LH Flotteninfos

OFFICIAL / Lufthansa Group orders 22 long-haul aircraft, total list price of 7.5 billion US dollars: 10 Airbus A350-1000s, 5 Airbus A350-900s and 7 Boeing 787-9s. Deliveries from mid-2020s onwards.

6 older aircraft types to be withdrawn in the medium term, including the four-engined Boeing 747-400, Airbus A340-600 and Airbus A340-300.

Info von Aeronews Facebook Seite
 
als zu ersetzende Teilflotten werden erwähnt: 744, 763, 772 (OS), 332, 343,346,
keine Erwähnung von 388 ??? zu kurzes Intermezzo um erwähnt zu werden oder bleibt doch lämger

bezieht sich alles auf die LH GROUP

bei 359 gehen ja auch 2028 die 4 ex PR wieder weg d.h gesamt sollten es dann genau 50 359 in der Group werden
 
Wahrscheinlich wieder fast geschenkt;)

Insgesamt gute Nachrichten, viele neue Flieger für die Zukunft.
Bleibt für 2026 dann ca. 35 A359 für MUC und die 8 A380. Die A346 werden durch die A351 dann abgelöst, wobei es dann eine Aufteilung nach Stand heute 5 : 5 wäre.
Wäre nach den Stillstandjahren eine echte Vergrößerung der Flotte. 15 A359 sind ja wohl für Swiss vorgesehen incl. der Nachbestellung der 5 Einheiten heute.
Die 7 B789 kann man der AUA zuschreiben.
Die ganzen B789 lösen dann alle A343, A333 und B744 ab in Verbund mit beginnende Lieferung der B779 in Frankfurt.
Wäre dann einheitlich B789, B779, B748 und evtl. A351, was aber irgendwie nicht ganz passen würde zur Aufteilung Boeing / Airbus Langstrecke.
 
Bin mir ziemlich sicher dass alle A35K nach MUC gehen, eine Aufteilung 5/5 macht ja überhaupt keinen Sinn. In FRA haben sie mit 789, 779 und 748 genug Glump rumstehen, das gute Material bleibt in MUC
Eher gehen dann ja noch a paar 359 nach Fra um das ganze nach unten abzurunden, aber dafür ham sie ja eigentlich die 789 in Fra.
Aber wer weiß schon was bis dahin wieder alles ist.
 
Nur damit es nicht untergeht - ein Satz aus der Meldung - separate Verhandlungen:
was auch immer das bedeutet:
- white tails 789 , 359 oder
- 339 (kurzfristiger verfügbar und kommt über ITA sowieso)

1677768347435.png
 
Bin mir ziemlich sicher dass alle A35K nach MUC gehen, eine Aufteilung 5/5 macht ja überhaupt keinen Sinn. In FRA haben sie mit 789, 779 und 748 genug Glump rumstehen, das gute Material bleibt in MUC
Eher gehen dann ja noch a paar 359 nach Fra um das ganze nach unten abzurunden, aber dafür ham sie ja eigentlich die 789 in Fra.
Aber wer weiß schon was bis dahin wieder alles ist.
Bin mir nicht einmal sicher, dass die für LH Passage sind. Es könnte auch sein, dass alle 350 and die LX gehen und 7 789 an die OS. Oder die Airbusse werden geteilt zwischen ZRH und MUC (um die beiden geht es wohl). Insgesamt hat man 60 A350 zu vergeben und ich denke das geht 25 ZRH 35 MUC oder 20 ZRH und 40 MUC
 
Bin mir nicht einmal sicher, dass die für LH Passage sind. Es könnte auch sein, dass alle 350 and die LX gehen und 7 789 an die OS. Oder die Airbusse werden geteilt zwischen ZRH und MUC (um die beiden geht es wohl). Insgesamt hat man 60 A350 zu vergeben und ich denke das geht 25 ZRH 35 MUC oder 20 ZRH und 40 MUC
Es gibt aber ein Bild eines LH A351!
 
Bin mir nicht einmal sicher, dass die für LH Passage sind. Es könnte auch sein, dass alle 350 and die LX gehen und 7 789 an die OS. Oder die Airbusse werden geteilt zwischen ZRH und MUC (um die beiden geht es wohl). Insgesamt hat man 60 A350 zu vergeben und ich denke das geht 25 ZRH 35 MUC oder 20 ZRH und 40 MUC

Die B789 ist für OS, die A359 für LX bzw WK und die A35K für LH MUC.

FRA bekommt noch ein paar White Tails ex Norwegian.
 
Könnte auch ein Indiz sein für die in 24 vergrößerte A346 Flotte in München, wenn Frankfurt bis zu 7 white tails B789 bekommt. Und dann Ablösung 1 : 1 der A346 durch A351.
Ja das wäre logisch. Weil der Plan 346 in FRA kam sehr kurzfristig durch die Boeing Verzögerungen. Wenn HKG und China wieder gehen und alle bestehenden Ziele voll geflogen werden sollen dann wird es schon eng. Da benötigt man über 30 eher 33 bis 35 Maschinen Wenn genügend Crews vorhanden sind könnte dann evtl. Schon in 2024 eine gewisse Kapazitätsausweitung wie von Dir geschrieben stattfinden mit 22+ 359, 10 346 und 6 bis 8 388.
 
Der ehemalige BVB-Mannschaftsairbus D-AIZR ist zurück bei LH und - siehe da - trägt sogar den Namen Hanau (so hieß einst die D-AIZH):


Warum jetzt wieder ein Name vergeben wurde, nachdem man mehrere umlackierte A320ceo "nackt" ließ, lässt sich nicht nachvollziehen. Wer hier mal für Aufklärung sorgen kann, kriegt ein Kistl Bier. ;)
 
Der ehemalige BVB-Mannschaftsairbus D-AIZR ist zurück bei LH und - siehe da - trägt sogar den Namen Hanau (so hieß einst die D-AIZH):


Warum jetzt wieder ein Name vergeben wurde, nachdem man mehrere umlackierte A320ceo "nackt" ließ, lässt sich nicht nachvollziehen. Wer hier mal für Aufklärung sorgen kann, kriegt ein Kistl Bier. ;)
Egal ob mit oder ohne Namen, Hauptsache schwarz/gelb ist weg!

Aber passend zu den jetzigen Farben, hätte ich ihn Gelsenkirchen getauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Indiz sein für die in 24 vergrößerte A346 Flotte in München, wenn Frankfurt bis zu 7 white tails B789 bekommt. Und dann Ablösung 1 : 1 der A346 durch A351.
In 2024 kommen mit viel Glück bis zu 10 neue 359 nach MUC, da eigentlich alle neuen mit First bis Ende 2024 geliefert werden sollten. Da sehe ich eher alle 346 in FRA.
 
Hat sich ja ziemlich gezogen, ehe sich Lufthansa für den A350-1000 entscheiden konnte. Aber nun wird es einen würdigen Nachfolger für den A340-600 geben, der das neue Flaggschiff in MUC werden wird. Somit kann auch FRA die 779 behalten und es gibt eine super effiziente, einheitliche A350 Flotte in MUC. Schade dass man nicht schon für die demnächst zu liefernden Maschinen mit First auf die lange Version gesetzt hat.
 
Hat sich ja ziemlich gezogen, ehe sich Lufthansa für den A350-1000 entscheiden konnte. Aber nun wird es einen würdigen Nachfolger für den A340-600 geben, der das neue Flaggschiff in MUC werden wird. Somit kann auch FRA die 779 behalten und es gibt eine super effiziente, einheitliche A350 Flotte in MUC. Schade dass man nicht schon für die demnächst zu liefernden Maschinen mit First auf die lange Version gesetzt hat.
Das würde dann eher eine Verschlechterung für München im Sommer 24 bedeuten, weil die A359 mit First ja nicht alle schon zu Beginn SFP 23 zur Verfügung stehen.
Und wann soll HKG, PEK, PVG wieder aufgenommen werden, hier braucht es deutlich mehr als die bestehende Flotte, selbst durch Erweiterung der A380 sind die Kernrouten dann immer noch nicht auf Niveau vor Krise (Kürzung MEX, GIG, SAN, KIX, DXB) muss auch irgendwann mal aufgefangen werden.
Probleme in Frankfurt sehe ich nur, wenn der Zulauf der B789 sich auch in den SFP 24 hineinzieht.
 
Egal ob mit oder ohne Namen, Hauptsache schwarz/gelb ist weg!

Aber passend zu den jetzigen Farben, hätte ich ihn Gelsenkirchen getauft

Dafür gibt's doch den hier: ;)


Gelsenkirchen ist übrigens seit mehr als zehn Jahren im Wartestand, so lange wie keine andere Stadt, die schon mal in der Luft war. Vielleicht geht's direkt auf einen der A35K. ;)
 
Zurück
Oben