nonstop hat gesagt.:
Du meinst LH will nur nicht? Weil Geld den Charakter verdirbt vielleicht? ...
[...]
;D Ganz so hätte ich es nicht ausgedrückt - aber ein bisschen was ist dran @ nonstop.
Ich hab vor nicht all zu langer Zeit eine ähnliche Diskussion
bei a.de geführt, nur dass ich da in etwa Deine Position eingenommen habe. Und selbstverständlich wäre LH blöd, wenn sie nicht die besseren Gewinnchancen wahrnehmen würden.
Allerdings darf man aber auch nicht vergessen, dass "Kleinvieh" auch Mist macht und Kunden auch schnell verloren gehen, wenn das Produkt nicht passt.
Nachdem MUC nun mal LH (und Star) als Hub dient, muss man dieser selbst übernommenen "Verpflichtung" auch nachkommen, wenn man nicht will, dass sich andere diesen Marktanteil sichern.
Ich denke hierbei auch mal an Berlin. Laut LH gab diese Stadt nicht genügend Potential für einen Interkontflug her. Nun fliegen sogar 2 aus der gleichen Allianz über den Teich und auch noch zur (nahezu) gleichen Destination.
DUS/CGN (ich schmeiss mal beide Airports in einen Topf) ist ein ähnlicher Fall. Vielleicht muss sich LH vom reinen Hubbing bei ein paar Destinationen wie eben z.B. NYC verabschieden.
nonstop hat gesagt.:
[...]
Ich will beileibe nicht alles verteidigen, was Hansens macht, einige andere Dinge würde ich auch gerne anders sehen. Aber rechnen können die Burschen ...
[...]
Habe ich nie bezweifelt!
Allerdings, wie oben schon angeführt, muss man auch Strategien, die bislang richtig waren, immer mal überprüfen. Hier scheint mir (sorry, ist meine subjektive Ansicht) LH etwas zu statisch und auch zu FRA- z.T. auch zu MUC-lastig.
Ein bisschen was scheint man ja dazu gelernt zu haben (siehe HAM). Denn solch einen Raum kann man nicht ungestraft im Abseits liegen lassen.
nonstop hat gesagt.:
[...]
Fragt euch mal lieber, warum CO, DL etc auch alle nicht MUC-NYC fliegen wollen. Ist vielleicht München doch nicht das Paradies auf Erden für alle Airlines dieser Welt?
Die Frage habe ich sowohl mir, als auch hier schon desöfteren gestellt. Z.T. hast ja auch Du Antwort darauf gegeben. (Siehe welchen Vorteil hätte MUC gegenüber CGN, BER, DUS - dort ist es sogar billiger. Oder nicht vorhandensein von passendem Gerät, siehe COA).
Ich bin allerdings überzeugt, dass sich bzgl. NYC in ein-zwei Jahren diesbezüglich trotzdem was tun wird. Und eines darf man auch nicht vergessen - den Biz-Jet (ein äusserst cleverer Schachzug von LH).