LH Flotteninfos

laut a.de Forum "Die Reaktivierung der 4 A380 scheint sich bis Oktober 2023 zu ziehen (zumindest deute ich so Aussagen aus einer Mail der LH gestern)."
 
laut a.de Forum "Die Reaktivierung der 4 A380 scheint sich bis Oktober 2023 zu ziehen (zumindest deute ich so Aussagen aus einer Mail der LH gestern)."
Wenn das tatsächlich so ist, dann stimmt aber mittlerweile ziemlich viel nicht im Hause Lufthansa. :D
Erst wartet man Monate bis zur Entscheidung, dann weitere Monate bis erste Termine der Rückführung, dann ständige Verschiebung (erst März 23, dann Juni 23 und jetzt WFP 23/24) um Monate bis zur Inbetriebnahme. Fehlt wohl weiterhin Personal, Wartungsplätze, Ersatzteile und Sitze usw. und die Lust wieder mal positive Schlagzeilen zu machen.
Wirft große Lücken in den Sommerflugplan ab München, daher auch die Kürzungen wohl auf MEX, KIX, GIG, kein DXB usw., weil ja mind. vier A380 fehlen, die nun von A359 geflogen werden im Sommer 23. Also fehlen mind. vier A359 für den ursprünglich geplanten Flugplan. Kapazitäten werden weiterhin auf die anderen Star Alliance Hubs umgeleitet.
Konnten alle anderen A380 Betreiber schneller als Lufthansa, wirft kein gutes Licht auf die Airline.

Hoffe immer noch das die Meldung aber nicht stimmt - sonst gibt es kein gutes Jahr 2023 am Flughafen München mit Ausnahme der ersten drei Monate Januar - März.
 
Wenn das tatsächlich so ist, dann stimmt aber mittlerweile ziemlich viel nicht im Hause Lufthansa. :D
Erst wartet man Monate bis zur Entscheidung, dann weitere Monate bis erste Termine der Rückführung, dann ständige Verschiebung (erst März 23, dann Juni 23 und jetzt WFP 23/24) um Monate bis zur Inbetriebnahme. Fehlt wohl weiterhin Personal, Wartungsplätze, Ersatzteile und Sitze usw. und die Lust wieder mal positive Schlagzeilen zu machen.
Wirft große Lücken in den Sommerflugplan ab München, daher auch die Kürzungen wohl auf MEX, KIX, GIG, kein DXB usw., weil ja mind. drei A380 fehlen, die nun von A359 geflogen werden im Sommer 23. Also fehlen mind. drei A359 für den ursprünglich geplanten Flugplan.
Konnten alle anderen A380 Betreiber schneller als Lufthansa, wirft kein gutes Licht auf die Airline.

Hoffe immer noch das die Meldung aber nicht stimmt - sonst gibt es kein gutes Jahr 2023 am Flughafen München mit Ausnahme der ersten drei Monate Januar - März.
Im Hause Lufthansa stimmt eh so einiges nicht.
 
Im Hause Lufthansa stimmt eh so einiges nicht.
Vielleicht sollte sich die Lufthansa um weitere 4 A359 bemühen, wie letztes Jahr bei den A359 der PAL. Geld hätte man ja, aber dies muss wohl für die Boni und nicht für die Flotte zurückgelegt werden.
 
Wenn das tatsächlich so ist, dann stimmt aber mittlerweile ziemlich viel nicht im Hause Lufthansa. :D
Erst wartet man Monate bis zur Entscheidung, dann weitere Monate bis erste Termine der Rückführung, dann ständige Verschiebung (erst März 23, dann Juni 23 und jetzt WFP 23/24) um Monate bis zur Inbetriebnahme. Fehlt wohl weiterhin Personal, Wartungsplätze, Ersatzteile und Sitze usw. und die Lust wieder mal positive Schlagzeilen zu machen.
Wirft große Lücken in den Sommerflugplan ab München, daher auch die Kürzungen wohl auf MEX, KIX, GIG, kein DXB usw., weil ja mind. vier A380 fehlen, die nun von A359 geflogen werden im Sommer 23. Also fehlen mind. vier A359 für den ursprünglich geplanten Flugplan. Kapazitäten werden weiterhin auf die anderen Star Alliance Hubs umgeleitet.
Konnten alle anderen A380 Betreiber schneller als Lufthansa, wirft kein gutes Licht auf die Airline.

Hoffe immer noch das die Meldung aber nicht stimmt - sonst gibt es kein gutes Jahr 2023 am Flughafen München mit Ausnahme der ersten drei Monate Januar - März.
Was stimmt dich so zuversichtlich, dass JAN-MAR gut werden? ;) :p
 
Was stimmt dich so zuversichtlich, dass JAN-MAR gut werden? ;) :p
... weil die im Vergleich zum letzten Jahr noch deutliche Steigerungsraten haben, ab April muss man für jedes Movement wieder kämpfen.
Jan.-Mrz 2022 sind noch stark von der Pandemie geprägt gewesen.

Sollte der Airport auch mal machen und die Abhängigkeit zur Lufthansa endlich mal etwas zu reduzieren. Man sieht ja das dies nicht unbedingt jederzeit gut tut.
Nürnberg und Memmingen sind längst wieder auf Vorkrisenniveau, hier dauert dies besonders lang, weil Lufthansa einfach nicht richtig in die Pötte kommt.
 
... weil die im Vergleich zum letzten Jahr noch deutliche Steigerungsraten haben, ab April muss man für jedes Movement wieder kämpfen.
Jan.-Mrz 2022 sind noch stark von der Pandemie geprägt gewesen.

Sollte der Airport auch mal machen und die Abhängigkeit zur Lufthansa endlich mal etwas zu reduzieren. Man sieht ja das dies nicht unbedingt jederzeit gut tut.
Nürnberg und Memmingen sind längst wieder auf Vorkrisenniveau, hier dauert dies besonders lang, weil Lufthansa einfach nicht richtig in die Pötte kommt.
Der Kampf um die Movements läuft schon seit Wochen, der geht nicht erst im April los. Es fehlt leider an allen Ecken an Personal, bei Airlines, Flughafen, BVDs etc..
 
Der Kampf um die Movements läuft schon seit Wochen, der geht nicht erst im April los. Es fehlt leider an allen Ecken an Personal, bei Airlines, Flughafen, BVDs etc..
Flughäfen können aber erst vernünftig planen, wenn die Airlines ihre Flugpläne genau festlegen. Nur machen dies die Airlines und insbesondere die Lufthansa nicht mehr.
Somit haben wir den Dominoeffekt und es läuft schlecht, sowohl für Airport und Airline. Und Arbeitskräfte wurden einfach zu stark zurückgefahren, daher ist sowohl in Frankfurt und München ein normales Vorkrisenniveau gar nicht mehr möglich. Die Winterwoche hat es ja deutlich gezeigt, wo die Probleme liegen. Neues Personal zu den Vorkrisengehältern ist nicht mehr einzustellen.
Andere Branchen zahlen tlw. bis zu 50% mehr für neues Personal, wer dazu nicht bereits ist bekommt kein Personal, ganz einfach.

Es muss ein Krisengespräch aller Beteiligten her, weil sonst Kundschaft abwandert (im Inlandverkehr ist dies ohnehin schon erreicht).

Auch haben die Betroffenen stärker unter Saisongeschäft zu leiden als früher. Die Sommer werden stärker und die Winter schwächer ausfallen in der Auslastung.
Also Bedarf es mehr Kapazität auch an Terminals und Flugzeugen in den Peaks, im WFP könnte man Terminalbereich einfach schließen. Das sind die neuen Fakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flugplan zwischen NRW und Berlin ist idT ein Witz, während die DB aus den Nähten platzt.
Ja, ein Arbeitskollege war letzte Woche je 2x auf Köln - Berlin unterwegs und hat sich insgesamt im ICE noch 6 h Verspätung eingefangen. Alternativen sind aber Fehlanzeige.
Es ist aber auch den knappen Personalressourcen bei Airports und Airlines geschuldet, dass die Inlandverbindungen am stärksten zurückgefahren wurden, weniger der Nachfrage wie man so hört.
 
Wenn man die Reaktivierung aller A380 jetzt schon in Erwägung zieht, dann müssen die Probleme bei der B777-9 höher sein, als das was jetzt schon bekannt ist.
Dazu noch die Bereederungssituation bei der B747 Flotte, dort scheint man mit dem Abgang der B747-400 auch die älteren nach und nach in den Ruhestand versetzen zu wollen.
 
Wenn man die Reaktivierung aller A380 jetzt schon in Erwägung zieht, dann müssen die Probleme bei der B777-9 höher sein, als das was jetzt schon bekannt ist.
Dazu noch die Bereederungssituation bei der B747 Flotte, dort scheint man mit dem Abgang der B747-400 auch die älteren nach und nach in den Ruhestand versetzen zu wollen.
Kann man die anderen A380 dann auch in München erwarten? Weil wenn man ja die Rückkehr der restlichen A380 mit der 777X Verspätung und den Problemen mit der B744 erklärt, dann fehlen in Frankfurt deutlich Kapazitäten, die man kurzfristig nur mit den neuen Lieferungen der B789 ein wenig kompensieren kann (Was ja aufgrund steigender Nachfrage im Passagierverekehr eng werden könnte)
 
Eine Aufteilung der A380-OPS auf beide Hubs macht m. E. wenig Sinn.
Die Planung aus Ende 2019 war ja ohnehin das alle verbliebenen A380 (nach Abzug der an Airbus verkauften Exemplare) in München betrieben werden, dafür die B77X komplett in Frankfurt neben den B744/B748. Daran dürfte sich im Grundsatz nichts geändert haben.
Problem aktuell ist ja die zu wenigen Piloten mit A380-Lizenz. Die Schulungen werden jetzt A359 Crews machen, die dann A359/A380 Lizenzen besitzen. Die Anzahl der A350-Crews wird ohnehin hochgefahren, weil ursprünglich ja bereits in 2023 neue A359 kommen sollten, die aber vor Dez. 23 jetzt nicht kommen.
Die Aufteilung zwischen Boeing Crews in FRA und Airbus Crews in München senkt die Kosten enorm.
 
Zurück
Oben