... Oder ex Neuseeland bzw Australien auf die diversen Pazifikinseln. US- und Kanada-Westküste nach Hawaii. Alles Strecken mit bis zu sechs Stunden über Wasser in A32S bzw B737, je nach Airline. Klar, da gibt es teilweise auch Heavies, aber auch etliche Narrowbodies.
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Wird zwar inzwischen etwas OT, aber ich muss mal auch schnell meinen Senf dazugeben.
Wie mein Benutzername schon vermuten lässt, war ich schon mehrmals in den südpazifischen Gefilden unterwegs. Außer mit EK (und saisonal mit SQ) kommt man z.B. ohne einen Zweistrahler inzwischen gar nicht mehr nach Neuseeland.
Es gibt Strecken, da fand ich das Einsteigen auch etwas interessanter (AKL-RAR mit A320 oder AKL-NAN mit B737).
Ab AKL gibt es sogar mehrere Strecken, die den ein oder anderen hier wohl, den Aussagen nach nicht reizen dürften, wie AKL-EZE/SCL mit B789 oder RAR-LAX mit einer B763 (siehe GCM-Screenshot).
Vor allem im (süd-)pazifischen Raum sind große Notpisten recht rar gesät, sodass man lieber die ETOPS-Zeiten ausnutzt, um den nächsten größeren Airport anzusteuern als in irgendeinem Kuhdorf zu landen.
Von der Versorgung mal ganz abgesehen:
Im Januar musste beispielsweise eine AF-Maschine von LAX nach PPT nach RAR
diverten, wodurch dort die Hotelbetten knapp wurden...
Solche "Zustände" sind wir hier im dichtbesiedelten Rest der Welt gar nicht (mehr) gewohnt, für die Airlines dort spielen ETOPS-Zeiten - getreu dem Motto:
Engines Turn Or Passengers Swim - immer noch eine immens wichtige Rolle.
Map (inkl. ETOPS-180 für B767)
sorry für den Exkurs ;-)