LH Flotteninfos

Dafür gibt's doch den hier: ;)


Gelsenkirchen ist übrigens seit mehr als zehn Jahren im Wartestand, so lange wie keine andere Stadt, die schon mal in der Luft war. Vielleicht geht's direkt auf einen der A35K. ;)
Das ist ja das schlimme, dass das grauen kein endgültiges Ende gefunden hat ;)
 
Ein paar Punkte aus der Pressekonferenz mit Cartsen Spohr im Hinblick auf die Flotttenzusammensetzung (alles aus "heutiger Sicht"):
  • Die A350-1000 gehen nach MUC und ersetzen dort den A380.
  • Die Zukunft des A380 hängt von den Auslieferungen der B777-9 ab. (Könnte bedeuten, dass es in ein paar Jahren doch nochmal zu einem Einsatz des A380 ab FRA kommt?).
  • Die B747-8 wird der letzte Vierstrahler sein, den LH ausmustert.
  • Die B777-9 wird langfristig das größte Modell in der Flotte.
  • Die Suche für den Ersatz von CRJ900, E-190 und A319 läuft noch. Eine Bestellung soll wohl in 2024 erfolgen. Es könnte wohl auf ein dreistelliges Bestellvolumen hinauslaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Punkte aus der Pressekonferenz mit Cartsen Spohr im Hinblick auf die Flotttenzusammensetzung (alles aus "heutiger Sicht"):
  • Die A350-1000 gehen nach MUC und ersetzen dort den A380.
  • Die Zukunft des A380 hängt von den Auslieferungen der B777-9 ab. (Könnte bedeuten, dass es in ein paar Jahren doch nochmal zu einem Einsatz des A380 ab FRA kommt?).
  • Die B747-8 wird der letzte Vierstrahler sein, den LH ausmustert.
  • Die B777-9 wird langfristig das größte Modell in der Flotte.
  • Die Suche für den Ersatz von CRJ900, E-190 und A319 läuft noch. Eine Bestellung soll wohl in 2024 erfolgen. Es könnte wohl auf ein dreistelliges Bestellvolumen hinauslaufen).
Vielen Dank.


Für MUC bedeutet dass dann das:
A346 schon vor A380 gehen und durch A359 ersetzzt werden
ein Großteil der 50 (54 mit ex PR) A359 in MUC stationiert wird 30 - 35
die Zielrichtung Langstreckenflugzeuge in MUC 40+ Richtung 45 erreichen könnte, von den ca. 30 aktuell

für LH
der Rest der A359 in die Schweiz gehen dürfte z.B. 5 WK und 14 LX

für FRA
Flotte 789 um die 30 Stück, 779 20 - 34 Stück, 748 19 Stück und ggf.
A388 6-8, gesamt Bereich 70 bis 80 Flugzeuge
wahrscheinlich erst einmal auch mitteldristig keine A350 in FRA - diese Option hatte man sich bei den letzten Bestellungen immer offen gehalten

Alles aus heutiger Sicht. Und Optionen gibt es ja bestimmt auch noch um weiter zu verteilen.
 
wahrscheinlich erst einmal auch mitteldristig keine A350 in FRA
Vor dem Hintergrund, dass die A330 bei LX wohl noch ne ganze Weile Teil der Flotte bleiben (Kabinenumbau in das neue Produkt "Swiss Senses" erfolgt ja erst ab 2025ff), sehe ich dort erstmal keinen großen Zulauf an A350 außer den (fünf?) Exemplaren, welche die A340 ersetzen sollen. Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen auch den einen oder A350 in FRA stationiert zu sehen ...
 
Vor dem Hintergrund, dass die A330 bei LX wohl noch ne ganze Weile Teil der Flotte bleiben (Kabinenumbau in das neue Produkt "Swiss Senses" erfolgt ja erst ab 2025ff), sehe ich dort erstmal keinen großen Zulauf an A350 außer den (fünf?) Exemplaren, welche die A340 ersetzen sollen. Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen auch den einen oder A350 in FRA stationiert zu sehen ...
Laut EAF bekommt die Swiss nun 10 A359.
Auch werden dort 9 B789 bei Austrian gelistet.
 
Vor dem Hintergrund, dass die A330 bei LX wohl noch ne ganze Weile Teil der Flotte bleiben (Kabinenumbau in das neue Produkt "Swiss Senses" erfolgt ja erst ab 2025ff), sehe ich dort erstmal keinen großen Zulauf an A350 außer den (fünf?) Exemplaren, welche die A340 ersetzen sollen. Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen auch den einen oder A350 in FRA stationiert zu sehen ...
Habe gestern gelesen dass due 5 von gestern für WK sind. Bei der LX zusätzlich für die 333 die nicht das Upgrade erhalten und um die 343 zu ersetzen dh Mindestens 15 in die Schweiz. Die anderen 35 hätte ich MUC zugeschlüsselt um 346 zu ersetzen und zu expandieren neben den 10 35K die dann die 388 in MUC ersetzen. Wir werden sehen...
 
Nach der -VM die ersten Umlackierungen der B747-400 überhaupt: Morgen ist Jumbo-Wechsel in Shannon.
STD FRA 10:00 LH9922 B744 D-ABVY (into paintshop SNN)
STA FRA 15:30 LH9921 B744 D-ABVZ (Return from paintshop SNN)
 
Außerdem kommen nächstes Jahr 10 A359 mit First Class nach München. Somit kann man schon etwas positiver in die Zukunft schauen. Auch wenn die 5 A346 sicherlich die kürzeste Verweildauer von rund 2-3 Jahren (geschätzt) haben werden.
Ich bezweifle, dass 2024 tatsächlich 10 A359 mit First zulaufen werden. Das wäre fast jeden Monat ein Exemplar. Auch Airbus hat mit Zulieferschwierigkeiten zu kämpfen und in der Taktung sind bisher noch keine Widebodys in die LH-Flotte gekommen.
Meine Vermutung wäre, dass in MUC dann mit den neuen A359 erstmal die 4 exPAL Kisten abgelöst werden, die ja weder bei der Crew noch den Passagieren punkten. Wenn die mal raus sind und in MUC zu viele Flieger sein sollten, könnten die A346 nach Frankfurt gehen, um weiterhin das Loch der B777-9 zu stopfen. Wenn dann die A380 durch die A35K ersetzt werden, könnten die wiederum in FRA die A346 ablösen. Dessen Auslieferung ist ja frühestens für 2025 angepeilt und da kann man bis dahin sicherlich auch nochmal ein Jahr draufschlagen.

Interessant ist auch, dass mehrere B744, alle noch nicht „blauen“ A343 und bisher ein A346 in den nächsten Wochen umlackiert werden. Daher fliegen meiner Meinung nach alle drei Typen auch noch im SFP25
 
Ich bezweifle, dass 2024 tatsächlich 10 A359 mit First zulaufen werden. Das wäre fast jeden Monat ein Exemplar. Auch Airbus hat mit Zulieferschwierigkeiten zu kämpfen und in der Taktung sind bisher noch keine Widebodys in die LH-Flotte gekommen.
Meine Vermutung wäre, dass in MUC dann mit den neuen A359 erstmal die 4 exPAL Kisten abgelöst werden, die ja weder bei der Crew noch den Passagieren punkten. Wenn die mal raus sind und in MUC zu viele Flieger sein sollten, könnten die A346 nach Frankfurt gehen, um weiterhin das Loch der B777-9 zu stopfen. Wenn dann die A380 durch die A35K ersetzt werden, könnten die wiederum in FRA die A346 ablösen. Dessen Auslieferung ist ja frühestens für 2025 angepeilt und da kann man bis dahin sicherlich auch nochmal ein Jahr draufschlagen.

Interessant ist auch, dass mehrere B744, alle noch nicht „blauen“ A343 und bisher ein A346 in den nächsten Wochen umlackiert werden. Daher fliegen meiner Meinung nach alle drei Typen auch noch im SFP25
Die PAL-Kisten haben Laufzeiten bis 31.12.2027 habe ich gelesen und werden ja gerade umgebaut.
 
Ein paar Punkte aus der Pressekonferenz mit Cartsen Spohr im Hinblick auf die Flotttenzusammensetzung (alles aus "heutiger Sicht"):
  • Die A350-1000 gehen nach MUC und ersetzen dort den A380.
  • Die Zukunft des A380 hängt von den Auslieferungen der B777-9 ab. (Könnte bedeuten, dass es in ein paar Jahren doch nochmal zu einem Einsatz des A380 ab FRA kommt?).
  • Die B747-8 wird der letzte Vierstrahler sein, den LH ausmustert.
  • Die B777-9 wird langfristig das größte Modell in der Flotte.
  • Die Suche für den Ersatz von CRJ900, E-190 und A319 läuft noch. Eine Bestellung soll wohl in 2024 erfolgen. Es könnte wohl auf ein dreistelliges Bestellvolumen hinauslaufen).
Irgendwie nicht logisch. 4 A380 kommen diesen Sommer und lt. Aerotelegraph 2 weitere im Sommer 24. Mit Reserve kommt man dann wahrscheinlich auf 8 und dieser Aufwand soll betrieben werden um die A380 dann kurzfristig wieder auszumustern. Erscheint mir nicht logisch, vielleicht ein kommunikatives Missverständnis und man hat die 346 gemeint.

 
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Ich bezweifle, dass 2024 tatsächlich 10 A359 mit First zulaufen werden. Das wäre fast jeden Monat ein Exemplar. Auch Airbus hat mit Zulieferschwierigkeiten zu kämpfen und in der Taktung sind bisher noch keine Widebodys in die LH-Flotte gekommen.
Meine Vermutung wäre, dass in MUC dann mit den neuen A359 erstmal die 4 exPAL Kisten abgelöst werden, die ja weder bei der Crew noch den Passagieren punkten. Wenn die mal raus sind und in MUC zu viele Flieger sein sollten, könnten die A346 nach Frankfurt gehen, um weiterhin das Loch der B777-9 zu stopfen. Wenn dann die A380 durch die A35K ersetzt werden, könnten die wiederum in FRA die A346 ablösen. Dessen Auslieferung ist ja frühestens für 2025 angepeilt und da kann man bis dahin sicherlich auch nochmal ein Jahr draufschlagen.

Interessant ist auch, dass mehrere B744, alle noch nicht „blauen“ A343 und bisher ein A346 in den nächsten Wochen umlackiert werden. Daher fliegen meiner Meinung nach alle drei Typen auch noch im SFP25

Was passt den Paxen an den ex-PR-Fliegern nicht? Und werden derzeit nicht diverse Veränderungen in der Kabine vorgenommen? Oder ändert sich nur Zahl bzw. Verteilung der Sitze?
 
Die ex PR A359 kriegen ein paar Kabinenmodifikationen für die im SFP22 keine Zeit war. Also die ersten A359 nach München kamen, ging es auch relativ flott. (7 im ersten Jahr 2017?)
 
Stimmt, laut EAF waren es 6 im Jahr 2017, wenn man XA im Dez 2016 mitzählt. Aber sei’s drum wie viel jetzt genau im ganzen Jahr. Im SFP 24 kann man aber definitiv noch nicht mit allen planen, daher wohl nochmal 2 A380 on top
 
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