LH Flotteninfos

Die Planung aus Ende 2019 war ja ohnehin das alle verbleiben A380 (nach Abzug der an Airbus verkauften Exemplare) in München betrieben werden, dafür die B77X komplett in Frankfurt neben den B744/B748. Daran dürfte sich im Grundsatz nichts geändert haben.
Ja stimmt. Aber trotzdem wird man ja dann in Frankfurt Probleme aufgrund der Kapazitätslücken haben. Ich kann mir vorstellen, wenn die A388 schrittweise zurückkommen und die nächsten A359 ausgeliefert werden, dass dann die restlichen 5 A346 auch nach Frankfurt verschoben werden.
 
Ja stimmt. Aber trotzdem wird man ja dann in Frankfurt Probleme aufgrund der Kapazitätslücken haben. Ich kann mir vorstellen, wenn die A388 schrittweise zurückkommen und die nächsten A359 ausgeliefert werden, dass dann die restlichen 5 A346 auch nach Frankfurt verschoben werden.
Man darf nicht unterschätzen, was Discover alles für Lufthansa fliegt, dies könnte durchaus wegen der Engpässe der LH Flotte in Frankfurt noch bis zur Inbetriebnahme der B77X so bleiben. Gleichzeitig werden keine weiteren B744 ausgeflottet und die 5 A346 werden auch noch länger dort eingesetzt. Kapazitäten kann man auch leicht verschieben, siehe diverse Routen SAN, BKK und GIG und die komplette Übernahme der Münchner Strecken während des ersten Coranajahres in Frankfurt. Einzelne weitere Strecken könnten durchaus nach München wandern, wenn die Kapazität in FRA nicht reicht.

Folgende Strecken halte ich für A380 tauglich in München: (6 Routen im Sommer und Winter sind max. mit 8 A380 möglich)

MUC-SFO
MUC-LAX
MUC-MIA (nur Winter)
MUC-JFK (nur Sommer)
MUC-BOS (nur Sommer)
MUC-PEK
MUC-PVG
MUC-BKK (nur Winter)
MUC-SIN
MUC-DEL
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht unterschätzen, was Discover alles für Lufthansa fliegt, dies könnte durchaus wegen der Engpässe der LH Flotte in Frankfurt noch bis zur Inbetriebnahme der B77X so bleiben. Gleichzeitig werden keine weiteren B744 ausgeflottet und die 5 A346 werden auch noch länger dort eingesetzt. Kapazitäten kann man auch leicht verschieben, siehe diverse Routen SAN, BKK und GIG und die komplette Übernahme der Münchner Strecken während des ersten Coranajahres in Frankfurt. Einzelne weitere Strecken könnten durchaus nach München wandern, wenn die Kapazität in FRA nicht reicht.

Folgende Strecken halte ich für A380 tauglich in München: (6 Routen im Sommer und Winter sind max. mit 8 A380 möglich)

MUC-SFO
MUC-LAX
MUC-MIA (nur Winter)
MUC-JFK (nur Sommer)
MUC-BOS (nur Sommer)
MUC-PEK
MUC-PVG
MUC-BKK (nur Winter)
MUC-SIN
MUC-DEL
Wo sollen die A380 dann stehen? Ich glaube am Satelliten gibt es 3 Stellplätze für A380er. Reichen die 3 dann aus?
 
Die B787 D-ABPE erhält laut EAF den Namen der Stadt "Düsseldorf". Damit wird der aktuell in FRA gewartete A380 -MK diesen wohl abgeben müssen.
Laut der aktuellen "Aerointernational" sollen u.a. die "D-AIMB" (frühere "München") und die "D-AIMD" (ehemalige "Tokio") an Airbus zurückgehen. Die "D-AIML" (frühere "Hamburg") solle allerdings auch in diesem Jahr reaktiviert werden, nachdem ja schon die A359 mit der Reg "D-AIVB" in der Zwischenzeit diesen Städtenamen übernommen hat. Es dürften also (fast) alle reaktivierten A380 beim Neustart namenlos sein, es sei denn, Lufthansa vergibt neue Namen oder überträgt internationale wie Peking, Tokio oder New York von ausgemusterten Fliegern.
 
Laut der aktuellen "Aerointernational" sollen u.a. die "D-AIMB" (frühere "München") und die "D-AIMD" (ehemalige "Tokio") an Airbus zurückgehen. Die "D-AIML" (frühere "Hamburg") solle allerdings auch in diesem Jahr reaktiviert werden, nachdem ja schon die A359 mit der Reg "D-AIVB" in der Zwischenzeit diesen Städtenamen übernommen hat. Es dürften also (fast) alle reaktivierten A380 beim Neustart namenlos sein, es sei denn, Lufthansa vergibt neue Namen oder überträgt internationale wie Peking, Tokio oder New York von ausgemusterten Fliegern.
Die Namensvergabe wird zunehmend undurchsichtiger und unlogischer. Überraschen würde mich da gar nichts. Wahrscheinlich können wir froh sein, wenn es überhaupt noch welche für bestimmte Flieger gibt. Bei jüngsten Umlackierungen von A320ceo wurde darauf verzichtet, auch die jüngsten in Toulouse gesichteten A320neo tragen keine Namen. Die ex-Austrian A319 blieben blank, zudem zwei ex-PAL A350. Ungenutzte Namen gäbe es aber genug, auch gäbe es wohl viele Neuinteressenten. Schade, dass LH dieses relativ billige Marketing-Instrument nicht aktiver nutzt. Auch bei Austrian und Swiss hat man das Ganze leider schleifen lassen.
 
Die Namensvergabe wird zunehmend undurchsichtiger und unlogischer. Überraschen würde mich da gar nichts. Wahrscheinlich können wir froh sein, wenn es überhaupt noch welche für bestimmte Flieger gibt. Bei jüngsten Umlackierungen von A320ceo wurde darauf verzichtet...
Sehe gerade bei EAF, dass die kürzlich in Bratislava umlackierte D-AIUB doch noch einen Namen bekommen hat. Ich glaube sie hatte zunächst auch keinen und soll nun den Namen der Stadt "RENDSBURG" tragen.
 
Sehe gerade bei EAF, dass die kürzlich in Bratislava umlackierte D-AIUB doch noch einen Namen bekommen hat. Ich glaube sie hatte zunächst auch keinen und soll nun den Namen der Stadt "RENDSBURG" tragen.

Das ist überraschend und sehr erfreulich. Habe gerade mal gegoogelt und tatsächlich ein Foto gefunden (lässt sich nicht einzeln verlinken, 4. Bild von oben):

 
Laut der aktuellen "Aerointernational" sollen u.a. die "D-AIMB" (frühere "München") und die "D-AIMD" (ehemalige "Tokio") an Airbus zurückgehen. Die "D-AIML" (frühere "Hamburg") solle allerdings auch in diesem Jahr reaktiviert werden, nachdem ja schon die A359 mit der Reg "D-AIVB" in der Zwischenzeit diesen Städtenamen übernommen hat. Es dürften also (fast) alle reaktivierten A380 beim Neustart namenlos sein, es sei denn, Lufthansa vergibt neue Namen oder überträgt internationale wie Peking, Tokio oder New York von ausgemusterten Fliegern.

Die D-AIMB bekommt im Januar bis April 2024 ihren IL-/D-Check und wird somit der fünfte reaktivierte A380.

D-AIMK ist bis Anfang Februar in Manila zum C-Check, danach werden damit Trainingsflüge u.a. in Dresden, Hannover und Leipzig durchgeführt. Passagierflüge innerdeutsch sind derzeit keine geplant.
D-AIMM folgt bis Mitte Mai mit dem IL-Check, Juli bis September ist dann D-AIMN an der Reihe, und von September bis Januar 2024 steht die D-AIMH zum IL-/D-Check in der Werft.

Für die verbliebenen zwei A340-600er gibt es auch Pläne: D-AIHX soll ab 5. Februar für zwei Monate in den IL-/D-Check, derzeit für MUC geplant. D-AIHF erhält im Mai/Juni ihren IL-Check. Danach sind alle 10 ready for service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D-AIMB bekommt im Januar bis April 2024 ihren IL-/D-Check und wird somit der fünfte reaktivierte A380.

D-AIMK ist bis Anfang Februar in Manila zum C-Check, danach werden damit Trainingsflüge u.a. in Dresden, Hannover und Leipzig durchgeführt. Passagierflüge innerdeutsch sind derzeit keine geplant.
D-AIMM folgt bis Mitte Mai mit dem IL-Check, Juli bis September ist dann D-AIMN an der Reihe, und von September bis Januar 2024 steht die D-AIMH zum IL-/D-Check in der Werft.

-ML wurde doch auch schon angekündigt das sie reaktiviert wird.
 
Ist eigentlich schon bekannt, wann *ungefähr* Lufthansa die ersten Airbus A320neo mit CFM Leap-Triebwerken erhält? Vor allem, ob das noch dieses Jahr sein wird oder nicht mehr (was ich irgendwie für wahrscheinlicher halte)?
 
Ist eigentlich schon bekannt, wann *ungefähr* Lufthansa die ersten Airbus A320neo mit CFM Leap-Triebwerken erhält? Vor allem, ob das noch dieses Jahr sein wird oder nicht mehr (was ich irgendwie für wahrscheinlicher halte)?
Da geht´s den Menschen wie den Leuten.. auch bei Airbus hängt alles hinterher und Auslieferungen werden geschoben & geschoben & geschoben.... entsprechend gibt´s da keinen validen Stand
 
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