig sein, aber eine Anregung: bevor Ihr mit viel Text aus der Hüfte darüber räsoniert, welche Flüge in Zukunft gestrichen sein würden und aus welchem Grund, schaut doch bitte in die verfügbaren und im Falle von LH-Passagierflügen nun wirklich am Wegesrand liegenden Informationen (Flugpläne!) und stellt fest, daß ab 2.11. wie gehabt 0610, LH2173 ab LEJ nach MUC fliegt. Der Sechsuhrflug ist heute (Reformationstag - Sachsen) und morgen (Allerheiligen - Bayern) gestrichen.

Lufthansas Passagierflugnummern wurden mit Stichtag heute komplett umorganisiert; unverändert bleiben FRA-HAM und -BER, die Interkontnummern 400-799, und die Fracht. Die neuen Flugnummern spiegeln die seit einiger Zeit bestehende Organisation der LH-Flüge in "Hub FRA" (001-1499), "Hub MUC" (1600-2599), "Dezentral" (innerdeutsch 2700-2909, Europa 2920-3499), "Italia" (3610-3789) wider.

Die "Hauptaussage" der Flugnummern wurde also verschoben, von früher "Zielort" (zB Verwandtschaft-Nachbarschaft aller London-Flugnummern zu den verschiedenen deutschen Zielen), zu heute "Abgangsort" / "LH-Organisationseinheit" (LHR>FRA LH901 ff., LHR>MUC LH2471 ff., LHR>HAM LH3391 ff., ...).

Schönen Sonntag,

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Frachtflugairline in LEJ ab 1.11.10

Kann mir jemand genaueres zur im aktuellen Frachtflugplan erwähnten neuen britischen Frachtflugairline Altantic -Airline mit einer täglichen Verbindung von Kattowice nach LEJ sagen ?
Da mir der Flugzeugtyp so selten und interessant erschien (Lockeed 188 Electra ) ,wollte ich gestern abend (Samstag ) in LEJ das neue Teil mal auf dem Leipziger Vorfeld anschauen. Nach den Informationen des aktuellen Frachtflugplanes müßte diese Maschine auch wie die andren diversen Fracht- AN- 26 und - Saab's zum Wochenende auf der jeweiligen Abstellposition stehen. Aber weit und breit keine Lockeed in Sicht.... Auf dem Vorfeld am Terminal, wo sonst auch die Abendmaschinen aus MUC und Wien (Dash 84 oder teilweise auch mal 83 ) über Nacht abgestellt sind ,stand gestern abend nur eine AN 26 und noch eine kleinere andre Maschine, welche ich aber nicht identifizieren konnte. Sie hatte aber nur zwei Propeller und ein T-Leitwerk.
Ist denn diese mysteriöse Lockeed überhaupt schon im Einsatz ? Für ein paar konkrete Informationen diesbezüglich wäre ich dankbar .
 
Ich würde eher sagen, sie fliegt noch xD Hab sie das letzte Mal vor 5 Jahren in NUE gesehen. Laut planespotters.com müssen aber noch ein paar unterwegs sein, meist in Malta zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass die L188 nicht das ganze WE in LEJ nutzlos rumsteht, sondern andere Frachtflüge woanders absolviert und dann Sonntagabend/Montagfrüh nach LEJ (ferry) zurückkehrt. Evtl. ist auch eine BAe ATP-F von NPT, so das Kürzel, vor Ort.
 
@moddin: Danke für Deine Ausführungen zum Thema Lockeed 188 Elektra in LEJ. Nun habe ich nochmal genau in den von Member " radler " angegebenen Link mit dem Frachtflugplan von LEJ geschaut und nach diesen Angaben zu urteilen, müßte der Frachtflieger dieser Airline, wie auch die andren AN 26 (Air Vilsa, die polnischen Exin-Maschinen, die AN 12 , die Saab der RAF-AIRLINE und die ATP 72 der West Air Luxembourg ) übers Wochenende doch in LEJ abgestellt sein . Freitagabend Ankunft 23.35 und dann keine Abflugszeit mehr im Plan bis Mo früh 4.50..Die andren kleineren Frachtmaschinen , die ich vorher mit erwähnte , stehen ja auch das Wochenende auf den Abstellpositionen in LEJ .
Ich denke mal , der Flugzeugtyp wird wechseln und vielleicht hab ich ja doch nochmal das Glück, solch eine Lockeed 188 Electra dort zu sehen . Ich las in WIKIPEDIA, daß es ungefähr noch 20 aktive Maschinen dieses Types weltweit gibt .
Seit 1. November gibt es ja noch eine neue Frachtflugairline in LEJ , eine B 757 der ICELAND AIR CARGO . Die würde ich mir auch gern mal anschauen .
Heut nacht kam sie von Nantes nach LEJ und die Maschine der Frachtflugairline Europe Airpost mit der Registrierung F -GIXR kommt momentan auch täglich abends aus Göteborg nach LEJ .
 
Fotoeindrücke Sonntags

Hallo,

habe mich letzten Sonntag mal bei DHL umgesehen. Leider ist der Fotoblick durch Gerät eingeschränkt.
Immerhin waren Kalitta Air 747, die Icelandair Cargo 757, die AeroLogic 777 beim Beladen und die Tu-204C (im Forum wurde über die schon diskutiert) da.

Beste Grüße

Airforce 1IMG_0122mod.JPGIMG_0124mod.JPGIMG_0123mod.JPG
 
Das sind aber sehr gelungene Schnappschüsse !
Ich war gestern mal wieder in LEJ und habe mal bei Tageslicht die kleineren Frachtairlines-Maschinen mit der Videokamera auf ihren Abstellpositionen gefilmt, bin ja seit Wochen sehr daran interessiert, endlich mal die in einem Frachtflugplan notierte Lockeed 188 Elektra der neuen Frachtairline ATLANTIC AIRWAYS zu sehen zu bekommen, bisher ohne Erfolg. Ich fragte schonmal hier in dem Thread nach ihr. Gestern abend stand mitten zwischen den "Großen " ein Flieger dieser Airline auf dem Vorfeld des DHL-Geländes, es war eine zweimotorige Propellermaschine, nehme an, eine SAAB .
Falls jemand mal ein Foto von so einer Maschine in LEJ schießt, würde ich mich sehr freuen, wenn es hier im Forum hochgeladen würde .
 
Du meinst sicher so eine BAe ATP(F)?

3it2k2xo3do9.jpg


Das Bild ist leider nicht aus LEJ, sondern aus CGN.

:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATP (=Always Technical Problems) wird nicht von SAAB gebaut, sondern ist von der BAe aus dem Vereinigten Königreich.
Deine L-188 ist eine Antonov AN-12:o

Eine Electra sieht ungefähr so aus:

ancn1968c.jpg


Von den 20 noch aktiven dürfte aber knapp die Hälfte in Kanada zum Löschen fliegen.
Viele Grüße, diddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die L188 ist schon noch regelmäßig in LEJ, letztens stand sie übers WE auch schön auf A4 zwischen all den anderen Jets herum. Sie wird m.W. als größeres Gerät von/nach Kattowitz eingesetzt.

Die AN 12 ist auch zugegen, vergangenen Sonntag auch eine Lockheed Herkules.

Die Saab 340 steht auch da, mit gelben Dach von RAFCargo und bedient die Route von/nach Ostrau. Inzwischen stellt Central Connect seine Saab340 auch hier ab, denn am WE werden die Passagierlinienstrecken nach Prag und Brüssel nicht bedient.

Gruß
der Radler
 
der neuen Frachtairline ATLANTIC AIRWAYS

Neu ist an der Airline nicht viel, meistens nicht einmal die Flieger, und das ist auch gut so! :thbup:

Die Airline ist aus Air Atlantique hervorgegangen, und die gibt es schon mindestens seit den 70er Jahren, Atlantic Airlines (nicht Airways!) selbst seit Anfang 2000er.
 
Danke für die interessanten INFOS ATLANTIC AIRLINES betreffend- ich schrieb ja, daß ich noch keine ELECTRA gesehen hab, als ich in LEJ war und nach einer Ausschau hielt und mir ist klar, daß eine An 12 jeweils auf dem Vorfeld stand ...und keine ELECTRA .:yes:
Bei dem Foto von dem ATLANTIC -ATP würde mich mal interessieren, was es denn für eine ATP -Maschine war (ATP 72 ? oder ein andrer Typ ?)
Die Saab 340 der Central Connect Airline war letztes Wochenende weit hinten in der Höhe von Tor 2 in der Nähe einer Omni Air International Maschine abgestellt. So hab ich doch noch was Neues entdecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, "Verwechslungsgefahr"!;)

Es ist keine -> ATR <- 42 oder 72, sondern eine BAe -> ATP <-.

Sie ging aus der HS 748 hervor, die auch mal regelmäßig am MUC zu Gast war...

Unterschiedliche Versionen, wie bei der ATR, gibts von ihr nicht. Zumindest nicht im Sinne von unterschiedlichen Rumpflängen wie bei den ATRs.

Hier die technischen Details zur ATP:

http://www.easa.europa.eu/certifica...rafts/EASA-TCDS-A.192_BAe_ATP-01-30092009.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hat mich interessiert, ob es auch unterschiedliche Ausführungen ein und desselben Typs gibt wie bei den ATR Maschinen. Ja, ich neige immer dazu, beide Maschinentypen wegen ihrer sehr ähnlichen Abkürzungen zu verwechseln, obwohl es ganz unterschiedliche Hersteller sind .
 
Keine Ursache!

Nö, es gibt echt nur "die" ATP. Ein paar wurden eben zu Frachtern umgebaut, das wars auch schon mit den Varianten. Wüßte zumindest nicht, daß es noch irgendwelche Versionen gegeben hätte.

Übrigens, finde ich, gibts äußerlich auch eine gewisse "Verwechslungsgefahr" bei der ATP.

Aber nicht mit den ATRs, sondern mit der Saab 2000.
Wobei mir u.a. wegen dem kleinen Fenster über den Cockpitfenstern, als kleines, nicht alltägliches Detail und Überbleibsel von der HS 748, die ATP etwas besser gefällt.

Von beiden wurden übrigens jeweils 64 Stück gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ,dann brauch ich mich ja nicht zu schämen ,wenn ich beim letzten LEJ -Besuch dachte , da auf dem DHL-Vorfeld steht zwischen den "Großen "eine Saab 200 von besagter Airline. Da ich trotz "Eindringens " auf den Mitarbeiterparkplatz ,um möglichst nahe an den Zaun zu kommen , keine Registrierung zu nächtlicher Stunde erkennen konnte , hab ich erst hier durch das Forum den richtigen Sachverhalt geschildert bekommen .
Aber irgendwann muß es doch mal klappen ,daß ich so eine Electra von Atlantic Airlines zu Gesicht bekomme , allein schon des Seltenheitswertes dieses Flugzeugtypes wegen.
Übrigens stand auch eine Maschine einer GENEX-Airline herum ,auch so in der Preisklasse angesiedelt. Was eine tägliche Frachtmaschine neuerdings von IMPERIAL AIR CARGO in LEJ suchen hat , vewundert mich sehr .
Als ich nach der Airline im Internet forschte, wurde mir als Herkunftsland Südafrika angezeigt . Das kann doch aber nicht stimmen, oder verwechsle ich da auch wieder was ? Vielleicht gibt es mehrere Airlines mit diesem Namen ,aber ich fand nur diese eine .
Kennst Du Dich damit auch aus ...oder vielleicht jemand anders ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, ich versteh die ganze Diskussion ob ATP oder ATR überhaupt nicht! Steht doch alles drauf:
Das ist ein ATR (Serie 42, etwas kürzer als die Serie -72)
0rtmphatr.jpg


Und da die ATP wie gesagt, immer technische Probleme hatte, musste man ihr mit der Aufschrift GOATP etwas
auf die Sprünge helfen. Das Leben ist doch soo einfach!
0xxxgoatp.jpg


Doch genug der Albernheiten. Hier ist eine Antonov AN-12 zu sehen.
1amscccp12991.jpg


Die Lockheed L-100 Hercules bzw C-130 Hercules als Vergleich zur Antonov. Die L-100 unterscheidet sich von der C-130
wiederum dadurch, dass bei der Zivilversion die Fenster unter den Hauptcockpitfenstern fehlen. Das Militär verlangt
halt nach einem tieferen Horizont (wie gehabt).
1fraa2aca.jpg


Hier rollt eine Iljushin IL-18 zum Start. Hinten rechts eine DC-8-50 und links davon eine Convair 990 mit den markanten
"Küchemann Karotten" auf den Tragflächen.
2duslzbep.jpg


Mit der IL-18 konnte die L-188 Electra leicht verwechselt werden. Am einfachsten ist es, die Kabinenfenster zu begutachten.
Bei Frachtern klappt das natürlich nicht soo toll, deswegen ist ein Blick auf`s Seitenleitwerk und auf die "eyebrow windows"
hilfreich.
3dussefgc.jpg


Zurück zur ATR. Hier nochmal eine -42.
4hajdbiii.jpg


Die Serie -72 sieht genau so aus, halt länger.
4prgokxfb.jpg


Urahn der ATP war, wie schon gesagt, die Avro 748. In GB auch unter dem Namen "Budgie" bekannt, da das Cockpit doch etwas an
einen Sittich erinnert.
5dusdahsa.jpg


Und hier ist eine SAAB. Allerdings eine SAAb 340, die SAAB 2000 ist lediglich länger. Habe allerdings in meinen wohlgeordneten
Dias auf Anhieb keine lange 2000 gefunden. Sollte mal aufräumen.. Seht Euch einfach nochmal die ATR 42 und die ATR 72 an und stellt euch dasselbe mit den SAABs vor.
6mstphksf.jpg


Ich wünsch euch ein schönes Wochenende,
diddi
 
IMPERIAL AIR CARGO

Was für ein Flugzeugtyp?

Es gibt einmal Imperial Air Cargo (IATA: FA / ICAO: SFR) mit 2 B737-300 (5Y-BXK -> B737-3Y0QC ; ZS-SMG -> B737-3Y0SF) aus Johannesburg.
Zum anderen Imperial Cargo Airlines aus Ghana, aber da finde ich keine Flotte.

Ich muss nächstes Jahr auch mal wieder nach EDDP :D
 
Meine letzte Electra von der Atlantic Airlines hab ich an Ostern (hab das lange Wochenende "anständig" genutzt!;D) in Lüttich gesehen aufm TNT-Vorfeld.
Was die nähere Umgebung betrifft sieht man ab und zu noch eine in Nürnberg oder eben in Leipzig.

Dort hab sie zumindest ich zuletzt gesehen.

Kein Wunder, daß man nur noch selten eine sieht.
Atlantic Airlines ist ja der letzte Betreiber der Electra in Europa, nachdem die beiden der österreichischen Amerer Air mittlerweile in Kanada unterwegs sind.
Zahlreiche Electras versehen dort ja ihr "drittes Leben" (Nach Passagier- und Fracht-Einsatz) als Löschflugzeuge.

Übrigens:
Inzwischen haben wir ja sozusagen sogar Electras in Deutschland!
Die Bundesmarine hat ja vor ein paar Jahren von den Niederlanden mehrere P-3C Orion übernommen.
Das sind ja auch Electras, wenn du so willst, nur halt als See-Aufklärer!
Vielleicht kriegst du ja so eine mal vor die Linse?
Wenn ich mir deinen Wohnort anschaue, könntest du ja vielleicht auf die nächste ILA hoffen, wenn du nicht allzuweit dafür fahren willst?;)
Vielleicht kommt da wieder eine?

Was die Genex betrifft:
Da hast du bestimmt eine Antonov An-26 gesehen.
Hübsche Bemalung...!
Ist z.B. auch recht regelmäßig in Prag zu sehen!
Z.B. morgen, Samstag, wieder 13:00 - 14:30!

Daß Imperial Air Cargo aus Südafrika mit einem ihrer Boeing 727-Frachter nach Leipzig kommt, wäre zumindest mir neu...
Freuen würds mich natürlich, aber glauben würd ichs erst, wenn ichs sehe!

Bei solchen "Meldungen" in Text-Form wär ich generell "vorsichtig"!
 
@ diddi:
Ein Bild, oder sogar mehrere, sagen halt doch mehr als 1000 Worte, gell? Danke für die hübschen Fotos zur Unterstützung der Flugzeug-Identifizierungs-Diskussion!

@ Laie:
Was auch noch hilfreich ist bei der Flugzeug-Erkennung, und wobei man nicht unbedingt jedes Detail, wie z.B. die eyebrow windows, auswendig wissen muß, bzw. erst mal aus nächster Nähe erkennen muß, ist, Flugzeug und Bemalung/Airline zu verbinden.

So kann man dann auch nachm Ausschluß-Prinzip vorgehen.

Z.B. find ichs vergleichsweise schwierig, eine Embraer 170 und eine Embraer 175 zu unterscheiden. Eigentlich müßte man dazu die Fenster abzählen.
Da das aber z.B. bei nem Überflug schwer ist, hilft es, zu wissen, welche Airlines welche Flieger in der Flotte haben.

Wenns z.B. eine Finnair ist, weiß man automatisch, daß es eine Embraer 170 ist. Denn sie haben nur die kurze 170 und die lange 190. Und die Embraer 190 ist dann schon wieder so lang, daß man s mit Augenmaß locker hinkriegt.

Die Embraer 190 und 195 sind auch sehr ähnlich.
Wenn man aber als Beispiele im Hinterkopf hat, daß KLM die Embraer 190 und nicht die 195 und FlyBe die 195, aber nicht die 190 hat, spart man sich die Suche nach den Details ganz!

Ok, schwierig wirds z.B. bei der LOT, die Embraer 170 und 175 haben. Da hilfts, wenn man zusätzlich noch die Regs. zu den Typen im Kopf hat...

Das nur mal noch so nebenbei als Tip.
Auch wenn sich Saab 2000 und ATP von weitem sehr ähnlich sehen, würd man dann schon auf große Entfernung bei so einem relativ langem Tiefdecker mit 2 Turboprops an der deutlich erkennbaren Carpatair-Bemalung wissen, daß es eine Saab 2000 sein muß, weil sie keine ATP in der Flotte haben.
 
Zurück
Oben