LH A350 Betrieb in MUC

Laut MUC-App übernimmt die D-AIHI den Flug dann, ist aktuell als LH762 unterwegs nach Delhi. Die 763 für morgen ist dementsprechend auch etwas verspätet.
 
Traumflieger der Airlines für Passagiere der Albtraum

Laut MUC-App übernimmt die D-AIHI den Flug dann, ist aktuell als LH762 unterwegs nach Delhi. Die 763 für morgen ist dementsprechend auch etwas verspätet.

Tja

Das ging wohl wieder gründlich daneben, oder? Der Zweistrahler ist dem guten alten A340 doch wohl mehr unterlegen als mancher glauben mag. Es ist halt doch ein Unterschied zwischen dem, was sich Airline-Manager wünschen (am besten einmotorige Langstreckenflieger ohne jegliche Beschränkung) und dem, was sich die "Gäste" wünschen, nämlich Zuverlässigkeit. Ich und viele andere werden sich jedenfalls niemals dem Risiko eines Zweimot-Fluges über den Atlantik aussetzen. Alternativen gibt es nach wie vor: FRA oder LHR mit der (derzeit noch) existenten Vierstrahler-Garantie. Bei meinem nächsten Trip nach USA geht es trotz A-330-Nonstop-Service ab MUC via FRA. So wie es gute alte Tradition ist.
 
Ich habe da überhaupt keine Bedenken gegenüber einem Twin Jet.

Ich fliege am Freitag wieder aus Südamerika zurück mit Twinjet, keine Sorge.
 
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Tja

Das ging wohl wieder gründlich daneben, oder? (...) So wie es gute alte Tradition ist.

Wer sagt denn, dass der Defekt von den Triebwerken kommt und daher der Flug verspätet ist? Ein Flugzeug besteht aus unzähligen Systemen und Teilen die einen Defekt und ein AOG hervorrufen können. Aber erstmal die alte Leier von zwei vs. vier Triebwerken führen.
 
Tja

Das ging wohl wieder gründlich daneben, oder? Der Zweistrahler ist dem guten alten A340 doch wohl mehr unterlegen als mancher glauben mag. Es ist halt doch ein Unterschied zwischen dem, was sich Airline-Manager wünschen (am besten einmotorige Langstreckenflieger ohne jegliche Beschränkung) und dem, was sich die "Gäste" wünschen, nämlich Zuverlässigkeit. Ich und viele andere werden sich jedenfalls niemals dem Risiko eines Zweimot-Fluges über den Atlantik aussetzen. Alternativen gibt es nach wie vor: FRA oder LHR mit der (derzeit noch) existenten Vierstrahler-Garantie. Bei meinem nächsten Trip nach USA geht es trotz A-330-Nonstop-Service ab MUC via FRA. So wie es gute alte Tradition ist.

Ich hoffe, dass du dann auch den Zug oder das Auto nach Frankfurt nimmst. Auf den Strecken von München nach Frankfurt gibt es auch keine Flieger mit vier Triebwerke. Da kann dir nämlich genauso was passieren und du stürzt ab... :rolleyes: Sorry, aber der Kommentar musste jetzt sein..
 
Ich versteh die diskusion ob 2 oder 4 Triebwerke nicht . Es fliegen tausende Zweistrahler Täglich auf Langstrecke über die ganze Erde ohne irgendwelche Probleme . Es ist doch auch wohl klar das es bei einem neuen Flugzeugtyp und dessen Einführung immer mal wieder Probleme gibt , die sich mit Sicherheit wieder legen .
Ich lese meist hier nur still mit aber wenn man hört das auch der A346 immer mal wieder AOG ist ist es egal ob 2 oder 4 Triebwerke .
Ich persönlich fliege alle paar Jahre auf Langstrecke in den Urlaub und 90% der Flugzeuge waren Twinjets ( 747 , 767 , 777 , 330 , 380 ) und ich musste noch nie warten wegen eines technischen Defekts , der größte Vorteil den 4 Strahler haben ist das der Flug in der Kabine leiser ist als bei Twinjets , is nur meine subjektive Erfahrung .

Christian
 
Ich hoffe, dass du dann auch den Zug oder das Auto nach Frankfurt nimmst. Auf den Strecken von München nach Frankfurt gibt es auch keine Flieger mit vier Triebwerke. Da kann dir nämlich genauso was passieren und du stürzt ab... :rolleyes: Sorry, aber der Kommentar musste jetzt sein..

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass du mit dem 320er nicht zwischen 4 und 9 Stunden über Wasser fleigst und der nächste Alternate u.U. 3 Std entfernt ist ;)
Daher hättest Du Dir den Kommentar verheben können, fachlich ist er eher ein Eigentor.
 
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Nur mit dem kleinen Unterschied, dass du mit dem 320er nicht zwischen 4 und 9 Stunden über Wasser fleigst und der nächste Alternate u.U. 3 Std entfernt ist ;)
Daher hättest Du Dir den Kommentar verheben können, fachlich ist er eher ein Eigentor.

Bei Lufthansa mag das so sein, bei anderen Airlines fliegst auch mit A32S mal mehr als vier Stunden über Wasser. Ich erinnere mich da an Novair -> ARN-LPA-REC im A321 (2800mi bzw 4500km).

Oder im Pazifik von Japan nach Guam. Oder ex Neuseeland bzw Australien auf die diversen Pazifikinseln. US- und Kanada-Westküste nach Hawaii. Alles Strecken mit bis zu sechs Stunden über Wasser in A32S bzw B737, je nach Airline. Klar, da gibt es teilweise auch Heavies, aber auch etliche Narrowbodies.

Somit noch ein Eigentor ;)
 
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Bei Lufthansa mag das so sein, bei anderen Airlines fliegst auch mit A32S mal mehr als vier Stunden über Wasser. Ich erinnere mich da an Novair -> ARN-LPA-REC im A321 (2800mi bzw 4500km).

Oder im Pazifik von Japan nach Guam. Oder ex Neuseeland bzw Australien auf die diversen Pazifikinseln. US- und Kanada-Westküste nach Hawaii. Alles Strecken mit bis zu sechs Stunden über Wasser in A32S bzw B737...

There are some places on earth I'd rather be in the middle of 4 engines!
Der Pazifik mit 6 Stunden oder mehr über Wasser gehört definitiv dazu. Auch über dem Norden Canadas habe ich mich im 4-Strahler wohler gefühlt als im twin.

Altherrengrüße aus dem Norden

Werner
 
Hallo, was war jetzt eigentlich mit der XA ? Nach del die letzten beiden Tage mt 346! Stand die XA in del? Was war los? Danke für Info.
 
... Oder ex Neuseeland bzw Australien auf die diversen Pazifikinseln. US- und Kanada-Westküste nach Hawaii. Alles Strecken mit bis zu sechs Stunden über Wasser in A32S bzw B737, je nach Airline. Klar, da gibt es teilweise auch Heavies, aber auch etliche Narrowbodies.

...

Wird zwar inzwischen etwas OT, aber ich muss mal auch schnell meinen Senf dazugeben.
Wie mein Benutzername schon vermuten lässt, war ich schon mehrmals in den südpazifischen Gefilden unterwegs. Außer mit EK (und saisonal mit SQ) kommt man z.B. ohne einen Zweistrahler inzwischen gar nicht mehr nach Neuseeland.
Es gibt Strecken, da fand ich das Einsteigen auch etwas interessanter (AKL-RAR mit A320 oder AKL-NAN mit B737).
Ab AKL gibt es sogar mehrere Strecken, die den ein oder anderen hier wohl, den Aussagen nach nicht reizen dürften, wie AKL-EZE/SCL mit B789 oder RAR-LAX mit einer B763 (siehe GCM-Screenshot).

Vor allem im (süd-)pazifischen Raum sind große Notpisten recht rar gesät, sodass man lieber die ETOPS-Zeiten ausnutzt, um den nächsten größeren Airport anzusteuern als in irgendeinem Kuhdorf zu landen.
Von der Versorgung mal ganz abgesehen:
Im Januar musste beispielsweise eine AF-Maschine von LAX nach PPT nach RAR diverten, wodurch dort die Hotelbetten knapp wurden...
Solche "Zustände" sind wir hier im dichtbesiedelten Rest der Welt gar nicht (mehr) gewohnt, für die Airlines dort spielen ETOPS-Zeiten - getreu dem Motto: Engines Turn Or Passengers Swim - immer noch eine immens wichtige Rolle.

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Map (inkl. ETOPS-180 für B767)

sorry für den Exkurs ;-)
 

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Hallo, was war jetzt eigentlich mit der XA ? Nach del die letzten beiden Tage mt 346! Stand die XA in del? Was war los? Danke für Info.

Die XA stand etwa 36h in DEL (von Montagnacht bis Mittwochmittag).
Der Rückflug aus DEL am Dienstagfrüh wurde auf Mittwochfrüh verlegt (24h später) nachdem der Defekt nicht sofort behoben werden konnte und mit einem A346 durchgeführt, der auf der Rotation am Dienstag eingesetzt wurde (da XA AOG) und ein Ersatzteil aus MUC mitbrachte.
In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch wurde die XA in DEL repariert und flog dann am Mittwoch als LH763 mit etwa 11h Verspätung nach MUC zurück. Da die Ankunft in MUC erst 16:15 war, musste auch die Rotation am Mittwoch mit einem A346 geflogen werden.
Ab heute, also Donnerstag, ist die XA wieder regulär im Einsatz auf der Strecke.
 
So sehr diese 2 vs 4-Strahler Diskussion dem Grunde nach berechtigt ist (wenn auch hier etwas o.t. - aber das könnte ich ja korrigieren), so verstehe ich nicht ganz, warum diese hier aufkam. Nach Indien ist fast nur Land mit recht vielen Flughäfen. Da verstehe ich die Diskussion nicht so ganz.
Whoops
 
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