So ein Pech - wir waren in der Nacht zum Freitag bis gegen 2.30 am Flugplatz ....und einen halben Tag später diese Raritäten ...
Aber der eigentliche Grund für meine Mail ist eine spezielle Frage- wiedermal, wie kann es anders sein, die Frachtflieger betreffend. Nun habe ich schon einige Mal abends in LEJ miterlebt, wie die relativ zeitig kommenden kleineren Frachtmaschinen AN 12 und AN 26 beispielsweise, zunächst auf die Abstellpositionen der großen Frachtflieger einrollen und parken (wie das Vorfeld genau heißt, weiß ich nicht, aber ich meine rechts neben dem Reparaturhangar .
Nach dem relativ zügigem Entladen werden die Triebwerke mit ohrembetäubendem Krach angelassen, auf Hochtouren gefahren, die Maschine meistens zurückgepusht und das dauert und dauert - wie gesagt, infernalischer Krach zu nächtlicher Stunde inbegriffen, dann rollen sie nach links am Reparaturhangar vorbei (was nochmals den Schall verstärkt) und dann den Kilometer hinter (ihr wißt schon, am World Cargo Center vorbei bis ganz hinten) zu den endgültigen Parkositionen für die nächsten paar Stunden.
Da frage ich mich natürlich als Laie einfach, warum ist dieser Aufwand nötig ?
Warum rollen die Maschinen nicht gleich bis ganz hinter und werden dann entladen ? Ist es nicht egal , ob man mit den Zugmaschinen ein Stück weiter hinter fährt ? Warum das aufwendige und und laute Umpositionieren ? Und wenn schon umpositionieren ,dann könnte man doch die Frachtmaschinen mit einem Schleppfahrzeug (was doch deutlich weniger Lärm macht ) zu den endgültigen Parkpositionen befördern ? Das sieht man ja doch ab und an an andren großen Flughäfen, daß Flugzeuge zum Teil beträchtliche Strecken mit Schleppfahrzeugen von einer Position zur andren gebracht werden .
Es wird schon alles seine Gründe haben, warum man in LEJ gerade so verfährt und nicht anders ....aber warum ?
Ob es eventuell damit zusammenhängen könnte , daß man beßre Anschlüsse z.b. für die Bodenstromversorgung vorne auf dem Vorfeld hat (ich weiß ja nicht, ob beim Entladevorgang Zapfluft und ähnliches in welcher Menge gebraucht wird und dies den externen Bodenanschlüssen entnommen wird)? Aber in LEJ gibt es ja auch hierfür Fahrzeuge, die man kilometerweit zur Außenparkposition des jeweiligen Fliegers bringt. (z.b. Dash 8 aus MUC und CRJs aus DUS ) Daran kann es also bestimmt auch nicht liegen .
Oder daß an den Entladeparkpositionen ein automatisches Einparksystem installiert ist- könnte dies eine Rolle spielen ?
Vielleicht findet sich unter Euch ein Experte, der mir meine Frage beantworten kann ?