LH A350 Betrieb in MUC

Bei Lufthansa mag das so sein, bei anderen Airlines fliegst auch mit A32S mal mehr als vier Stunden über Wasser. Ich erinnere mich da an Novair -> ARN-LPA-REC im A321 (2800mi bzw 4500km).

Oder im Pazifik von Japan nach Guam. Oder ex Neuseeland bzw Australien auf die diversen Pazifikinseln. US- und Kanada-Westküste nach Hawaii. Alles Strecken mit bis zu sechs Stunden über Wasser in A32S bzw B737, je nach Airline. Klar, da gibt es teilweise auch Heavies, aber auch etliche Narrowbodies.

Somit noch ein Eigentor ;)

Ging doch bei michael.knax speziell um die Strecke MUC-FRA und Zug/Auto fahren, weil nur Twins fliegen. Er hatte doch dem User empfohlen auf dem Boden zu bleiben deswegen, was völlig blödsinn ist (fachliches Eigentor), denn: siehe meine Antwort dazu.

Wenn Du das weltweit betrachtest, ist das natürlich was anderes.
Ob ich Lust hätte mit den 320er über den Pazifik zu fliegen? Nö. Ich fühle mich im meinem 4-Strahler auf dem Weg nach MCO auf der Wasserstrecke viel wohler, denn ein Eng-Fail juckt mich erstmal nicht sonderlich. Fliegt man 2000ft tiefer, fertig.
 
So sehr diese 2 vs 4-Strahler Diskussion dem Grunde nach berechtigt ist (wenn auch hier etwas o.t. - aber das könnte ich ja korrigieren), so verstehe ich nicht ganz, warum diese hier aufkam. Nach Indien ist fast nur Land mit recht vielen Flughäfen. Da verstehe ich die Diskussion nicht so ganz.
Whoops

Kommt immer auf das Rutung an. Süd über das Arabische Meer bis Dubai, da hast nicht so viele Alternates, eigentlich ist dann nur in Indien Mumbai und dann als nächstes DXB. Dazwischen ist dann doch noch ne weile Wasser, wenn dir eine Triebwerk stehen bleibt. Auf der Nordroute über Afghanistan ist das in der Tat egal. Beruhigens ist es trotzdem, wenn man über dem Hindukusch eins verliert und nicht zwangsläufig dort irgendwo diverten muss, sondern weiter fliegen kann in vernünftige Länder.
 
So sehr diese 2 vs 4-Strahler Diskussion dem Grunde nach berechtigt ist (wenn auch hier etwas o.t. - aber das könnte ich ja korrigieren), so verstehe ich nicht ganz, warum diese hier aufkam. Nach Indien ist fast nur Land mit recht vielen Flughäfen. Da verstehe ich die Diskussion nicht so ganz.
Whoops

Der eigentliche Ursprung lag hier. Machrihanischs despektierliche Äußerung bzgl. A 340 brachte Werner zu dem Einwand, dass der 340er vor 17 Jahren durchaus "state of the art" war - und dass es einge Gegenden auf unserer Erde gibt, wo er sich lieber in der Mitte von 4 an Stelle von 2 Triebwerken befindet.

Den Rest kennst Du ja
 
Man sollte evtl. wirklich die Beiträge dazu in ein neues Thema packen. :)
(die persönliche Meinung von jemandem, der auf Langstecke auch 4 statt 2 Triebwerke bevorzugt ;D)
 
So sehr diese 2 vs 4-Strahler Diskussion dem Grunde nach berechtigt ist (wenn auch hier etwas o.t. - aber das könnte ich ja korrigieren), so verstehe ich nicht ganz, warum diese hier aufkam. Nach Indien ist fast nur Land mit recht vielen Flughäfen. Da verstehe ich die Diskussion nicht so ganz.
Whoops

Ja, es gibt viel Land, allerdings einige, in denen ich nicht unbedingt notlanden wollte, wie z.B. Afghanistan oder Pakistan, wo Sie die Notlandung mit Sicherheit überleben würden, die Fahrt zum nächsten Hotel aufgrund religiöser Nichtzugehörigkeit wahrscheinlich nicht unbedingt. Jedenfalls wird Lufthansa-Crews schon seit einigen Jahren noch nicht einmal mehr eine Hotelübernachtung in Pakistan zugemutet. Karachi wurde, soweit ich mich erinnern kann. sogar einmal ganz aus dem Flugplan gestrichen, nachdem der Zwischenstopp in den Emiraten, so die Crews letztlich bleiben konnten, die Flüge unrentabel machte.
 
Schutzbehauptungen. Merkel hätte hands down in Iqaluit warten können.

Mal sehen, ob sie Drumpf zur Rückkehr ins Saarland bewegen kann.
 
Es sollen noch 5 weitere A350 in MUC stationiert werden, also insgesamt 15.

Zu den bereits geplanten zehn Langstreckenfliegern vom Typ Airbus A350 werden fünf weitere nach München ausgeliefert, wie Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Donnerstag ankündigte.
Das Flugzeug mit knapp 300 Plätzen gilt als sehr kostengünstig, so dass von München aus mehr Übersee-Verbindungen angeboten werden könnten.

http://www.aero.de/news-26280/Lufthansa-staerkt-Standort-Muenchen.html
 
Zurück
Oben