LH A350 Betrieb in MUC

Frankfurt läuft ja soooo gut, dass man die MCT hochsetzen musste, damit die Abläufe zum SFP 25 wieder einigermaßen laufen. Mehr will ich gar nicht hier sagen.
Sollte dies nächstes Jahr nicht so klappen, dann wird es für Fraport aber wirklich nicht schön.
München hat einfach das Pech, dass man früher halt super performt hat.
 
Gibt es denn so ein Bauchgefühl, wo denn die größten Probleme sind? Die A380 laufen ja auch nicht so super wie man es sich wünscht, da kann der Flughafen wenig dafür. Ist es immer noch Gepäck und Abfertigung? Ich meine es wird sicher eine genaue Auswertung geben, aber halt leider nicht öffentlich;)
 
Lässt sich doch leicht lösen. FMG und LH gründen ein Gemeinschaftsunternehmen für die LH/ Star Alliance Bodenabfertigung. Die Mitarbeiter bekommen einen gelben (oder weissen) Ausweis und schon gibt es m.E. deutlich mehr Bewerbungen und vermutlich auch eine höhere Bereitschaft Qualität zu bringen. Funktioniert bei anderen Airlines wie z.B. bei KLM in AMS ja auch. Wenn es nicht klappt, kann man immer ja noch wieder auf die bisherigen Methoden zurückgreifen, welche ja mehr schlecht als recht funktionieren.
 
Frankfurt läuft ja soooo gut, dass man die MCT hochsetzen musste, damit die Abläufe zum SFP 25 wieder einigermaßen laufen.
Nur auf dezidierten Anschlussverbindungen, wie man hier nachlesen kann. Also, wenn schon zitieren dann korrekt und komplett.
The change affects the following transfer connections:
  • From an intra-European flight to another intra-European flight
  • From a Schengen flight to the USA
  • From a Schengen flight to Singapore
  • From a Schengen flight to South Africa
München hat einfach das Pech, dass man früher halt super performt hat.
Zählt bei Carsten heute aber heute nicht mehr. Er spricht mittlerweile ja sogar von einem „katastrophalen laufenden Hub München“. Zeit, die rosarote Brille abzulegen und in der Realität anzukommen.
 
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Nur auf dezidierten Anschlussverbindungen, wie man hier nachlesen kann. Also, wenn schon zitieren dann korrekt und komplett.
The change affects the following transfer connections:
  • From an intra-European flight to another intra-European flight
  • From a Schengen flight to the USA
  • From a Schengen flight to Singapore
  • From a Schengen flight to South Africa

Zählt bei Carsten heute aber heute nicht mehr. Er spricht mittlerweile ja sogar von einem „katastrophalen laufenden Hub München“. Zeit, die rosarote Brille abzulegen und in der Realität anzukommen.
Möchte mal sehen, was in Frankfurt bei Steigerungsraten von bid zu 15% im T2 dort los wäre. Aber ist alles eine Momentaufnahme. München muss die Hausaufgaben einfach angehen. Reduziert Lufthansa, stehen andere in den Startlöchern, was auch positiv ist.
 
Hätte eine Generelle Frage zur Bestellung der A359-1000 seitens LH.
Damals in der Pressekonferenz wurde durch Herrn Spohr München als Heimatstandort auserkoren . ( Wegen First Class )

Aktuell liest man nur Frankfurt als Stationierungsstandort. Hat hier jemand Infos ob die damalige Aussage Spohrs Geschichte ist?
 
Nun, die Halbwertzeiten der Aussagen eines CS sind hinlänglich bekannt. Nach meinem Verständnis sollten die A350-1000 auf jeden Fall - langfristig - in MUC stationiert werden, weil sie irgendwann ja den A380 „beerben“ sollen. Allerdings könnte man sich auch ein Szenario vorstellen, wonach sie zunächst nach FRA gehen, um die Brücke zu bilden zu der immer weiter nach hinten verschobenen Auslieferung der B777-9, zumal ab Sommer kommenden Jahres ja auch die A340-600 mit der FCL offenbar nicht mehr vollständig zur Verfügung stehen (wie wir heute gelernt haben). In diesem Fall würde man die A350-1000 erst nach MUC verschieben, wenn ausreichend B777-9 Ersatzkapazitäten zur Verfügung stünden. Vielleicht kommt es aber auch anders und man based die -1000er gleich in MUC, verschiebt dafür jedoch den A380 zurück nach FRA. Wäre auch eine (denkbare) Option.
 
Dann hat man wieder das Problem mit dem Personal. A380-mäßig gibt es in FRA so gut wie kein qualifiziertes Personal mehr. Dafür wird in MUC fleißig geschult. Bezüglich A35K hab ich in MUC noch von keinerlei Schulungen gehört, dafür von A359 in FRA.
 
Nun, selbst „neues Material“ hilft der Lufthansa ja offenbar nicht, in MUC aktuell ne halbwegs ordentliche Leistung zu bekommen, wie wir jetzt von Carsten immer wieder hören…
Du muss die mal die Paxzahlen 23 zu 24 genau ansehen, teilweise waren im T2 in MUC über 15% höhere Paxzahlen und deshalb performt man logischerweise schlecht. Bestand ja letztes Jahr schon eine Lücke. Personal ist schwierig zu bekommen. Dagegen hat Fraport die Hausaufgaben viel besser gemacht, musste aber nur geschätzt 5% Wachstum zum Vorjahr verkraften.
 
Dann wird halt geshuttlelt … Lösbar.

Umso besser. Wenn in FRA schon auf A350-900 geschult wird, dann ist es ja nicht mehr weit zum möglicherweise vorübergehenden Einsatz des A350-1000 am Main.
Lösbar ist viel, gebe ich dir uneingeschränkt recht, aber es kostet halt trotzdem viel Geld und eine Unzufriedenheit des fliegenden Personals sollte man hier wenn man die vielen Streiks der letzten Jahr ansieht nicht außen vor lassen. Ich kenne keine Airline in Europa, deren Schiefstand durch die Coronakrise immer noch so ausgeprägt ist als bei Lufthansa. Und genau deshalb sollte man auch etwas die Flughäfen Frankfurt und München in Schutz nehmen, weil zu viel Mann an Bord kostet Dauerhaft zu viel Geld. Der brutale Flottenmix auf Langstrecke in Frankfurt wird durch A359 nicht kleiner, sondern eher noch größer. Ein Tausch zwischen den Zielen wird immer schwieriger und somit auch weiterhin eine Kundenunzufriedenheit, die sich häufig erst Jahre später richtig bemerkbar macht.
 
Dass der A350 (egal ob -900 oder -1000) auch ex FRA operieren wird, dürfte ungeachtet des zugegebenermaßen jetzt schon „wilden“ Flottenmixes in FRA nur eine Frage der Zeit sein. Da bin ich mir ziemlich sicher. Eine dedizierte Stationierung „Boeing in Frankfurt“ bzw. „Airbus in MUC“ wird sich auf Dauer nicht durchsetzen.
Unzufriedenheit des fliegenden Personals sollte man hier wenn man die vielen Streiks der letzten Jahr ansieht
Höchste Zeit hier mal „alte Zöpfe abzuschneiden“ und mehr Flexibilität in den Flugbetrieb zu bekommen.
 
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Du muss die mal die Paxzahlen 23 zu 24 genau ansehen, teilweise waren im T2 in MUC über 15% höhere Paxzahlen und deshalb performt man logischerweise schlecht
Ich habe mir jetzt mal punktuell die Zahlen für Juli angesehen (Sommer-Peak). Und da waren es zwar 15% mehr als in 2023, aber immer noch mehr als eine halbe Million (!) weniger Paxe als im Juli 2019. Infrastrukturell ginge es also easy.

Die Wahrheit ist: Der Airport hat (genauso wie Lufthansa) das Corona-Management monumental verkackt. Wahrscheinlich auch, weil man in der typischen naiven Borniertheit von Führungsebenen davon ausgegangen ist, dass die Leute, die man 2020 wie Dreck behandelt hat, schon zurückgekrochen kommen werden. Tja, turns out: Satz mit X, war wohl nix.

Und bevor jetzt jemand ankommt mit "yada yada schwierige Situation, konnte keiner vorhersehen": Klar, Hindsight ist 20/20. Aber irgendwie hat es ja JEDER andere große europäische Hub-Airport besser durch die Krise geschafft. Natürlich war da die typische deutsche Risiko-Aversion auch ein Pulverfass für den perfekten Chaossturm. Aber spiele dumme (risikoängstliche) Spiele, gewinne dumme Preise.

Ich betrachte das ganze ja inzwischen mit einer gewissen Schadenfreude.
 
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