LH Flotteninfos

Insgesamt klingt die Flottenplanung doch eher konfus und die verantwortlichen Manager scheinen keine langfristige Planung zu haben (siehe hin und her zur 380].
Dem würde ich jetzt mal widersprechen. Es gibt sehr wohl einen Plan, die Flotte auf A359, A35K, B789, B779, B748 und evtl noch A333( mal schauen was mit dem passiert) zu verschlanken, leider kommen im Moment die Hersteller aber nicht hinterher das gewünschte Material zu liefern. So muss man halt nehmen was man kriegt und es kommen für eine LH ungewöhnlich viele gebrauchte bzw nicht abgenomme Flugzeuge in die Flotte. Problem dabei ist halt die unterschiedliche Sitzkonfiguration, ansonsten ist doch so alles gut.
 
Insgesamt klingt die Flottenplanung doch eher konfus und die verantwortlichen Manager scheinen keine langfristige Planung zu haben
Wieso konfus? Wieso keine langfristige Planung? Man sprach doch wohl davon, in" fortgeschrittenen Verhandlungen für weitere Langstreckenflugzeuge zu sein, die kurzfristig verfügbar sein können", oder? Man will wachsen, und die Auslieferung werksneuer Flugzeuge zieht sich - aus verschiedenen Gründen - weiter hin... Also nimmt man Opportunitäten war und wächst erst mal über gebrauchtes Gerät, was kurzfristig (und relativ günstig) am Markt zu haben ist. Was daran ist verkehrt?
 
Sind diese ex LATAM Kisten dann zusätzlich geleast oder kauft LH die Kisten bzw. sind sie dann in der letzten Bestellung enthalten.

Insgesamt klingt die Flottenplanung doch eher konfus und die verantwortlichen Manager scheinen keine langfristige Planung zu haben (siehe hin und her zur 380].
Meine großen Bedenken waren, dass die LH heuer und 2024 Marktanteile verliert, weil sie zu wenig Flugzeuge hat, um die vorhandene Nachfrage zu bedienen.
Diese Bedenken zerstreuen sich mehr und mehr...
Es ist für mich gerade sehr erfreulich, was sich im Verborgenen alles tut, um die Lücken schnell zu schließen.

2023 wird schwierig, 2024 hellt sich immer mehr auf und ab 2025 hat die LH für sich viele Optionen geschaffen wann und wie man Flugzeuge verlegen / still legen und umbauen kann (Allegris) , ganz wie man es gerade benötigt.

Und die langfristige Ausrichtung steht ganz klar wie bereits oben @flyEmirates geschrieben.
 
Wieso konfus? Wieso keine langfristige Planung? Man sprach doch wohl davon, in" fortgeschrittenen Verhandlungen für weitere Langstreckenflugzeuge zu sein, die kurzfristig verfügbar sein können", oder? Man will wachsen, und die Auslieferung werksneuer Flugzeuge zieht sich - aus verschiedenen Gründen - weiter hin... Also nimmt man Opportunitäten war und wächst erst mal über gebrauchtes Gerät, was kurzfristig (und relativ günstig) am Markt zu haben ist. Was daran ist verkehrt?
Daran ist erst einmal gar nichts verkehrt. Verkehrt ist aber beispielsweise das hin und her zum A380. Der LH Vorstand bekundete ja mehrfach, dieses Flugzeug keinesfalls zurückzubringen. Nun kommen die ersten Flugzeuge für teuer Geld zurück (Wartung, Crew-Training, Lackierung, etc.) und man spricht schon wieder über ihre Ausflottung. Besser gesagt sprechen nur die Gerüchte davon, LH nannte die A380 bei den auszuflottenden Mustern ja explizit nicht. Für mich ist das ein völlig planloses Handeln aber natürlich kann man das auch normal finden.

Meine großen Bedenken waren, dass die LH heuer und 2024 Marktanteile verliert, weil sie zu wenig Flugzeuge hat, um die vorhandene Nachfrage zu bedienen.
Diese Bedenken zerstreuen sich mehr und mehr...
Es ist für mich gerade sehr erfreulich, was sich im Verborgenen alles tut, um die Lücken schnell zu schließen.

2023 wird schwierig, 2024 hellt sich immer mehr auf und ab 2025 hat die LH für sich viele Optionen geschaffen wann und wie man Flugzeuge verlegen / still legen und umbauen kann (Allegris) , ganz wie man es gerade benötigt.

Und die langfristige Ausrichtung steht ganz klar wie bereits oben @flyEmirates geschrieben.

Wenn LH Marktanteile verliert, liegt es wahrscheinlich eher an dem nicht mehr vorhandenen Service. Wenn ich nicht FTL wäre, würde ich andere Airlines vorziehen. In Deutschland kann man von Service oder Qualität ohnehin nicht mehr sprechen und auch International sind selbst Airlines wie United deutlich besser (zumindest in Eco).
 
Daran ist erst einmal gar nichts verkehrt. Verkehrt ist aber beispielsweise das hin und her zum A380
Wir sprechen hier aktuell aber vom A350! Dass der A380 (Gott sei Dank) doch wiederkommt, ist dem dynamischen Marktumfeld geschuldet und der damit verbundenen sprunghaft gestiegenen Passagiernachfrage. Das war in dieser Ausprägung nicht unbedingt vorherzusehen. Ein solches dynamisches Umfeld erfordert nun mal ein dynamisches Handeln. Oder sollte man besser „auf Teufel komm raus“ an einmal gefällten Entscheidungen festhalten und (mögliche) massive Marktanteile verlieren?
Wenn LH Marktanteile verliert, liegt es wahrscheinlich eher an dem nicht mehr vorhandenen Service
Das kann durchaus auch ein Grund sein, da gebe ich Dir recht. Gerade in den unteren Buchungsklassen gibt’s eigentlich keinen Grund mehr dafür nicht gleich auf das Angebot eines etablierten LowCosters zurückzugreifen. In der Business und der First Class ist das derzeitige Angebot (bislang zumindest) nur bedingt wettbewerbsfähig. Gerade im Vergleich zu den Airlines am Golf. Meinen FQTV-Status bei LH habe ich übrigens seit wenigen Tagen ebenfalls verloren und … ich werd‘s überleben. Außer dem Loungezugang gab‘s für mich persönlich ohne keine wirklich relevanten Gimmicks mehr. Und selbst die Lounges werden immer voller, das Catering ist qualitativ so lalà und wiederholt sich ständig. (Extra-)Aufgabegepäck habe ich ohnehin nie in Anspruch genommen…
 
Daß Outgoing-fleet namenlos wird, ist allerdings keine Seltenheit.

Ist leider so, aber die A380 könnten ja durchaus noch länger bleiben als aktuell geplant. Und beim größten Jet in der Flotte, der entsprechend Aufmerksamkeit generiert, wäre ein Name mehr als gerechtfertigt, auch wenn er nur für einige Jahre genutzt würde. Wäre immer noch besser als etwa das seltsame Kurzgastspiel von Saarland auf der seit Jahren nackten D-AYBO.
 
Hallo zusammen. Mal eine Frage zu den Taufnamen : bewirbt sich die Stadt und muss was zahlen oder fragt LH ob sie den Namen nutzen darf ? Was kostet denn so ein Schriftzug 2x auf dem Flieger anzubringen ? Das können ja keine immense Kosten sein ? Könnte man ja vermarkten - ich könnte mir meinen Namen auch auf einer 744 oder 748 vorstellen …
 
Lufthansa hält offenbar fleißig weiter Ausschau auf kurzfristig lieferbare „Angebote“.
Gerüchteweise könnten folgende B787-NTUs zur Flotte stoßen:

1036 / 66408 ex LO
1042 / 66162 ex UX
1046 / 62177 ex LO
1070 / 66163 ex UX
1090 / 66874 ex UX
1110 / 62522 ex UX
1120 / 62523 ex UX

Darüberhinaus sollen lt. EAF vier Norwegian und drei Air Europa ebenfalls an Lufthansa gehen:

955 / 63347 ex DI
971 / 63348 ex LE
983 / 63349 ex LE
988 /61246 ex UX
992 / 62178 ex UX
1011 / 63350 ex LE
1028 / 66161 ex UX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Mal eine Frage zu den Taufnamen : bewirbt sich die Stadt und muss was zahlen oder fragt LH ob sie den Namen nutzen darf ? Was kostet denn so ein Schriftzug 2x auf dem Flieger anzubringen ? Das können ja keine immense Kosten sein ? Könnte man ja vermarkten - ich könnte mir meinen Namen auch auf einer 744 oder 748 vorstellen …

Die Kosten für zwei Schriftzuge dürften sehr gering sein. Dem entgegen steht ein meiner Meinung nach ein enormer Werbeeffekt, denn in lokalen Medien der jeweiligen Orte erscheinen oft große Artikel, wenn der Städtename auf einem neuen Flugzeug auftaucht. Habe auch schon oft beobachtet, dass die jeweiligen Artikel dann auch in sozialen Medien große Aufmerksamkeit bekommen. Auf diese Weise wird ein Lufthansa-Flugzeug gewissermaßen Teil der eigenen Heimat, das ist mit Emotionen verbunden und schafft Sympathien und Verbundenheit. Keine andere Airline erzeugt einen solchen Effekt. Gleichzeitig kann auf diesem Weg auch Leuten, die wenig oder nichts mit Luftfahrt zu tun haben, aufgezeigt werden, wie leise und spritsparend die neuesten Typen sind. Zumindest war der Umweltaspekt oft Bestandteil der entsprechenden Artikel. Dass das alles von LH nicht noch viel stärker genutzt wird, ja sogar vernachlässigt wird, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Man denke an all die "nackten" Flieger bei LH selbst oder LH Cityline, das sind alles ungenutzte Werbeträger. Und nicht mehr oder bislang nie berücksichtigte Städte gäbe es mehr als genug. Ich weiß von Städten, die sich schon vor längerer Zeit, teils wiederholt, beworben haben, aber nie Erfolg hatten.

Wenn "ruhende" Taufnamen erneut vergeben werden, gibt es es keine Zeremonie und meist wohl auch keine Vorab-Infos für die jeweiligen Städte. Ich weiß von einigen Fällen, in denen der Oberbürgermeister bzw. die Stadtverwaltung erst durch Medienhinweise auf frisch geschossene Fotos von Fliegern mit den Schriftzügen von der Wieder-Vergabe erfuhren. Wie das mit Städten gehandhabt wird, die zum ersten Mal zum Zug kommen, weiß ich leider nicht. Viele Fälle gab es da eh nicht in den letzten Jahren - Groß-Gerau ist ein Beispiel. Eine Erlaubnis für die Verwendung eine Städtenamens dürfte nicht nötig sein. Anders könnte es bei Verwendung der Wappen sein - aber die werden in der Kabine inzwischen ja nicht mehr angebracht.

Eine anderweitige Vermarktung der "Namensflächen" dürfte aus Gründen der Seriosität wohl kein Thema für LH sein.
 
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