Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Viel interessanter ist doch, dass erneut eine mögliche Partnerschaft mit Turkish für "Wings/Interkont" in den Medien breitgetreten wird, diese aber in der Präsentation in keinem einzigen Wort auftaucht...
 
Bei aero.de gibt es einen Artikel, wonach 13 A320 für EW aus der Konzernflotte kommen sollen und der Rest neue Flugzeuge sein sollen.

Eines ist aber somit auch klar, wenn EW in ganz Europa fliegen wird, so wird es auf den bisherigen EW CR9 Strecken den nächsten Kahlschlag im Streckennetz geben müssen. Eurowings soll übrigends in BSL die Swiss komplett ersetzen und gegen Easyjet antreten.
 
Das erklärt warum man MUC nochmals ein wenig zusammengestrichen hat im WFP14/15 wenn Mann ein paar Flieger aus der Flotte kurzfristig nimmt.

Ich habe mal ein paar Fragen zur neuen Strategie die seitens Hern Spohr heute verkündet wurde.

1. das Europa Geschäft bleibt weiter unter dem Namen Lufthansa auf den Abflughäfen München/Frankfurt?
2. soll die neue Interkontinental Airline Flüge ex München übernehmen oder ergänzen?
3. hat man seitens Spohr irgendetwas seitens München ( Planung, Ausbau, Zukunftsstrategie ) gesagt, das neue Terminal sollte ja gefüllt werden;)

Danke im Vorraus
mfg Tom
 
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Wobei airliners.de Spohr mit den Worten zitiert, dass "...die Flieger dieser Billig-Langstrecken-Linie "eher in München oder Nordrhein-Westfalen (=Düsseldorf) anstatt in Frankfurt (starten würden), wo wir schon ein großes Angebot haben."
Was sollte es denn für einen Sinn machen, Netzverbindungen an Hubs zu reduzieren, um dann neue P2P-Verbindungen an Hubs anzubieten? Jahrelang wurde die konkurrenzlose Wirtschaftlichkeit von Hubs gepredigt, um jetzt ausgerechnet mit P2P sparen zu wollen?!
 
Was sollte es denn für einen Sinn machen, Netzverbindungen an Hubs zu reduzieren, um dann neue P2P-Verbindungen an Hubs anzubieten? Jahrelang wurde die konkurrenzlose Wirtschaftlichkeit von Hubs gepredigt, um jetzt ausgerechnet mit P2P sparen zu wollen?!

Insbesondere München macht Sinn. Mann Eröffnet das neue Satellitententerminal zum WFP15/16, dass Bedeutet man kann gut wachsen und Slotmäßig ist auch einiges drinnen, hat ja einige Strecken in der letzten Zeit gestrichen. Zubringer wären vorhanden seitens Lufthansa mit den Europaverbindungen. Condor schafft es doch auch Nischenmärkte abzufliegen, zudem Steigert man die Attraktivität des Flughafens und LH für Passagiere. So kann man neue Märkte erschließen und sich mal gegen die andern Airlines wehren die man sonst wegen zu schlechter Auslastung ( Gewinnbringend ) einstellen musste, gibts ja einige Beispiele ( China ect ).

mfg
 
Versteh ich das richtig, Eurowings soll noch unterhalb Germanwings als No-Frills-Airline positioniert werden? Oder weiterhin als Germanwings operated by, was für mich mehr Sinn machen würde
 
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Wurde es? Ich habe nur von den Gerüchten mit Sun Express gehört.
Hier nur im Titel http://www.finanzen.net/nachricht/a...Lufthansa-wird-Billigangebot-ausbauen-3709763
und hier http://www.airliners.de/vorstandschef-stellt-zukunftskonzept-fuer-lufthansa-vor/32982
Zitat "Gespräche mit Turkish Airlines als möglichen Partner seien bereits fortgeschritten, sagte Spohr."
Dran glauben tue ich aber nicht. TK hat im eigenen Wachstum (glaube ich) dafür keine Kapazitäten. Ich wüßte aber auf dem A330 bestimmt 30 Piloten, die sich sofort nach MUC umstationieren lassen würden :p.
 
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Wird spannend, wo man die 23 A320 für Eurowings hernehmen will und wo die CR9 dann abbleiben.

Germanwings soll nur noch ca 60 statt 90 Flieger stark werden. Die 23 Airbusse für Eurowings stünden somit kurzfristig zur Verfügung.

Ansonsten fehlen für ein Gesamtbild noch ein paar wichtige Details, wie bspw. der Verbleib der EW CR9 Flotte etc.
Auch stehen finale Entscheidungen für den Interkontbereich noch aus. Der Typ B767 deutet ja eher auf eine enge Kooperation oder zusätzliche Einflottungen hin.
Erneute Gespräche mit TK haben dabei überrascht

Unterm Strich deuten wir die Zeichen für MUC bislang recht positiv.
 
Das habe ich gerade passend zum Thema in der FAZ gelesen:

„Eine Zitrone ist nie ganz ausgequetscht“, hatte Franz seinem Nachfolger als dürre Botschaft hinterlassen. Spohr muss jetzt die Zitrone aufpäppeln und gleichzeitig quetschen. Das wird ein interessantes Experiment.

Und hier der Link zum Artikel - meiner Meinung nach lesenswert:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-spohr-stellt-neue-strategie-vor-13034739.html
 
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http://www.airliners.de/vorstandschef-stellt-zukunftskonzept-fuer-lufthansa-vor/32982

Auf der Langstrecke will Lufthansa das Angebot unter einer weiteren, noch nicht benannten Marke mit bis zu neun Jets starten. Gespräche mit Turkish Airlines als möglichen Partner seien bereits fortgeschritten, sagte Spohr. Man könne aber auch allein beginnen. Erste Flüge werde es voraussichtlich im Winter 2015/2016 von den Flughäfen München, Köln-Bonn und Düsseldorf geben.
 
Das man nach momentanem Stand die Kontflotten in MUC nicht zu reduzieren scheint.
Das man das neue Longrange Projekt eher als Ergänzung und nicht als Ersatz sieht.

Warten wir noch ein wenig auf weitere Details. Das man das Heft wieder aktiver in die Hand nimmt und agiert, stimmt positiv. Man darf gespannt sein ob die VC ein paar Wege mit geht oder alternativlos am derzeitigen KTV festhält...
 
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Germanwings soll nur noch ca 60 statt 90 Flieger stark werden. Die 23 Airbusse für Eurowings stünden somit kurzfristig zur Verfügung.

Der alte Plan war:

38 4U 319
21 LH 320
05 LH 319
23 EW CR9

also 87 Flugzeuge für Germanwings.

Aktuell hat man :

41 319
10 320

Im Prinzip bleiben also gerade mal 4 A319/320 die jetzt nicht zu 4U gehen werden und somit für EW genutzt werden können.
 
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