LH Flotteninfos

Vor allem im Hinblick auf Geschäftsreisen habe ich schon von so einigen Leuten gehört, dass diese Online Konferenzen und die Streichung von lokalen Einsätzen unmöglich eine dauerhafte Lösung darstellt. (...) Billiger und komfortabler, die Gründe, warum man dann doch geflogen ist sprechen dann aber für sich und für eine weitgehende Erholung AUCH im Geschäftsreisesegment.
Nun, dies sieht die Geschäftsführung der Lufthansa offenbar anders. Man erwägt derzeit wohl die Business-Class zu Gunsten der Premium Eco zu verkleinern.
 
Das ist mir bewusst, dass die das anders sehen. Aber was ich davon halte ist immernoch meiner Sache. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass hier die falschen Entscheidungen gefällt werden, aber gut, beeinflussen kann ich das nicht.
 
Das ist mir bewusst, dass die das anders sehen. Aber was ich davon halte ist immernoch meiner Sache. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass hier die falschen Entscheidungen gefällt werden, aber gut, beeinflussen kann ich das nicht.
Naja, zusätzliche Reihen Business sind ja schnell wieder eingebaut, da war LH ja immer schon flexibel. Zieht der Business Verkehr wirklich mehr an, dann wird man sicher auch wieder mehr C/Cl Sitze einbauen.
 
Naja, zusätzliche Reihen Business sind ja schnell wieder eingebaut, da war LH ja immer schon flexibel. Zieht der Business Verkehr wirklich mehr an, dann wird man sicher auch wieder mehr C/Cl Sitze einbauen.
Nur sollen ja solche Umbauten von Kabinen auch nicht gerade erschwinglich sein... Ich denke, da macht es mehr Sinn, die Premium Eco Gäste dann (evtl. in Verbindung mit Statur) vorerst auf Business Sitze zu setzen.
 
Ich denke, wenn Lufthansa den A321XLR/LR sich anschaut und ordert, dann kann ich den mir Deutschlandweit vorstellen. Mit der Größe an Flugzeug könnten Routen ab HAM, DUS, STR und auch vom BER direkt in die gängigen Zentren der USA & co. finanziell attraktiv werden. Für die Größe braucht man keinen Hubstandort. Dort ein vernünftiges Business-Class-Produkt hinein, Premium-Eco und man greift auch die Touristikkunden ab, die bereit sind, den Lufthansapreis für einen Urlaub zu bezahlen. Es muss ja keine sieben Tage daily Verbindung sein. Und an den Hubs, wo dann auch Cargo eine Rolle spielt: B789/A359/A35k - und für Routen, wo man eine First noch Vermarkten kann: B779.
Nun genau das denke ich auch, das es in Richtung 321XLR gehen wird.
Mit solch einem Flugzeug sind genau die von dir beschriebenen Routen möglich, ohne eine große Technik und den anderen Gedöns an den Abflughäfen zu benötigen.

Ich könnte mir die A321XLR in MUC auch als Ergänzung von Double Daily vorstellen. Zum Beispiel MUC - EWR 1x A350 & 1x321XLR oder, oder , oder...
Zukünftig könnte die Aufteilung FRA: B779 / B789 und MUC A350/A321XLR sein!?
Manche Routen auch nur mit A321XLR Double Daily. Premium ECO & normale ECO??


Mal schauen
 
Kann mir die XLR auch gut in FRA vorstellen z.B. für (teilweise wegen nicht passendem EQP) eingestellten Flügen Richtung Indien PNQ, HYD, CCU....
Vermutlich kann man den Typ auch recht problemlos an mehreren Hubs betreiben wegen (vermutlich) sehr starker Ähnlichkeit zur bestehenden A320 Familie.

Letztendlich hätte man dann vielleicht auch eine A321 Unterflotte mit richtiger C oder E für bestehende Ziele wie TLV, CAI, BEY, AMM etc.
Aber man würde natürlich Flexibilität verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf dem Flug ins Altenteil, kurzer Touch and Go in FRA:
ATA 11:48 LH9921 A320 D-AIPP | ATD 11:49 (for part out and scrap at OST)
 
Mal ein leichtes Thema zum Sonntag. Ich fand ja die A346 immer das eleganteste/schönste Flugzeug in der LH-Flotte und überlege, wer an ihre Stelle tritt. Die B748 ist da vorne mit dabei, aber bei der A321neo in der neuen Livery gefallen mir die Proportionen auch sehr gut. Oder doch die A359? Was sind eure Favoriten?
 
Mal ein leichtes Thema zum Sonntag. Ich fand ja die A346 immer das eleganteste/schönste Flugzeug in der LH-Flotte und überlege, wer an ihre Stelle tritt. Die B748 ist da vorne mit dabei, aber bei der A321neo in der neuen Livery gefallen mir die Proportionen auch sehr gut. Oder doch die A359? Was sind eure Favoriten?
Definitiv gehört die B747-8 in diese Kategorie. Auch die B777-9 erscheint mir ausgewogen proportioniert und zudem mit den Riesentriebwerken per se einfach ein absolut eindrucksvolles Teil. Von den aktuellen Airbus-Modellen sagt mir zwar der A350-1000 aufgrund der ggü. dem Basismodell stilistisch ausgewogeneren Proportionen besser zu, aber bitte, bei Lufthansa aktuell halt kein Thema. Bei beiden Mustern kann ich mich mit der Formgebung um die leicht abgeflachte Cockpitsektion herum aber nach wie vor nicht vollständig anfreunden kann. In dieser Hinsicht ne ziemliche Katastrophe finde ich übrigens den „Dreamer“ (der ja vllt. auch bald Einzug hält in die LH-Flotte), egal in welcher Version. Mag ja alles aerodynamisch „bis zum geht nicht mehr“ optimiert sein, aber aus rein ästhetischer Sicht ...Naja. Aber bitte, alles Ansichtssache.
 
Ich bin auch kein Freund des Dreamliners, der 8-er ist halt eher eine modernisierte 767 (für mich). Die A350 ist für mich an Eleganz nicht zu übertreffen, die 777 ist zwar weniger elegant aber trotzdem breit und mächtig. Vierstrahler gefallen mir weniger, ist aber wohl eher dem geschuldet, dass sie einfach nicht mehr ins moderne Airlinebild passen und Auslaufmodelle sind. Aber es steht und fällt alles mit der Bemalung (spezifisch bei LH), die alte Bemalung auf der A350: schrecklich!
 
Mal ein leichtes Thema zum Sonntag. Ich fand ja die A346 immer das eleganteste/schönste Flugzeug in der LH-Flotte und überlege, wer an ihre Stelle tritt. Die B748 ist da vorne mit dabei, aber bei der A321neo in der neuen Livery gefallen mir die Proportionen auch sehr gut. Oder doch die A359? Was sind eure Favoriten?
Die B748 in der richtigen Lackierung (zB UPS) finde ich hammer aber in LH Lackierung eher weniger. Bin gespannt wie die 787 und 77X in LH aussehen werden. Hoffentlich bekommen wir wenigstens eine der beiden in MUC stationiert. Immer nur A359 ist doch ziemlich langweilig. Und das sag ich nicht nur weil mir der A350er nicht gefällt.
 
Ich bin auch kein Freund des Dreamliners, der 8-er ist halt eher eine modernisierte 767 (für mich). Die A350 ist für mich an Eleganz nicht zu übertreffen, die 777 ist zwar weniger elegant aber trotzdem breit und mächtig. Vierstrahler gefallen mir weniger, ist aber wohl eher dem geschuldet, dass sie einfach nicht mehr ins moderne Airlinebild passen und Auslaufmodelle sind. Aber es steht und fällt alles mit der Bemalung (spezifisch bei LH), die alte Bemalung auf der A350: schrecklich!
Für mich ist die A350 auch das wohl eleganteste Flugzeug zur Zeit.
Die A340-500 hat mir auch sehr gut gefallen, aber der A350-900 toppt das noch, finde ich.
 
Die B748 in der richtigen Lackierung (zB UPS) finde ich hammer aber in LH Lackierung eher weniger. Bin gespannt wie die 787 und 77X in LH aussehen werden. Hoffentlich bekommen wir wenigstens eine der beiden in MUC stationiert. Immer nur A359 ist doch ziemlich langweilig. Und das sag ich nicht nur weil mir der A350er nicht gefällt.
Nur dass es Lufthansa halt nicht juckt, ob das langweilig ist oder nicht... denke, es wird dabei bleiben, sollten die 380er nicht wieder kommen. Welcome in der neuen "langweiligen" Welt...
 
Nur dass es Lufthansa halt nicht juckt, ob das langweilig ist oder nicht... denke, es wird dabei bleiben, sollten die 380er nicht wieder kommen. Welcome in der neuen "langweiligen" Welt...
Ja das ist ja klar das LH das macht was wirtschaftlich am Besten ist. Is ja auch nur meine Meinung aus der Sichtweise eines Spotters. Aber hoffen darf man ja ;)
 
Ja das ist ja klar das LH das macht was wirtschaftlich am Besten ist. Is ja auch nur meine Meinung aus der Sichtweise eines Spotters. Aber hoffen darf man ja ;)
Hoffen darf man immer, wobei ich ja sowieso einer bin, der der festen Meinung ist (und das nicht aus Spotter- oder Fanboy-Perspektive), dass die A380 mit Kranich am Leitwerk zurück kommt. Aber für die A346 sehe ich leider wirklich schwarz. Dummerweise meine persönliche Lieblingsmaschine und das mit Abstand.
 
Zurück
Oben