Stückkosten niedriger ?! A350=267mio. Dollar; B747-8=356mio. Dollar und das sind nur die Listenpreise. Operativ sind die Twinjets allein schon wegen 2 Triebwerken weniger günstiger in der Wartung und brauchen nich so viel Sprit wie ein Vierstrahler. In der LH-Konfiguration hat die A350 fast genauso viel Platz für Paxe, wie die A340-600. Auch wenn ich die A346 wirklich mag, ist die A350 gerade für den Standort München die bessere Wahl und wird auch gerade in Anbetracht der Debatte um die 3. Startbahn wichtig sein, da sie fast 30% leiser ist.
was natürlich erschwerend hinzukommt ist die wahnsinnig langweilige Form des Fliegers. Die Schnauze ist unverhältnismäßig kurz und sieht aus wie abgeschnitten. Überhaupt wirkt die Maschine plump und ist, was das Design anbelangt, meinem Empfinden nach so ziemlich das Verunglückteste, was die Flugzeugdesigner bislang zu Papier gebracht haben. Dagegen sieht ja die B787 geradezu sportlich aus. Nein, ich sehe es so: für den Passagier ist der Flieger kein wirklicher Gewinn, ganz im Gegenteil. Die Spriteffizienz, die mir als Passagier herzlich egal ist, wird erkauft durch das Einsparen zweier Motoren, die unter Umständen auf langen Überseerouten lebensrettend sein könnten. Allenfalls für LH ist die Kiste ein Moneymaker, weil hocheffizient. Mit der Imposanz und Zuverlässigkeit einer A380, einer A340 oder einer B747 kann der Flieger jedoch nicht ansatzweise mithalten.