oliver2002
Mitglied
Der WFP24/25 ist eher ein grobes Gerüst. Davon abzuleiten wie die Flotte aussehen wird...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Winterflugplan 24/25 wird sich noch kräftig verändern, sowohl vom eingesetzten Gerät aber auch bei Strecken. So viel Spielraum wie im kommenden Winter gab es schon seit über 5 Jahren nicht mehr. Man kann erstmals auch wieder auf volle Ressourcen Flugzeug schöpfen auf Langstrecke.Ich sehr für die 346 aktuell LH-weit nur noch einen Flug im WFP 24/25:
FRA-HKG
mit Ops Reserve 3 Maschinen
den Rest sehe ich nicht mehr verplant
die 15 (geplanten) Auslieferungen der 789 machen sich schon bemerkbar.
Selbst wenn kein A359 rechtzeitig kommt, hat man die doppelte Anzahl an A380 im Winter 24/25 bereitstehen, also die verbliebenen 3 A346 abzugeben wäre kein Beinbruch, damit man in Frankfurt sollte es bei den B789 weitere Verzögerungen geben dort besser einsetzen. Kapazität wächst auf alle Fälle.lassen wir uns überraschen...
Falls keine neuen Strecken kommen, benötigt man nicht mehr 346 als die 3.
Unbekannte sind weiter der tatsächliche Zulauf an 789 und 359 und die Auswirkungen auf die Verfügbarkeit durch evtl. Umrüstungen auf Allegris.
So viel Spielraum wie im kommenden Winter gab es schon seit über 5 Jahren nicht mehr. Man kann erstmals auch wieder auf volle Ressourcen Flugzeug schöpfen auf Langstrecke.
Die aktuell eingesetzten B789 gehen erst zur AUA, wenn eigene geliefert werden. Hier ist man ja schon jetzt in Verzug, weil die erste B789 bereits im Januar zur AUA stoßen sollte. Also kann man die nicht zählen und die A380 steht auch noch zur Verfügung. Aktuell gibt es genau 2 Abflüge, dies dürfte sich kommenden Winter verdoppeln. Und gleichzeitig 4 oder mehr A359 in Wartung/Umbau wird es nicht geben, woher die Kapazitäten nehmen. Ist ja jetzt schon ewig knapp mit den Ressourcen in Asien, wird nächsten Winter nicht anders sein.Nicht wirklich. Viele Flieger gehen nächstes Jahr in längere Liegezeiten wegen nötiger Wartung und der Allegris Retrofit soll auch beginnen... das schluckt mehr als die üblichen 10-15% der Kapazität Ob bei den B789 sich auch der Knoten plötzlich löst... einige B789 gehen ja auch an die AUA.
Aber wohl erst dann, wenn man genug eigene Ersatzmaschinen auf dem Hof stehen hat.einige B789 gehen ja auch an die AUA.
789: Es sollen in 2024 15 neue kommen, 5 gehen zur AUA (PA-PE alle in 24 ?) , d.h. netto mindestens + 10
naja, ich finde das Abgeben von A346 per se einen Beinbruch - sind für mich die schönsten Maschinen in der Flotte. ;-) Und mal sehen, wie viele halb ausgerüstete A359 ohne First dann verfügbar sein werden und ob dann alle acht A388 auf dem Hof in MUC bereit sind.Selbst wenn kein A359 rechtzeitig kommt, hat man die doppelte Anzahl an A380 im Winter 24/25 bereitstehen, also die verbliebenen 3 A346 abzugeben wäre kein Beinbruch, damit man in Frankfurt sollte es bei den B789 weitere Verzögerungen geben dort besser einsetzen. Kapazität wächst auf alle Fälle.
Absolutsind für mich die schönsten Maschinen in der Flotte
Es ist kompletter Unsinn auf Basis des aktuellen WFP 24/25 die Flottenstruktur abzuleiten, da das bis zum großen Update (i.d.R. Im April) nur ein grobes Gerüst ist. Der A346 ist deshalb aktuell noch nicht verplant, weil er eine First sowie sehr große C hat und es nichts bringt die F auf Strecken buchbar zu machen, die nach dem Update wieder auf 3-Klassen-Fluggerät geswitcht werden. Das verärgert die teuren F-Kunden ungemein. Das war Anfang 2023 für den aktuellen Flugplan genau dasselbe: Außer HKG war da nichts drin und dann kamen mit dem Update BOG & MIA (was später auf ORD geswitcht wurde). Jetzt fliegt er für 8 Wochen noch IAH und unterstützt hin und wieder die 343 z.B. nach BOS oder JFK.Wenn alle ca. 30 789 geliefert sind dann alle. Aktuell gehen sie fleißig in Checks für den nächsten SFP. Einige waren auch mal länger geparkt. Aktuell sind die 343 im WFP fleißig verplant. Nur leider die 346 nicht. LH kann entscheiden was sie bevorzugt raus nimmt.
333 um diese für SN und 4Y frei zu machen
343 oder 346
Es sieht halt Aktuell nach 346 aus
Die HV war auch in MLA, seit kurzem wieder zurück.Es ist kompletter Unsinn auf Basis des aktuellen WFP 24/25 die Flottenstruktur abzuleiten, da das bis zum großen Update (i.d.R. Im April) nur ein grobes Gerüst ist. Der A346 ist deshalb aktuell noch nicht verplant, weil er eine First sowie sehr große C hat und es nichts bringt die F auf Strecken buchbar zu machen, die nach dem Update wieder auf 3-Klassen-Fluggerät geswitcht werden. Das verärgert die teuren F-Kunden ungemein. Das war Anfang 2023 für den aktuellen Flugplan genau dasselbe: Außer HKG war da nichts drin und dann kamen mit dem Update BOG & MIA (was später auf ORD geswitcht wurde). Jetzt fliegt er für 8 Wochen noch IAH und unterstützt hin und wieder die 343 z.B. nach BOS oder JFK.
Außerdem wurde mit der D-AIHF erst letzten Sommer der 10 A346 zurückgeholt und HT war erst kürzlich und HP ist aktuell zur längeren Wartung in MLA.
LH wird vor der Auslieferung der 777-9 nur das zum Abdecker bringen, was aufgrund teurer Wartungen nicht länger rentabel ist. Die A346 wurden mit der Reaktivierung alle umfangreich überholt und sollten noch bis ins Jahr 2026 fliegen und dann durch die 779 ersetzt werden.
… und noch ein neuer Dreamliner, D-ABPG „Mainz“
Nach seiner Umbemalung trägt der A321ceo mit der Kennung D-AIDX jetzt den Namen der Stadt „Siegen“. Sowohl eine B737-300 (D-ABXD) als auch ein A330 (D-AIKD) trugen diesen Städtenamen schon mal.
D-AIDX | Airbus A321-231 | Lufthansa | Stepan Bajger | JetPhotos
D-AIDX. Airbus A321-231. JetPhotos.com is the biggest database of aviation photographs with over 6 million screened photos online!www.jetphotos.com
Nach Anpassung einer Betriebsvereinbarung ist es zwar zukünftig möglich 350 & 380 in FRA zu stationieren. Bei den vielen offenen Bestellungen an 350 kann ich mir das durchaus irgendwann vorstellen, aber was sollen je 2 350/380 bringen? Damit kann genau je ein Ziel bedient werden und dafür wird bestimmt keine Cabin Crew in Frankfurt auf die beiden Muster geschult. Folglich müssten MUC-Crews Shuttlen, was ich mir bei deren knapper Personaldecke nicht vorstellen kann.In einem Planespotting-Livestream war jetzt die Rede davon, dass LH zwei A350 sowie zwei A380 in Frankfurt stationieren will.
Ist da etwas dran? Bisher habe ich in der Richtung noch nichts gehört...