Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Das gelbe vom Ei ist die Namenswahl bestimmt nicht - aber konsequent ;)

Mod EDIT: Bild bis zur Klärung der © Frage entfernt.
 
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das ist nur ein Entwurf den ich wo entdeckt habe...

Die LH wird da schon zu gegebener Zeit mal eine PK geben und alles vorstellen :)
 
Mal eine Frage bzgl. der Wings-Gruppe:

Wie werden die Flüge zwischen Germanwings und Eurowings aufgeteilt? Fliegt Germanwings nur Deutsch-Deutsche Flüge abseits der Hubs und Eurowings bspw. Stuttgart-Paris? Oder fliegt auch Germanwings mal ins Ausland?
Außerdem warum gibt es in München immer noch Germanwings-Maschinen (nur nach Dortmund??) anzutreffen, wo doch eig. nur Nicht-Hubs bedient werden sollen?
 
(Wings-) Langstrecke ab CGN, DUS, MUC ...
Im Bericht ist die Rede von Verhandlungen mit Flughäfen Köln und Düsseldorf.
Zitat: "Wir wollen im Herbst mit sieben Flugzeugen vom Typ Airbus 330 oder Boeing 767 entweder in München oder an einem Standort in NRW starten."

http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-prueft-billigfluege-ab-koeln-aid-1.4520650

Also gibt es jetzt eine Entscheidung ob Mann alle 7 Maschinen entweder in Köln/ Düsseldorf / MUC stationiert? Oder habe ich das Falsch verstanden.
Köln würde für mich zum Anfang Maximal 2 Maschinen für Sinnvoll erhalten und nicht 7ben......

Mfg Tom
 
Mal eine Frage bzgl. der Wings-Gruppe:

Wie werden die Flüge zwischen Germanwings und Eurowings aufgeteilt? Fliegt Germanwings nur Deutsch-Deutsche Flüge abseits der Hubs und Eurowings bspw. Stuttgart-Paris? Oder fliegt auch Germanwings mal ins Ausland?
Außerdem warum gibt es in München immer noch Germanwings-Maschinen (nur nach Dortmund??) anzutreffen, wo doch eig. nur Nicht-Hubs bedient werden sollen?

Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann liegst du falsch. Ich bin letztens mit Germanwings von Hannover nach London geflogen. Eurowings im Gegensatz dazu fliegt für Germanwings von Hamburg und Karlsruhe. Differenziert wird nach meinem Wissensstand nur nach aufkommen. Wenig aufkommen-> CR9 von Eurowings, mehr aufkommen -> Airbus auf dem groß Germanwings steht.

edit: bzgl. Langstreckenwings: Könnte es sein, dass ein Paar Lufthansa Manager sich jetzt wegen dem Verkauf der Condor ganz schön ärgern? Man hätte jetzt einen bekannten Namen und in den letzten Jahren lernen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange im Konzern nichts Definitives verabschiedet und auf den Weg gebracht wurde, lautet das geplante Grundkonzept:

- Lufthansa Passage Kont = LH Klassik ab FRA/MUC auf Domestik & Kontinental Strecken
- Lufthansa Passage Interkont = LH Klassik ab FRA/MUC (momentan auch DUS) auf Interkont Strecken
(Beide Passage Segmente sollen als Premium Kern erhalten und zur ersten privaten 5* Airline optimiert werden)

- Lufthansa Cityline - reiner Hub Feeder für MUC/FRA auf Domestik & Kontinental Strecken
(es ist im Gespräch die EW CR9 der CLH zuzuschlagen)

- Lufthansa Jump (Projektname) = 14 A343 sollen nur ab FRA in der Config 18 Business / 19 Premium Eco / 261 Eco unter günstigeren Produktionskosten zu überwiegend touristisch geprägten Zielen fliegen und in dem Segment auch neue Märkte erschließen. Mögliche Ziele sind bspw. Phuket, Kapstadt, Las Vegas, Panama City etc.

- Germanwings = Dezentrale Strecken Domestik & Kont außerhalb der Hubs mit 60 A319/A320
- Eurowings = Überwiegend Strecken außerhalb D mit kleinen europäischen Basen. Die erste wohl in Basel. EW soll A320 von LH erhalten.
- Worldwings (Arbeitstitel, bisher nur Markenname gesichert) = Echte Low Cost Interkont Plattform in angedachter Kooperation mit Sun Express ab D. Nochmals günstigere Produktionskosten...
 
Solange im Konzern nichts Definitives verabschiedet und auf den Weg gebracht wurde, lautet das geplante Grundkonzept:

- Lufthansa Passage Kont = LH Klassik ab FRA/MUC auf Domestik & Kontinental Strecken
- Lufthansa Passage Interkont = LH Klassik ab FRA/MUC (momentan auch DUS) auf Interkont Strecken
(Beide Passage Segmente sollen als Premium Kern erhalten und zur ersten privaten 5* Airline optimiert werden)

- Lufthansa Cityline - reiner Hub Feeder für MUC/FRA auf Domestik & Kontinental Strecken
(es ist im Gespräch die EW CR9 der CLH zuzuschlagen)

- Lufthansa Jump (Projektname) = 14 A343 sollen nur ab FRA in der Config 18 Business / 19 Premium Eco / 261 Eco unter günstigeren Produktionskosten zu überwiegend touristisch geprägten Zielen fliegen und in dem Segment auch neue Märkte erschließen. Mögliche Ziele sind bspw. Phuket, Kapstadt, Las Vegas, Panama City etc.

- Germanwings = Dezentrale Strecken Domestik & Kont außerhalb der Hubs mit 60 A319/A320
- Eurowings = Überwiegend Strecken außerhalb D mit kleinen europäischen Basen. Die erste wohl in Basel. EW soll A320 von LH erhalten.
- Worldwings (Arbeitstitel, bisher nur Markenname gesichert) = Echte Low Cost Interkont Plattform in angedachter Kooperation mit Sun Express ab D. Nochmals günstigere Produktionskosten...


... Panama City (= die Boomtown in Mittelamerika schlechthin) fände ich super gut - ist aber m.E. mehr eine Business Dest. - (Wunschdenken an: und ... bitte ex MUC - Wunschdenken wieder aus)

Gruss Theo
 
Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann liegst du falsch. Ich bin letztens mit Germanwings von Hannover nach London geflogen. Eurowings im Gegensatz dazu fliegt für Germanwings von Hamburg und Karlsruhe. Differenziert wird nach meinem Wissensstand nur nach aufkommen. Wenig aufkommen-> CR9 von Eurowings, mehr aufkommen -> Airbus auf dem groß Germanwings steht.

edit: bzgl. Langstreckenwings: Könnte es sein, dass ein Paar Lufthansa Manager sich jetzt wegen dem Verkauf der Condor ganz schön ärgern? Man hätte jetzt einen bekannten Namen und in den letzten Jahren lernen können.

Naja das ist der heutige Ist-Zustand. Wenn man daran denkt, dass Eurowings im Ausland Basen eröffnen wird, dürfte das von dir beschriebene Modell nach Aufkommen so nicht richtig sein.

Solange im Konzern nichts Definitives verabschiedet und auf den Weg gebracht wurde, lautet das geplante Grundkonzept:

- Lufthansa Passage Kont = LH Klassik ab FRA/MUC auf Domestik & Kontinental Strecken
- Lufthansa Passage Interkont = LH Klassik ab FRA/MUC (momentan auch DUS) auf Interkont Strecken
(Beide Passage Segmente sollen als Premium Kern erhalten und zur ersten privaten 5* Airline optimiert werden)

- Lufthansa Cityline - reiner Hub Feeder für MUC/FRA auf Domestik & Kontinental Strecken
(es ist im Gespräch die EW CR9 der CLH zuzuschlagen)

- Lufthansa Jump (Projektname) = 14 A343 sollen nur ab FRA in der Config 18 Business / 19 Premium Eco / 261 Eco unter günstigeren Produktionskosten zu überwiegend touristisch geprägten Zielen fliegen und in dem Segment auch neue Märkte erschließen. Mögliche Ziele sind bspw. Phuket, Kapstadt, Las Vegas, Panama City etc.

- Germanwings = Dezentrale Strecken Domestik & Kont außerhalb der Hubs mit 60 A319/A320
- Eurowings = Überwiegend Strecken außerhalb D mit kleinen europäischen Basen. Die erste wohl in Basel. EW soll A320 von LH erhalten.
- Worldwings (Arbeitstitel, bisher nur Markenname gesichert) = Echte Low Cost Interkont Plattform in angedachter Kooperation mit Sun Express ab D. Nochmals günstigere Produktionskosten...

Heißt das Eurowings soll zu einem Pendant ala Vueling etc. umgebaut werden? Also Strecken Ausland-Ausland fliegen? Wird damit nicht ein komplett neuer Markt erschlossen? LH ist doch bis jetzt auch nur von und nach D geflogen??
Warum bekommt FRA eine eigene Longhaul-Billigmarke statt einfach die Worldwings zu vergrößern und auch in FRA zu stationieren (neben MUC und Köln/DUS)?
 
Ich wundere mich etwas, dass auf einmal statt von der ersten westlichen 5 Star Airline von der ersten privaten die Rede ist. Was ist denn mit der CX? Die gehört zum Großteil zu Swire und ist dementsprechend meines Erachtens nach als Privatfirma zu sehen oder täusche ich mich?

Und die NH ist doch auch keine staatliche Fluggesellschaft?
 
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Wäre mir auch neu; bloß war mir nicht bewußt, daß ANA auch ***** hat.

Asiana ist ebenfalls privat. Interessanterweise hat Kumhos Gründer aus einem Taxibüro einen Reifenhersteller gemacht.

Vielleicht sollte LH Bombardier übernehmen, damit endlich der Flottennachschub ans Rollen kommt...

Bei Cathay hat sich die Welt aber schon etwas weitergedreht - Swire hält zwar noch 60% der Stimmrechte, aber nur noch 47% des Kapitals. 40% der Stimmrechte liegen bei Air China und Töchtern, also Nationalchina. S.38

Vorstehend verlinkter Geschäftsbericht enthält auch ein großes Streckennetz, das in CX' Flugplandokument leider fehlt.

Air China Jahresberichte

2013
 
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