LH Flotteninfos

Die D-AIHP ist erstmal AOG in MUC. Auf der LH 767 ist heute früh eine Scheibe im Cockpit in Folge eines Kurzschlusses während des Fluges gesprungen. Da Ersatzteile für den A340 bekanntlich rar sind, kann das dauern.

Mal sehen, wie lange HI, HF & HV die drei täglichen Umläufe IAD, EWR & BOM ohne ops-Reserve schaffen…
 
Die D-AIHP ist erstmal AOG in MUC. Auf der LH 767 ist heute früh eine Scheibe im Cockpit in Folge eines Kurzschlusses während des Fluges gesprungen. Da Ersatzteile für den A340 bekanntlich rar sind, kann das dauern.

Mal sehen, wie lange HI, HF & HV die drei täglichen Umläufe IAD, EWR & BOM ohne ops-Reserve schaffen…

Soll morgen 11:30 Uhr nach Mumbai fliegen. Scheibe ist bereits in MUC.
 
An sich keine Überraschung, dennoch bitter: CS bestätigt in einem Interview, dass es mit einem Linieneinsatz neuer Dreamliner in diesem Jahr wohl nichts mehr wird. Man erwarte den Zulauf der neuen, mit „Allegris“ ausgestatteten B787-9 für das vierte Quartal 2024. Allerdings könnten diese nach ihrer Auslieferung nicht sofort auf die Strecke gehen, da sie zuvor von Lufthansa eigenen Technikern nochmals gecheckt werden müssten (Boeing mediokren Qualitätskontrollen sei Dank ) …

Neue A350 sollen dieses Jahr noch sechs bis acht Exemplare eingeflottet werden, wobei die beiden aktuell in Teruel geparkten Maschinen als Nummer 5 und 6 zur Übergabe anstehen.
 
Allerdings könnten diese nach ihrer Auslieferung nicht sofort auf die Strecke gehen, da sie zuvor von Lufthansa eigenen Technikern nochmals gecheckt werden müssten (Boeing mediokren Qualitätskontrollen sei Dank ) …

Nö, was er angeblich gesagt hat war:

In jedem Fall plant Lufthansa diese Flugzeuge nicht mehr für den Einsatz in diesem Jahr ein. «Denn wir brauchen noch ein paar Tage Rüstzeit und schauen die Flugzeuge mit eigenen Ingenieuren und Technikern noch einmal an», sagte Spohr.

Dies ist völlig normal, auch Lieferungen anderer Hersteller werden nach der Ankunft umgerüstet und nochmals überprüft bzw nach den Vorgaben der EASA/LBA zertifiziert. Bei der Fertigung in XFW/TLS/PAE/CHS begleiten Techniker im Auftrag der LH kritische Fertigungsschritte und machen auch die Abnahme bevor man den Flieger übernimmt. Dies machen alle Airlines bzw. Leasingnehmer so.
 
Nö, was er angeblich gesagt hat war:
Deine Interpretation! Von der Rüstzeit (bspw. zum Aufspielen von Software, Installation von Tablets, Anbringen von Logos, Aufklebern usw.) rede ich nicht. Das die Produktion selbst bereits beaufsichtigt wird, ist nichts Neues. Trotzdem. Bei in CHS gefertigten B787 der KLM hat man die Produktion vor Ort ebenfalls begleitet und trotzdem erst in der Überprüfungsphase nach der Abnahme vor Ort - eher zufällig - diverse Unzulänglichkeiten (vergessenes Werkzeug u.ä.m.) festgestellt… Ähnlich verhielt es sich übrigens auch bei Qatar Airways.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den 787 ist es mir sehr recht, wenn die LH Technik da nochmal drüber schaut. Denn bei aller Kritik an der LH insgesamt, die Leute bei LH Technik wissen was sie tun, da habe ich mehr Vertrauen als bei Boeing...
 
LH Technik ist bei der Fertigung dabei... nach der Auslieferung kann man nicht mehr an die kritischen Stellen bei denen drauf geguckt werden muss. :cool:
 
Lufthansa rechnet mittlerweile nicht mehr mit einer Übernahme der ersten B777-9 vor 2026.
Q: Aviation Week
Wahrscheinlich wäre es richtiger gewesen er hätte gesagt " Wir rechnen nicht mehr mit einer Übernahme der ersten B777-9 in diesem Jahrzehnt!
Selbst wenn es 2026 wird, wäre die TA z.B. schon 6 Jahre alt, einige für Emirates bestimmte Maschinen noch älter. Da kann Boeing gefühlt ja noch Geld mitgeben, dass die überhaupt noch abgeholt werden.
 
Das haben die ja mit einigen nahezu Kostenlosen B789 (die HU Sprinter und kommende ex Norwegian) schon beglichen ;) Weitere B789 wurden schon stark rabattiert um die Aktivierung der A346 & A380 zu bezahlen.
 
Das haben die ja mit einigen nahezu Kostenlosen B789 (die HU Sprinter und kommende ex Norwegian) schon beglichen ;) Weitere B789 wurden schon stark rabattiert um die Aktivierung der A346 & A380 zu bezahlen.
Bring dies wirklich Vorteile, weil gerade durch die langen Standzeiten die A346 und A388 sehr anfällig sind und nicht gerade mit zuverlässigen Ops glänzen.
 
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