LH Flotteninfos

Laut der Website European Airline Fleets soll die D-AIZA in Sofia reaktiviert werden, wo sie bisher im Storage war. Geht die jetzt zurück in den Liniendienst oder wechselt sie einfach den "Parkplatz"? Weil eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass jetzt noch weitere Maschinen zurückkommen.
Die D-AISQ ist auch aus Budapest zurück nach München geholt worden...
Übrigens: Die D-AIQS ist vor Kurzem nach Sofia überstellt worden, angeblich zur Maintenance. Sie soll laut der Website auch die Flotte verlassen. Wird die jetzt dort auch ausgeflottet?
D-AIZA ist im Endanflug auf die 26L aus Sofia.
 
Laut einer aktuellen Meldung bei airliners.de soll noch im Dezember ein erster A340-600 nach München überstellt werden, zuvor erfolgen in Malta die C-Checks.
Über Einsatzzeitraum ist derzeit noch nichts bekannt, könnte aber laut der Meldung theoretisch ab Januar 22 erfolgen.
Denke eher der Einsatz erfolgt ab SFP 22.
 
Offiziell geplant war ja ab dem SFP. Vielleicht will man die „kommerzielle Reaktivierung“ aber vor dem Hintergrund der vorgesehenen Öffnung des US Marktes vorziehen. Schön wär‘s.
DAS würde mich ja sehr freuen...:) (aber im aktuellen Flugplan (08.Okt) für den Winter 21/22 (also bis Ende März 2022) taucht ein A346 leider noch nicht auf!)


Die D-AIPF (A320-200) ist wieder in München...zumindest ein Teil!

A320 -Cockpit im Deutschen Museum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste 789 wird "Berlin" heissen:

Gibts auch in deutsch:

 
Für Berlin oder den Dreamliner ?:D

Für mich paßts auf jeden Fall besser als München - München würde ich nur einem A350 geben wollen (wenn die AIMB sicher nicht mehr kommt)

Den Dreamliner kriegt Boeing schon noch auf Spur, aber ob das mal wem mit Berlin gelingt... ;)

München, Frankfurt & Co. würden auch auf die neuen 777 gut passen. Oder auf A35K, vielleicht irgendwann...
 
Moin, weiß jemand, ob die A346 dann längerfristig in München bleiben oder nur, bis der A359 mit der First Class ausgeliefert wird?

Grüße
Valentin
 
Eigentlich sollen die A346 nur bleiben, bis die neuen A350 mit First ausgeliefert werden. Je nach Bedarf wird man dann vermutlich den genauen Zeitplan noch anpassen.
 
Gestern sind die 744 VW und VZ aus Xiamen zurück gekommen und sollten nun für den Einsatz zum Winterflugplan bereit sein.
 
Moin, weiß jemand, ob die A346 dann längerfristig in München bleiben oder nur, bis der A359 mit der First Class ausgeliefert wird?

Grüße
Valentin
Carsten Spohr hat etwas von 2024 gesagt, im offiziellen Bericht zur Reaktivierung der A346 steht, dass die ab 2023 ausgelieferten A359 mit First dann das First Angebot ab München ergänzen(!) sollen. Das hört sich also absolut nicht danach an, als würden die Maschinen sofort wieder raus gehen, sobald genügend A350er da sind um zu übernehmen.
 
Carsten Spohr hat etwas von 2024 gesagt, im offiziellen Bericht zur Reaktivierung der A346 steht, dass die ab 2023 ausgelieferten A359 mit First dann das First Angebot ab München ergänzen(!) sollen. Das hört sich also absolut nicht danach an, als würden die Maschinen sofort wieder raus gehen, sobald genügend A350er da sind um zu übernehmen.
Wie viele Sitzplätze wird der A359 mit First gegenüber der bisherigen 293-Sitze-Version wohl verlieren? In einer aerotelegraph.com-Diskussion erwähnt jemand, dieser würde bei Swiss dann nur 240 bis 250 Sitze haben. Für wahrscheinliche Ziele der A346 im nächsten Sommer halte ich z. B. SFO oder LAX, während es gerade in Richtung Asien noch unsicher ist, ob es dorthin im nächsten Sommer überhaupt eine nennenswerte Zahl an Flügen ab MUC geben wird.
 
Der Lufthansa Konzern erwägt aktuell offenbar den Kauf weiterer A220, auch, um die Rentabilität auf regionalen Strecken zu steigern. Man wolle die Regionalflotte vereinfachen, die sich derzeit noch aus verschiedenen Modellen ihrer Tochtergesellschaften zusammensetzt. Eine Umstellung auf die A220 könnte Lufthansa dabei helfen, die Ausgaben für Treibstoff, Wartung und Schulung zu senken, hieß es.

Gleichwohl sei eine endgültige Entscheidung noch nicht gefallen und die Möglichkeit bestünde nach wie vor, dass Lufthansa sich für einen anderen Hersteller entscheide. Andere Modelle, unter anderem von Embraer, gehören zu diesen möglichen Optionen.

Und in der Tat: am Montag und Dienstag dieser Woche weilte die letzte an die schweizerische Helvetic ausgelieferte Embraer E195-E2 (HB-AZL) für eine „Vorstellungsrunde“ in FRA.
 
Der Lufthansa Konzern erwägt aktuell offenbar den Kauf weiterer A220, auch, um die Rentabilität auf regionalen Strecken zu steigern. Man wolle die Regionalflotte vereinfachen, die sich derzeit noch aus verschiedenen Modellen ihrer Tochtergesellschaften zusammensetzt. Eine Umstellung auf die A220 könnte Lufthansa dabei helfen, die Ausgaben für Treibstoff, Wartung und Schulung zu senken, hieß es.

Gleichwohl sei eine endgültige Entscheidung noch nicht gefallen und die Möglichkeit bestünde nach wie vor, dass Lufthansa sich für einen anderen Hersteller entscheide. Andere Modelle, unter anderem von Embraer, gehören zu diesen möglichen Optionen.

Und in der Tat: am Montag und Dienstag dieser Woche weilte die letzte an die schweizerische Helvetic ausgelieferte Embraer E195-E2 (HB-AZL) für eine „Vorstellungsrunde“ in FRA.
Geht es da an erster Stelle um die älteren A319 (Mainline, CLH und SN) und die CRJ von CLH?
 
Zurück
Oben