LH A350 Betrieb in MUC

Jetzt macht man halt Druck auf FRA ... auch da wird man sich einigen und dann kommen die ersten B77X nach FRA. Intern ist das wohl alles schon länger so geplant :)

Ich würde mittelfristig auch ein paar A350 bei OS in VIE sehen (bei LX eher B77X), aber das wird sich ja wohl noch heuer klären, weil da dürfte ja was kommen.

Die Frage ist halt auch, ob die 5 A350 Wachstum sind oder einfach nur andere Flieger ersetzen (teilweise oder ganz ...)
 
Die Frage ist halt auch, ob die 5 A350 Wachstum sind oder einfach nur andere Flieger ersetzen (teilweise oder ganz ...)

Es wird schon immer von "zusätzlichen" Fliegern geschrieben. Auch Spohr hat angegeben, dass man diese 5 schon noch in den Flugplan einzwängen wird können. Klingt also alles nach Wachstum. Aber klar, zur Not nimmt man ein paar A346 mehr raus und keinem (Presse, etc.) wird irgedwas auffallen.
Naja hoffen wir mal das Beste, dass wirklich gewachsen wird und neue Ziele hinzukommen.

Ich weiß nicht wieso, aber ich sehe die A350 alle in MUC, dafür die B77X alle in FRA... nur so ein Gefühl.
 
Aktuell sieht es eher danach aus das 17+ A346 durch 15 A359 ersetzt werden, also eher weniger. Bestenfalls werden es 10-12 A346 und 15 A359 plus die bekannten 8-10 A330 in MUC. So schwer beeindruckt von den gestrigen 5 A359 bin ich nicht. Die OS wird sicherlich die anderen A359 bekommen, deren B763 schaffen es sicherlich nicht lange ins neue Jahrzehnt. Oder LH schlägt bei Airbus zu und kauft nochmal 5-10 A330 ceo zu seeehr günstigen Preisen. Airbus sucht gerade Kunden für die Lücke zwischen dem A330 ceo und A330neo...
 
Aktuell sieht es eher danach aus das 17+ A346 durch 15 A359 ersetzt werden, also eher weniger.

Irgendwo habe ich in einem Artikel gelesen, dass mindestens 6 346er noch länger bei LH verbleiben sollen.
Wäre also durchaus ein Wachstum.
Die Frage ist, wie es danach weiter geht. Ob dann auch 777X nach MUC kommt oder nicht. Sonst wäre wäre das auf lange Sicht kein Wachstum.
 
Irgendwo habe ich in einem Artikel gelesen, dass mindestens 6 346er noch länger bei LH verbleiben sollen.
Wäre also durchaus ein Wachstum.
Die Frage ist, wie es danach weiter geht. Ob dann auch 777X nach MUC kommt oder nicht. Sonst wäre wäre das auf lange Sicht kein Wachstum.
Vergesst nicht die 15 Optionen plus 15 Vorkaufsrechte auf alle Versionen der A350.
 
Am sinnvollsten für MUC wäre es wenn man noch 10 A350-1000 beschafft und die 779 in FRA bleiben. Zudem wird man früher oder später eine A339 bestellen um weiterhin ein kleineres Flugzeug als den A359 zu haben. Der A339 ist für Brussels und Austrian völlig ausreichend und auch die alten LH A340-300 müssen noch ersetzt werden. Später kann man dann auch die ganzen A333 bei LH und LX teilweise damit ersetzen.
 
Irgendwie ersetzen die A359 in München doch A330 Ziele oder täusche ich mich?
Für mich ist der A350 kein wirklicher Ersatz für den A346... zu kurz zu wenig Sitzplätze und keine First.
Ich sehe irgendwie "gebrauchte" A330 und A359 bei der Austrian als Ersatz für B763 und B772.
 
Der A359 hat bei der LH aber fast genau so viele Sitzplätze wie der A346...
Der A359 hat 293 Plätze, der A346 hat 297 Plätze, der A333 hat 236 Sitzplätze.
Gut, der A359 hat keine First, allerdings heißt es allgemein, dass First eh nicht mehr so gebucht wird...
 
Der A359 hat bei der LH aber fast genau so viele Sitzplätze wie der A346...
Der A359 hat 293 Plätze, der A346 hat 297 Plätze, der A333 hat 236 Sitzplätze.
Gut, der A359 hat keine First, allerdings heißt es allgemein, dass First eh nicht mehr so gebucht wird...

Der A333 ohne First hat in der Leisure-Version auch 283 Plätze und in der Business-Version 255 Plätze.
 
Ohne First hatte ein A346 in der Standardversion 66:279 also 345 Plätze und dann ist der A359 kein "guter" Ersatz was die Kapazität angeht. Der A350-1000, der wärs :-)
 
Vllt. bringt das hier ja Licht in das A359 - A346 Puzzle:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen...nsa-baut-das-drehkreuz-muenchen-aus-1.3423244
"... Die Lufthansa kann so von München aus mehr direkte Übersee-Verbindungen anbieten, die sonst nur als Umsteigeverbindung an großen Drehkreuzen, sogenannten Mega-Hubs, wirtschaftlich sind."
Ev. plant die LH ja, durch gezielten Einsatz von jedenfalls nicht größerem Gerät die Auslastung zu steigern und trotzdem Zubringerflüge unnötig zu machen. Das würde sich deutlich auf die Marge auswirken.
Ich glaube kaum, dass der SZ Redakteur diese Aussage selbst abgeleitet hat. Vermutlich ist dieser Hinweis irgendwo auf der PK gefallen. Wobei ich keinen Grund sehe, warum diese Strategie - falls tatsächlich so beabsichtigt - nur für neue und nicht auch bestehende Verbindungen zur Anwendung kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, dass die Stückkosten des A350 wohl deutlich besser sind, als die von A333/346. Dh das mit dem Ersatz ist relativ.
 
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