LH A350 Betrieb in MUC

Der Flug heute nach Delhi LH762 ist auf 15:50 Uhr verspätet und wird von einer A346 durchgeführt.

Wird wohl irgendwas nicht mit der A359 stimmen! ;-)

Kein einziges A in dem ganzen Namen. Augsburg tobt.

Der Hut war LHTs verzweifelter Versuch, die Braut aufzuhübschen, aber selbst der hastig drankonstruierte Wirbelgenerator konnte diesen obsolet röhrenden Fuel-2-Noise-Converter nicht retten...
:banned:

Na, vor 17 Jahren war ein A340 bestimmt noch state of the art, wenn nicht sogar das modernste Langstreckenflugzeug, welches man kaufen konnte. Wenn ich sehe, dass heute noch reichlich B747-400 durch die Gegend fliegen, verstehe ich sowieso nicht, warum jetzt plötzlich alle A340/346 verschwinden müssen.

By the way: There are some places on earth I'd rather be in the middle of 4 engines. Wo der twin-Trend hinführt, wurde von den Schweizer Kollegen ja gerade eindrucksvoll demonstriert. Und da hat alles gut geklappt, interessant wäre das bei hereinziehendem Schneefall o.ä. geworden.

Nostalgische Grüße aus dem echten Norden

Werner

Na, vor 17 Jahren war ein A340 bestimmt noch state of the art, wenn nicht sogar das modernste Langstreckenflugzeug, welches man kaufen konnte. Wenn ich sehe, dass heute noch reichlich B747-400 durch die Gegend fliegen, verstehe ich sowieso nicht, warum jetzt plötzlich alle A340/346 verschwinden müssen.

By the way: There are some places on earth I'd rather be in the middle of 4 engines. Wo der twin-Trend hinführt, wurde von den Schweizer Kollegen ja gerade eindrucksvoll demonstriert. Und da hat alles gut geklappt, interessant wäre das bei hereinziehendem Schneefall o.ä. geworden.

Werner

Danke Werner!!! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Liebe Grüße in den Norden
Robert

Werner

Die Anschaffung des Fluggerätes, wie es landläufig und eher banal im Jargon der Airline-Strategen heißt, unterliegt in allererster Linie dem ökonomischen Aspekt. Ich wage zu behaupten, dass die Wirtschaftlichkeit inzwischen über die ehemals propagierte größtmögliche Sicherheit der "Gäste" (wenn ich dieses Wort schon höre) gestellt wird und das real existierende Risiko eines "Totalverlustes" aufgrund Systemversagens billigend in Kauf genommen wird.
Es gibt zwei Szenarien, die, neben Terror, der ultimative Albtraum für jeden Verantwortlichen in der Airline-Branche darstellen: Feuer an Bord oder der Ausfall primärer Systeme, also u.a. dem Antrieb. Feuer ist unabhängig von der Anzahl der Motoren der Super-Gau, vor allem dann, wenn das Ereignis über großen Wüsteneien oder einem Ozean eintritt - keine Frage. Was jedoch stets unter den Teppich der wirtschaftlichen Notwendigkeiten gekehrt wird, ist tatsächlich der Fall, dass beispielsweise auf 30 Grad West ein Motor "wegkippt" und die Kiste mit nur noch einem funktionstüchtigen Triebwerk innerhalb der ETOPS- und blablabla-Regeln, die das Flugzeug unter Umständen stundenweit und ganz legal vom nächsten Platz operieren lassen. Wohl niemand, der bei Verstand ist, möchte mit einem Flieger unterwegs sein, der Gefahr läuft, in diese Situation zu geraten. Wir lachen nur deshalb über diesen zugegebenermaßen seltenen Fall, weil bisher noch keine Todesopfer zu beklagen waren. Die Medien würden ihren Fokus allerdings in einem solchen Fall, der in seiner Tragweite gar nicht zu erfassen ist, gnadenlos auf die Strategie der Airline-Verantwortlichen lenken, die den Einsatz von zweimotorigem Gerät sein ungefähr 20 Jahren einzig mit wirtschaftlichen Überlegungen begründen. Jedenfalls ist das schicke Lichtspiel im A350 und die angeblich saubere Luft nicht annähernd ein Ausgleich für den Luxus, den man als "Gast" auf der A340 hatte, nämlich: SICHERHEIT. München wird mit dem Ersatz der Vierstrahler durch den A350 als Drehkreuz zweite Wahl. Erste Wahl ist das Drehkreuz, das A380 und B747, also echte Langstreckenmuster, bietet - sorry!

Nur weil Flugzeuge keine 4 sondern nur noch 2 Triebwerke haben, heißt das nicht, dass sie unsicherer sind. In manchen Fällen büßt die "gefühlte" Sicherheit ein.
Aber gerade aus Europa heraus kommen die extremen ETOPS Regelungen gar nicht zum Tragen, da seltenst ein Ausweichflughafen 3 oder mehr Stunden entfernt ist.

Was jedoch stets unter den Teppich der wirtschaftlichen Notwendigkeiten gekehrt wird, ist tatsächlich der Fall, dass beispielsweise auf 30 Grad West ein Motor "wegkippt" und die Kiste mit nur noch einem funktionstüchtigen Triebwerk innerhalb der ETOPS- und blablabla-Regeln, die das Flugzeug unter Umständen stundenweit und ganz legal vom nächsten Platz operieren lassen. Wohl niemand, der bei Verstand ist, möchte mit einem Flieger unterwegs sein, der Gefahr läuft, in diese Situation zu geraten. Wir lachen nur deshalb über diesen zugegebenermaßen seltenen Fall, weil bisher noch keine Todesopfer zu beklagen waren.!

Die heutigen Triebwerke sind nun einmal wesentlich zuverlässiger als vor 30 40 Jahren.
Natürlich kann es jederzeit zu Ausfällen kommen, genauso könnten theoretisch beide Triebwerke ausfallen und es dann zu einem Absturz kommen.
Nachdem das aber äußerst unwahrscheinlich ist, würde ich deswegen die 2-Strahler nicht als unsicherer darstellen, als ein 4-Strahler.
Genauso könnte man argumentieren, bei 4 Triebwerken ist ein Ausfall aufgrund der doppelten Anzahl 100% wahrscheinlicher oder?
Ich fliege beruflich viel 330 und 340 und fühle mich in beiden Maschinen äußerst sicher.

Die Luftfahrt ist sehr auf Sicherheit bedacht und würden heutige Triebwerke nicht gewisse Kriterien erfüllen, wären diese ETOPS Regelungen wesentlich strenger. Sollte es wirklich einmal aufgrund eines 2-fachen Triebwerksausfalles zu einem Absturz kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein großes Umdenken eintreten würde.
Auf lange Sicht wirst du dir aber schwer tun, bestimmte Ziele nur mit 340/380/747 zu erreichen, da ersteres und letzteres immer weiter verschwinden wird.
Deine sinngemäße Aussage "Airlines nehmen billigend das Risiko eines Totalverlustes bei 2-Strahlern in Kauf" ist aber völlig aus der Luft gegriffen und überzogen.Es gab diesen Fall einfach noch nicht, dass ein 330/350 bzw. eine 767/777/787 aufgrund eines beidseitigen Triebwerksschadens abgestürzt ist und das bei einer doch beachtlichen Anzahl an Flügen und Flugstunden.
Wenn man trotzdem aufgrund eines minimalsten Risikos deshalb nur 4-Strahler einsetzen sollte, dann sollte man gar nicht mehr erst abheben. Passieren kann immer was.

Bei der Super Connie wurde meistens mit 3 von 4 Triebwerken geflogen und alle 7-8000 Stunden mussten die general überholt werden. Heute sind Triebwerke eine mehrfaches der Zeit unterwegs und laufen nahezu Fehlerfrei, deshalb hat sich auch der Umgang geändert. Eine B52 oder 747 würde heute nicht mehr so viele Triebwerke haben.

den man als "Gast" auf der A340 hatte, nämlich: SICHERHEIT. München wird mit dem Ersatz der Vierstrahler durch den A350 als Drehkreuz zweite Wahl. Erste Wahl ist das Drehkreuz, das A380 und B747, also echte Langstreckenmuster, bietet - sorry!

Warum soll München durch den Ersatz von Vierstrahler zweite Wahl werden?
Ich glaube sehr vielen Reisenden ist es ziemlich egal in welchen Fliegern sie sitzen, der größte Teil wird sich vor einer Reise nicht über den Flugzeugtyp und technische Daten informieren.

Wichtig für Reisende ist in meinen Augen gute Ziele zu haben, möglichst Non-Stop-Verbindungen, einen Flughafen wo man sich gut orientieren kann, gute Flugpreise...

Beispiel der Zukunft:
Ich muss mit der A380 von FRA nach SIN und dann wieder weiter mit der A380 nach Australien. -> in deinen Augen erste Wahl

Aber ab München würde es eine Dreamliner- oder A350-Verbindung von MUC nach Australien geben -> zweite Wahl?

Ich glaube es ja fast nicht! :D

Abgesehen von der langen Flugzeit würde ich definitiv den Non-Stop-Flug bevorzugen^^

Warum soll München durch den Ersatz von Vierstrahler zweite Wahl werden?
Ich glaube sehr vielen Reisenden ist es ziemlich egal in welchen Fliegern sie sitzen, der größte Teil wird sich vor einer Reise nicht über den Flugzeugtyp und technische Daten informieren.

Wichtig für Reisende ist in meinen Augen gute Ziele zu haben, möglichst Non-Stop-Verbindungen, einen Flughafen wo man sich gut orientieren kann, gute Flugpreise...

Beispiel der Zukunft:
Ich muss mit der A380 von FRA nach SIN und dann wieder weiter mit der A380 nach Australien. -> in deinen Augen erste Wahl

Aber ab München würde es eine Dreamliner- oder A350-Verbindung von MUC nach Australien geben -> zweite Wahl?

Ich glaube es ja fast nicht! :D

Abgesehen von der langen Flugzeit würde ich definitiv den Non-Stop-Flug bevorzugen^^

Ich nicht. Ich musd aus dienstlichen Gründen nicht mehr fliegen und vermeide auf Privatreisen auf B777, A330, a350 gebucht zu werden. Vor allem das GE90, das in der jüngsten Vergangenheit für Triebwerksexplosionen am laufenden Band gesorgt hat, zeigt doch sehr eindrucksvoll, dass die Ingenieurskunst mit der Entwicklung von Triebwerken, die einen 300-Sitzer als Twinjet antreiben sollen, hoffnungslos überfordert ist.

Leute, einigen wir uns darauf, die MD11 wieder in Betrieb zu nehmen, dann passt alles!
Die, die weniger als 4 Engines haben wollen sind zufrieden, und die, die Angst haben "nur" 2 Triebwerke reichen nicht, sind auch zufrieden... :D

D-AIXB steht seit ca. 11Uhr bei uns am Platz.

Gab/gibt heute auch noch Trainingsflüge:
Lufthansa hat gesagt.:
Noch am Nachmittag absolviert die Crew erste Trainingsflüge. Um 13:10 Uhr startet die zweite A350-900 von der nördlichen Start- und Landebahn des Münchner Flughafens nach Leipzig (Ankunft um 14:00 Uhr). Nach einem kurzen Zwischenstopp geht es weiter nach Köln, wo die A350-900 gegen 15:00 Uhr zum ersten Mal landet. Weiterflug ist um 15:10 Uhr nach München (Landung um 16:00 Uhr).

Quelle: http://newsroom.lufthansagroup.com/...-lufthansa-a350-900-in-muenchen-gelandet.html

Interessant, dass man auf FR davon nichts sieht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben