Leipzig-Halle

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Aber interessante These mit der "vergessenen Fracht"!:think:Das nächste Mal bitte nur ernstgemeinte Zuschriften - nein -Scherz, hab selten so gelacht ;D!
Ich wollte nur der Entstehung und Verbreitung weiterer Mutmaßungen vorbeugen, die sich zu irgendwelchen Gerüchten entwickeln könnten. Schließlich wissen wir nicht, weshalb der Flug so verlief, wie er verlief. Wenn es DHL für relevant hält, die allgemeine oder interessierte Öffentlichkeit darüber zu informieren, dürfte es ja sicher eine Pressemitteilung geben. Ansonsten sollten wir da nicht weiter öffentlich rumüberlegen. :-)

takeoff
 
So sind sie nun mal die FANS, die würden am liebsten gleich noch ein Stück Flieger mit ins Bett nehmen oder zumindest als Trophähe an die Wand hängen und alles interessiert sie, darf man denen nicht übel nehmen....die können nichts dafür ...;)....
Deswegen freu ich mich auch schon auf übermorgen, denn da findet auf dem DHL-Gelände, organisiert vom Bund deutscher Ingenieure, eine Spezialexkursion statt . Ich hab den letzten freien Platz ergattert. Mal schauen, ob ein paar meiner Fragen beantwortet werden dürfen .
 
na dann....wir erwarten einen ausführlichen Bericht!!! ;-) Wenn es zu intern werden sollte, gern auch per PN...merci

Gruß
der Radler
 
Ilyushin bewegt sich in Etappen durch Leipzig

Hallo,

die Interflug IL-62 wurde, wie bereits gemeldet, von einem Gastronomen gekauft.
Die Tragflächen sind bereits seit Tagen am Ziel. Der Rumpf wurde jetzt in Etappen durch die Stadt gerollt.
Die Morgenpost hat dazu Bilder. http://www.mopo.de/ratgeber/reise/i...ger-innenstadt/-/5066774/7133068/-/index.html
Man sieht, dass einfach von einer dreispurigen Strasse eine Spur blockiert wurde.
Das sperrige Heck ist dann die letzte Transportaufgabe.

Beste Grüße
Airforce 1
 
Schade , daß man von solchen Aktionen immer erst im Nachhinein erfährt und somit nicht die Chance hat , z.b. so einen Transport mal live mitzuerleben .
 
Der war auch zu einer fürchterlichen Zeit: Von 01 bis 04 Uhr, weil in diesem Raster auch die Fahrleitungen der Tram abgeschaltet werden können....

In diversen Foren wurde darüber aber ankündigend berichtet, sogar die Lokale Zeitung schrieb das ca 2 Tage vorher!

es grüßt
der Radler
 
Dankeschön für die Hinweise! Wir waren gestern abend in LEJ und ich sah, daß die Triebwerke noch ganz hinten auf dem Vorfeld ,wo die AN 's nachts geparkt werden, herumlagen.
 
So ein Pech - wir waren in der Nacht zum Freitag bis gegen 2.30 am Flugplatz ....und einen halben Tag später diese Raritäten ...

Aber der eigentliche Grund für meine Mail ist eine spezielle Frage- wiedermal, wie kann es anders sein, die Frachtflieger betreffend. Nun habe ich schon einige Mal abends in LEJ miterlebt, wie die relativ zeitig kommenden kleineren Frachtmaschinen AN 12 und AN 26 beispielsweise, zunächst auf die Abstellpositionen der großen Frachtflieger einrollen und parken (wie das Vorfeld genau heißt, weiß ich nicht, aber ich meine rechts neben dem Reparaturhangar .
Nach dem relativ zügigem Entladen werden die Triebwerke mit ohrembetäubendem Krach angelassen, auf Hochtouren gefahren, die Maschine meistens zurückgepusht und das dauert und dauert - wie gesagt, infernalischer Krach zu nächtlicher Stunde inbegriffen, dann rollen sie nach links am Reparaturhangar vorbei (was nochmals den Schall verstärkt) und dann den Kilometer hinter (ihr wißt schon, am World Cargo Center vorbei bis ganz hinten) zu den endgültigen Parkositionen für die nächsten paar Stunden.
Da frage ich mich natürlich als Laie einfach, warum ist dieser Aufwand nötig ?

Warum rollen die Maschinen nicht gleich bis ganz hinter und werden dann entladen ? Ist es nicht egal , ob man mit den Zugmaschinen ein Stück weiter hinter fährt ? Warum das aufwendige und und laute Umpositionieren ? Und wenn schon umpositionieren ,dann könnte man doch die Frachtmaschinen mit einem Schleppfahrzeug (was doch deutlich weniger Lärm macht ) zu den endgültigen Parkpositionen befördern ? Das sieht man ja doch ab und an an andren großen Flughäfen, daß Flugzeuge zum Teil beträchtliche Strecken mit Schleppfahrzeugen von einer Position zur andren gebracht werden .
Es wird schon alles seine Gründe haben, warum man in LEJ gerade so verfährt und nicht anders ....aber warum ?
Ob es eventuell damit zusammenhängen könnte , daß man beßre Anschlüsse z.b. für die Bodenstromversorgung vorne auf dem Vorfeld hat (ich weiß ja nicht, ob beim Entladevorgang Zapfluft und ähnliches in welcher Menge gebraucht wird und dies den externen Bodenanschlüssen entnommen wird)? Aber in LEJ gibt es ja auch hierfür Fahrzeuge, die man kilometerweit zur Außenparkposition des jeweiligen Fliegers bringt. (z.b. Dash 8 aus MUC und CRJs aus DUS ) Daran kann es also bestimmt auch nicht liegen .
Oder daß an den Entladeparkpositionen ein automatisches Einparksystem installiert ist- könnte dies eine Rolle spielen ?
Vielleicht findet sich unter Euch ein Experte, der mir meine Frage beantworten kann ?
 
Nachtflugverbot für Passagiermaschinen in LEJ ?

Noch ein zweites Thema bezüglich LEJ möchte ich parallel zu meiner letzten Frage hier anreißen :
Zum letzten Jahreswechsel wollte ich mit meiner Bekannten ein Sylvesterrundflugangebot eines Erfurter Reiseveranstalters nutzen. Es gab vier Wahlmöglichkeiten des Abflugortes -Erfurt, Nürnberg, Köln und Berlin.
Da mir aber die Anfahrtswege zu den genannten Destinationen etwas weit erschienen, fragte ich mal scherzhaft nach, ob man denn nicht für uns einen Flieger ab LEJ starten lassen könne, da dies für mich am günstigsten wäre.

Ich bekam erstaunterweise als Antwort zu hören, daß dieser Abflugsort eigentlich geplant war, aber die Verantwortlichen des Flughafengeschehens ganz streng an einem Nachtflugverbot für Passagiermaschinen ab 24 Uhr (Verspätungen planmäßiger Flüge ausgenommen ) festhalten und so ein Start um 23.30 Uhr und damit eine Rückkehr so gegen 0.30 nicht möglich wäre !
Ich kann das gar nicht fassen - an den andren vier Flughäfen gab es die Startgenehmigungen und gerade in LEJ , wo doch sowieso um diese Zeit ein Frachtflieger nach dem andren auf die Landebahn hinunterdonnert, soll dieser eine Flug nachts nicht möglich sein ? Die 24 -Stunden-Betriebserlaubnis gilt wohl nur für die Frachtflieger ? Wieviele FRACHTFLIEGER in der Sylvesternacht in LEJ landen oder ob da "Feiertagsruhe " ab 0.00 Uhr herrscht und vielleicht aus diesem Grunde generell alle Starts und Landungen verboten sind, das kann ich allerdings nicht sagen .
Falls die eingangs erwähnte Antwort des Reiseveranstalters richtig war, frage ich mich, warum sind die Passagiermaschinen von der 24 -Stunden -Betriebserlaubnis ausgeschlossen ?
Kann jemand zu diesem Sachverhalt ein paar erklärende Sätze schreiben ?
 
Aber Fracht kann nicht reden und ist deshalb leiser als Passagiere. Deswegen das Nachflugverbot für Passagiermaschinen. ;)
Im Ernst: Dem ist wirklich so, dass Passagiermaschinen in LEJ nur mit Einschränkungen in der Nacht verkehren dürfen. Hierzu gab es auch ein Urteil des BVerwG. Habe es allerdings gerade nicht bei der Hand.
Etwaige Urteilsbegründungen habe ich nur noch vage im Hinterkopf und möchte sie deswegen nicht hier einstellen um niemanden auf die falsche Diskussionsspur zu bringen.

Näheres findest du beispielsweise rudimentär hier.

takeoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den von Dir erwähnten Link angeklickt und gelesen. Ich kann es trotzdem nicht begreifen, dieses Urteil ...auf ein paar nächtliche Passagiermaschinen kommt es bei dem sowieso regelmäßigem nächtlichem infernalischen Krach meiner Meinung nach auch nicht mehr an. Also -von "leiser Fracht" kann ja wohl keine Rede sein. Da wäre wohl eine Gruppe sich normal unterhaltender Reisender zu nächtlicher Zeit auf dem Flugplatzgelände das kleinere Übel, selbst wenn davon noch etliche in ihre Autos steigen und das Abfahren einen gewissen Geräuschpegel erreicht. Wer weiß ,welches die wahren Hintergründe für diese Entscheidungen sind .
Schade ,schade, wäre gern mal so in 1000m Höhe über Leipzig und Umland (vielleicht sogar über meinen Heimatort Altenburg) geflogen in angenehmen JETKOMFORT mit 'nem Gläschen Sekt in der Hand...
Ich habe diese Rundflüge auf einem Air-Traffic -Programm verfolgt und erinnere mich an die durchschnittlichen Überflughöhen von so ca.1000m.
Ist ja doch ein Unterschied zu einem herkömmlichen Rundflug in einem Sportflieger, wo man durchgeschüttelt und sein eigenens Wort nicht mehr verstehend durch die Lüfte kurvt...(sorry, nichts gegen unsre alte Piper und die ebenso betagte Cessna unsres Sportflugclubs )
 
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