LH Flotteninfos

Aber die Auswirkungen des Vogelschlags müssen ja schon heftig gewesen sein, wenn ein Flieger mehr als zwei Wochen nicht mehr einsatzfähig ist …
 
Ich bin letztens mit der D-AIWG geflogen und habe festgestellt, dass diese Maschine, genau wie alle anderen neueren A320ceo aus der D-AIW* -Reihe, über keinen Internetzugang verfügt, da ja auch keine entsprechende Antenne auf dem Rumpf oben verbaut ist. Bei den A320neo ist mir dies zwar bekannt, aber weiß jemand, warum die neueren CEOs ebenfalls keine Antenne haben? Die sollten doch im Ggs. zu den NEOs eigentlich kein Problem mit dem Gewicht gehabt haben, oder täusche ich mich da?
 
Die haben eine identische Kabinenkonfiguration wie die NEOs, sprich mehr Sitze und viel Gewicht im Heck. Die sind somit genauso trimkritisch wie die NEOs und somit auch nicht mit dieser Antenne ausstattbar.
 
Die haben eine identische Kabinenkonfiguration wie die NEOs, sprich mehr Sitze und viel Gewicht im Heck. Die sind somit genauso trimkritisch wie die NEOs und somit auch nicht mit dieser Antenne ausstattbar.
Interessant das Condor z.B A320neo mit der Antenne bekommt. Ich bin mir sicher das die Bestuhlung ebenso Y180 sein wird. Gibts da womöglich schon ne neuere Technik die leichter ist ?
 
Die Toillette im Heck ist das Problem... die A32N hat wahrscheinlich das gleiche Layout wie die ceo?

 
Mag mir da mal vielleicht jemand kurz Nachhilfe geben...?

Wo ist da das Problem bei LH?
Andere Airlines fliegen den A320neo doch auch mit Y180-Bestuhlung UND Satcom Antenne UND Toilette im Heck?
Spontan fällt mir z.B. der NKS A320neo ein mit 182 Sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mir da mal vielleicht jemand kurz Nachhilfe geben...?
Also hier spielen verdammt viele Faktoren mit rein, ich versuche mal ein paar zusammenzutragen.
- Größe, Gewicht und Position von Küchen und Toiletten
- Gewicht und Anordnung der Sitze
- Welche Satcom Antenne, von welchem Anbieter ist verbaut. (Gewicht, etc)
- Wo ist die Satcom Antenne verbaut? (Schwerpunkt weiter vorne bzw hinten)

Die Satcom Antennen sind bei Spirit und LH unterschiedlich von der Positionierung, ob man die 300 kg 5 Meter weiter vorne verbauen kann macht einen riesigen Unterschied.

LH NEO/CEO 180 Sitze und aktuelle Condor A320 180 Sitze haben unterschiedliche Anordnung der Toiletten und Küchen. Wenn man annimmt das der CFG NEO die gleiche Anordnung bekommt wäre da auch schon der Unterschied.

Wenn man sich die A320 NEO/CEO mit 180 Sitzen diverser Airlines so ansieht, findet man fast immer Unterschiede die den Ausschlag geben können.
Ich werfe auch mal in den Raum, das die Classic A320 der LH auch auf 180 Sitze umgerüstet werden sollen und die haben die Antenne ja schon drauf.
Außerdem habe ich Gerüchte (hab nichts offizielles) gehört, das die LH für die NEO/CEO Flotte ein anderes System verbauen will. Wann und was das sein wird? Who knows?
 
Ersatzteile für A346 sind sehr schwer zu bekommen, vor allem in der Größenordnung.

Ein Triebwerk an einer Aussenstation zu reparieren ist sicherlich auch nicht trivial... erst die Analyse was den der Vogel mitgenommen hat, dann die Teile (oder ein ganzes Triebwerk) und Techniker dort hinbringen und eine(n) geeignete Halle/Ort zur Reparatur finden...
 
Außerdem habe ich Gerüchte (hab nichts offizielles) gehört, das die LH für die NEO/CEO Flotte ein anderes System verbauen will. Wann und was das sein wird? Who knows?

Die LH A320er kriegen alle das EAN system, das Projekt war für 3 Jahre eingemottet. Vielleicht werden die Antennen 2024 in die Neos verbaut, wenn der P&W fix ansteht. Dabei braucht es nur noch eine viel kleinere MSS Antenne weiter vorne am Rumpf und zwei kleine Antennen unten um das Bodennetz zu empfangen:
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Rissbildung bei den A321-F der Lufthansa Cargo.
Alles halb so schlimm?
 
Habe gehört das der birdstrike Schäden an der Burgfahrwerkklappe verursacht hat, und dass die entsprechenden Teile über Umwege herangezogen werden mussten.
 
Kann es sein, dass in letzter Zeit einige A20N von FRA nach MUC umstationiert wurden oder ausgetauscht? Die NK und NH hab ich bei und sonst nie gesehen.
 
Frankfurtflyer berichtet, dass der aktuelle Zeitplan der Lufthansa vorsieht, ab Mai die ersten A350 mit dem Allegris-Businessprodukt ab München einzusetzen. Ab Juli soll dann auch die erste fabrikneue B787-9 mit Allegris aus Frankfurt heraus auf Strecke gehen.
 
Frankfurtflyer berichtet, dass der aktuelle Zeitplan der Lufthansa vorsieht, ab Mai die ersten A350 mit dem Allegris-Businessprodukt ab München einzusetzen. Ab Juli soll dann auch die erste fabrikneue B787-9 mit Allegris aus Frankfurt heraus auf Strecke gehen.
Wenn wirklich bis Juli sechs neue A359 kommen sollten, müssten eventuell die Langstrecken ab MUC gegenüber der ursprünglichen Planung doch nicht so stark reduziert werden, auch wenn mindestens ein A346 nach FRA verlegt werden soll.
 
Die LH A320er kriegen alle das EAN system, das Projekt war für 3 Jahre eingemottet. Vielleicht werden die Antennen 2024 in die Neos verbaut, wenn der P&W fix ansteht. Dabei braucht es nur noch eine viel kleinere MSS Antenne weiter vorne am Rumpf und zwei kleine Antennen unten um das Bodennetz zu empfangen:
Ich bin zwar kein Elon Fan, aber irgendwie finde ich das EAN mittlerweile obsolet wenn es Starlink gibt. Oder ist das schneller? Starlink hat ja so 250 bis 300 Mbit, könnte ja für ein Flugzeug gut funktionieren. Einige wollen es ja schon einsetzen.
 
Die LH A320er kriegen alle das EAN system, das Projekt war für 3 Jahre eingemottet. Vielleicht werden die Antennen 2024 in die Neos verbaut, wenn der P&W fix ansteht. Dabei braucht es nur noch eine viel kleinere MSS Antenne weiter vorne am Rumpf und zwei kleine Antennen unten um das Bodennetz zu empfangen:





Die Pressemeldung:
 
Starkes Wachstum an internationalen Linien für das Jahr 2024/25 geplant.


Gespannt, inwiefern MUC profitiert bzw abfällt
 
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