Nur weil Flugzeuge keine 4 sondern nur noch 2 Triebwerke haben, heißt das nicht, dass sie unsicherer sind. In manchen Fällen büßt die "gefühlte" Sicherheit ein.
Aber gerade aus Europa heraus kommen die extremen ETOPS Regelungen gar nicht zum Tragen, da seltenst ein Ausweichflughafen 3 oder mehr Stunden entfernt ist.
Was jedoch stets unter den Teppich der wirtschaftlichen Notwendigkeiten gekehrt wird, ist tatsächlich der Fall, dass beispielsweise auf 30 Grad West ein Motor "wegkippt" und die Kiste mit nur noch einem funktionstüchtigen Triebwerk innerhalb der ETOPS- und blablabla-Regeln, die das Flugzeug unter Umständen stundenweit und ganz legal vom nächsten Platz operieren lassen. Wohl niemand, der bei Verstand ist, möchte mit einem Flieger unterwegs sein, der Gefahr läuft, in diese Situation zu geraten. Wir lachen nur deshalb über diesen zugegebenermaßen seltenen Fall, weil bisher noch keine Todesopfer zu beklagen waren.!
Die heutigen Triebwerke sind nun einmal wesentlich zuverlässiger als vor 30 40 Jahren.
Natürlich kann es jederzeit zu Ausfällen kommen, genauso könnten theoretisch beide Triebwerke ausfallen und es dann zu einem Absturz kommen.
Nachdem das aber äußerst unwahrscheinlich ist, würde ich deswegen die 2-Strahler nicht als unsicherer darstellen, als ein 4-Strahler.
Genauso könnte man argumentieren, bei 4 Triebwerken ist ein Ausfall aufgrund der doppelten Anzahl 100% wahrscheinlicher oder?
Ich fliege beruflich viel 330 und 340 und fühle mich in beiden Maschinen äußerst sicher.
Die Luftfahrt ist sehr auf Sicherheit bedacht und würden heutige Triebwerke nicht gewisse Kriterien erfüllen, wären diese ETOPS Regelungen wesentlich strenger. Sollte es wirklich einmal aufgrund eines 2-fachen Triebwerksausfalles zu einem Absturz kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein großes Umdenken eintreten würde.
Auf lange Sicht wirst du dir aber schwer tun, bestimmte Ziele nur mit 340/380/747 zu erreichen, da ersteres und letzteres immer weiter verschwinden wird.
Deine sinngemäße Aussage "Airlines nehmen billigend das Risiko eines Totalverlustes bei 2-Strahlern in Kauf" ist aber völlig aus der Luft gegriffen und überzogen.Es gab diesen Fall einfach noch nicht, dass ein 330/350 bzw. eine 767/777/787 aufgrund eines beidseitigen Triebwerksschadens abgestürzt ist und das bei einer doch beachtlichen Anzahl an Flügen und Flugstunden.
Wenn man trotzdem aufgrund eines minimalsten Risikos deshalb nur 4-Strahler einsetzen sollte, dann sollte man gar nicht mehr erst abheben. Passieren kann immer was.