LH Flotteninfos

Es sind ja 40 fest und 60 Optionen
Im Spiel sind
Austrian -> wäre dann rein Boeing, Umverteilung der 320ceos und 320 Neos möglich (auch für die LH)
Brussels -> alte Flotte - muss was passieren
Eurowings -> 100 gesamt würden hier am besten passen, neuere ceos und die neos könnte die LH gut brauchen
Discover -> die Bestuhlung 190 Paxe passt hier am besten - wächst gut und könnte Ende der 20er-Jahre auch bei 40 Fliegern sein - LH könnte seine neuen ceos zurückholen

Die heissesten Kandidaten wären für mich aktuell Discover und / oder Austrian

Eurowings würde ich (aktuell) am wenigsten sehen. Aber es muss ja uch nicht bei 100 bleiben - die Türen sind jetzt auf für die Zukunft.
 
SN kriegt bereits A320neos, der erste (OO-SBA) wurde am 1.11. geliefert, SBB hatte gerade CAF, SBC sollte demnächst folgen.

AUA hat schon Neos, EW auch - ich würde da nicht allzu viel darauf geben - neo ist wie ceo d.h. keine Umstellung bei den Piloten notwendig -
die Frage ist, was ab 2027 passiert bei den Töchtern - irgendjemand muss dann mal umstellen
 
Meine Tendenz geht ebenfalls in Richtung einer Aufteilung zwischen AUA und Discover. Dass OS aktuell A20N einflottet, hat mMn nichts sagen. Diese lassen sich innerhalb der LHG auch jederzeit mühelos weiterleiten (z.B. Richtung SN). Die Kombi B38M (Kurz- und Mittelstrecke) mit B789 (Langstrecke) bei der AUA trägt ebenfalls etwas „Charmantes“ in sich. Für die typischen Touri-Strecken einer Discover ist der (potenzielle) Nachteil einer Stückgut-Verladung ggü. ULD-Verladung nicht das entscheidende Kriterium.
 
Meine Tendenz geht ebenfalls in Richtung einer Aufteilung zwischen AUA und Discover. Dass OS aktuell A20N einflottet, hat mMn nichts sagen. Diese lassen sich innerhalb der LHG auch jederzeit mühelos weiterleiten (z.B. Richtung SN). Die Kombi B38M (Kurz- und Mittelstrecke) mit B789 (Langstrecke) bei der AUA trägt ebenfalls etwas „Charmantes“ in sich. Für die typischen Touri-Strecken einer Discover ist der (potenzielle) Nachteil einer Stückgut-Verladung ggü. ULD-Verladung nicht das entscheidende Kriterium.
Das mit der nicht möglichen Containerverladung bei der 737 beschäftigt mich auch. Weil so unabhängig agiert Discover aktuell nicht. Wenn man dann weiter in die Hubfunktionen eingebunden ist und LH Ziele anfliegt, die nicht nur touristisch und außerhalb der Hubwellen bedient werden z.B. DUB aktuell, dann ist das schon deutlich komplexer zu integrieren. Also entweder nimmt man Discover weitgehend aus der Hubfunktion raus oder man stellt doch einen anderen Hub komplett um was dann für die OS sprechen würde.
 
Discover dürfte rausfallen, da die unter Lufthansa Airlines laufen, und da wurde in der PM eindeutig geschrieben, dass die 737 nicht an Lufthansa geht.
 
Es hieß seitens DLH auch, dass die A380 nie mehr fliegen werden

Naja, da war man auch zu pessimistisch mit der Rückkehr zur Normalität nach Covid-19 (warum auch immer, würde da mal meine Berater hinterfragen, andere Airlines haben ja deutlich optimistischer in die Zukunft geschaut - aber das ist eben typisch Deutsch).

Bezüglich der 737: ohne Möglichkeit auf Unterflurfracht macht so ein Flieger 0,0 Sinn bei LH.
 
Ich denke mal die B737 gehen alle an Austrian, passt mit den 40 Fliegern ja optimal. Die 5 A321 haben etwas mehr Kapazität, aber dafür hat man ein einheitlich Flotte. Zusammen mit den 10 B787-9 perfekt.
Die Option kann man für brussels nutzen, um auch dort die Flotte auf B737 zu vereinheitlichen.
Die B787-9 werden auch bei Discover und Lh in Frankfurt landen.
Man braucht nur noch 12 A350-1000 für Swiss, verschiebt die B777-300er nach brussels und hat sehr homogene Flotten.
 
Nachdem es fast nur negative Kommentare zur Max gibt möchte ich mal die positive Seite beleuchten. Hätte man nicht bei Boeing bestellt, hätte man sicher die Embraer genommen und da ist mir dann die A220 als Zubringer für MUC und FRA doch lieber. Leider verzichtet man auf die A220-100 und sucht lieber einen externen Flugbetrieb für Flugzeuge mit etwa 100 Sitzen.
 
SN kriegt bereits A320neos, der erste (OO-SBA) wurde am 1.11. geliefert, SBB hatte gerade CAF, SBC sollte demnächst folgen.

Brussels Airlines holt gerade ihren 2. neo OO-SBB ab. Die Maschine kommt aktuell komplett weiß daher, da sie im Frühjahr angeblich eine Sonderbemalung (gerüchtweise eine neue „Tomorrowland“-Lackierung) bekommen soll.
 
Weiß jemand Näheres über den Zustand von D-AIHP? Der letzte Flug war die LH 410 am 28.12. Die 411 im Anschluss wurde annulliert und seitdem ist in der EAF-Liste AOG @ JFK hinterlegt.

Somit sind in MUC aktuell nur drei A340-600 verfügbar, was für drei täglich Umläufe nach JFK, BOS und MIA gerade so bzw. nicht ausreicht. Seit 11.01 wird die 424/425 mit A359 bedient.
 
Weiß jemand Näheres über den Zustand von D-AIHP? Der letzte Flug war die LH 410 am 28.12. Die 411 im Anschluss wurde annulliert und seitdem ist in der EAF-Liste AOG @ JFK hinterlegt.

Somit sind in MUC aktuell nur drei A340-600 verfügbar, was für drei täglich Umläufe nach JFK, BOS und MIA gerade so bzw. nicht ausreicht. Seit 11.01 wird die 424/425 mit A359 bedient.

Hatte einen Bird Strike bei der Landung. Flieger soll im Laufe der kommenden Woche wieder fit sein.
 
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