Lufthansa außerhalb München - Allgemein


Was lernen wir daraus?

- Wings Lanstrecke soll also jetzt A330-300 bekommen
- Die Umstellung der Eurowings auf A320 wird einige Jahre dauern
- 14 A340-300 sollen umgebaut werden, 17 sollten angeblich in der Flotte bleiben, macht einen Rest von gerade mal 3 Maschinen.
- Swiss hätte noch mehr A320/A321 gleichen Alters zu ersetzen, man setzt also entweder auf die CSieries oder das Geld reicht nicht für mehr Neos.
- Die Räderwerkstatt zieht vom Flughafen zum Hafen

- Die 737 Flotte wird mit Sicherheit noch länger gebraucht, wenn man 13 LH A320 zu EW schiebt.
 
- Die Umstellung der Eurowings auf A320 wird einige Jahre dauern
- Die 737 Flotte wird mit Sicherheit noch länger gebraucht, wenn man 13 LH A320 zu EW schiebt.

Wenn man in den zwei Links nachschaut findet man:
Lieferung der heute bestellten A320 2016-2017

Nach dem zweiten Link:
"Um die gesamte Flotte mit Airbus-Flugzeugen auszustatten, werden ab 2015 aus dem Bestellvolumen des Konzerns weitere 13 A320 an Eurowings übertragen."
D.h. es gibt neue A320 die direkt an Eurowings gehen! Es sind dann außerdem die ersten neuen A320 ever.

Aber bei den Bobbies stimme ich dir zu, etliche werden wohl noch im Jahr 2016 für LH fliegen.
 
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- Swiss hätte noch mehr A320/A321 gleichen Alters zu ersetzen, man setzt also entweder auf die CSieries oder das Geld reicht nicht für mehr Neos.
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Zu den 15 Bestellung gehören noch 10 OptionenUnter Lh-taufnamen.de findet man, das Swiss 29 Maschinen der A320 Familien hat die vor 2010 gebaut wurden. Wenn man die drei schon längst bestellten Maschinen dazu nimmt (HB-JLU, HB-JLV, HB-IOO) kommt man auf 15 + 10 + 3 = 28. Das passt schon und wenn man bedenkt daß 20 ARJ durch 30 C-Series ersetzt werden ist auch ein wenig Wachstum drin.

Außerdem gehören von den A32x Maschinen 16 nicht der Swiss:
Davon ist die HB-JLQ erst von 2011 und wird wohl noch eine Weile für die Swiss fliegen.

Nachtrag: Der Link zum schweizerischen Luftfahrtzeugregister ist http://www.bazl.admin.ch/experten/luftfahrzeuge/luftfahrzeugregister/index.html?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist der heutige Ist-Zustand. Wenn man daran denkt, dass Eurowings im Ausland Basen eröffnen wird, dürfte das von dir beschriebene Modell nach Aufkommen so nicht richtig sein.



Heißt das Eurowings soll zu einem Pendant ala Vueling etc. umgebaut werden? Also Strecken Ausland-Ausland fliegen? Wird damit nicht ein komplett neuer Markt erschlossen? LH ist doch bis jetzt auch nur von und nach D geflogen??
Warum bekommt FRA eine eigene Longhaul-Billigmarke statt einfach die Worldwings zu vergrößern und auch in FRA zu stationieren (neben MUC und Köln/DUS)?

Das versteht wieder wer will! Auch ich habe mich gefragt, warum dann alle "Lufthansa Jump" A343 in FRA stationiert werden sollen!?!
 
Du meinst damit also, dass auf den Fliegern vllt. der gleiche Name wie bei denen in MUC?, Köln/DUS? draufsteht, aber eben etwas anderes "drin" ist?

Die "Jump" A343 sind ganz normale in FRA stationierte Lufthansa Maschinen mit Kranich auf dem Heck und "Lufthansa"-Schriftzug am Rumpf.
Innen wird das normale Lufthansa-Produkt drin sein, nur eben mit einer deutlich stärker auf Privatreisende ausgerichteten Kabinenkonfiguration (18C, 19E, 261M).
Normalerweise ist bei LH 42C die kleinste Business Class!
 
Die "Jump" A343 sind ganz normale in FRA stationierte Lufthansa Maschinen mit Kranich auf dem Heck und "Lufthansa"-Schriftzug am Rumpf.
Innen wird das normale Lufthansa-Produkt drin sein, nur eben mit einer deutlich stärker auf Privatreisende ausgerichteten Kabinenkonfiguration (18C, 19E, 261M).
Normalerweise ist bei LH 42C die kleinste Business Class!

Ok verstehe. Warum wird denn hier nochmal eine Abstufung eingeführt und für die Privatreisenden nicht gleich die World-Wings verwendet? Letztere dürfte ja nochmals deutlich günstiger fliegen.
Oder geht es hier schlicht um das Gesamtprodukt Lufthansa auf das - anscheinend - manche Privatreisende auch zu Urlaubsdestinationen nicht verzichten wollen?
 
Ok verstehe. Warum wird denn hier nochmal eine Abstufung eingeführt und für die Privatreisenden nicht gleich die World-Wings verwendet? Letztere dürfte ja nochmals deutlich günstiger fliegen.
Oder geht es hier schlicht um das Gesamtprodukt Lufthansa auf das - anscheinend - manche Privatreisende auch zu Urlaubsdestinationen nicht verzichten wollen?

Ich denke, dass die 343 auf Strecken mit großem Privatreiseanteil, wie z.B. nach BKK eingsetzt werden sollen.
Im Prinzip normale Lufthansa Flugzeuge nur eben mit großer Eco und wenig Premiumsitzen, also vom Kabinenlayout wie z.B. bei der Condor aber eben "hochwertig" wie man es von LH gewohnt ist.
Das Wings Konzept soll dann vermutlich dann eher einem Billigflieger auf der Langstrecke wie z.b. die Norwegian entsprechen.
So habe ich es zuminest verstanden.
 
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Ich denke, dass die 343 auf Strecken mit großem Privatreiseanteil, wie z.B. nach BKK eingsetzt werden sollen.
Im Prinzip normale Lufthansa Flugzeuge nur eben mit großer Eco und wenig Premiumsitzen, also vom Kabinenlayout wie z.B. bei der Condor aber eben "hochwertig" wie man es von LH gewohnt ist.
Das Wings Konzept soll dann vermutlich dann eher einem Billigflieger auf der Langstrecke wie z.b. die Norwegian entsprechen.
So habe ich es zuminest verstanden.

Geben wir deinen Vermutungen und Gedanken ein wenig zusätzliches Futter:

Das Ganze entwickelt sich seit einiger Zeit.
Schau dir mal Seite 24 an, dort sieht man das LH hauptsächlich in der oberen Hälft aktiv ist. Ziel von Jump (die 17 LH343 18c19e261y) und [Interkont]Wings ist die untere Hälfte! Bislang wurden Strecken bei denen sich zwar die Economy Plätze gut verkaufen ließen, aber die Business Plätze nicht eher eingestellt. Jetzt gibt es ein Umdenken durch das Anpassen der Premimunanteil (Business zu Economy).

Auf Seite 13 findest du etwas mehr zur "Jump" Flotte:

"...
  • 5 aircraft to take over existing routes (e.g. SEA, PHL),
  • 9 aircraft for new routes* (e.g. LAS, CPT, MRU)
..."

Übrigens der obere Teil sagt, daß die LH-Flotte bis mindest 2014 auf 400 Maschinen eingefroren ist!

Und wenn wir schon dabei sind, gibt es auf Seite 8 eine Übersicht aller Flotten!
Neu für mich ist die [CH]Wings mit bis zu 4 A320 exCH (vermutlich ex BSL, aber diese wurden bisher immer im Zusammenhang mit Eurowings genannt).

Übrigens ich war geneigt statt [CH]Wings [Chicken]Wings zu schreiben, aber wer sich noch erinnert weiß das dies der Spitzname einer schon bestehenden Airline ist:)
 
Wenn man die drei schon längst bestellten Maschinen dazu nimmt (HB-JLU, HB-JLV, HB-IOO)...


Das hat mich eigentlich seit langer Zeit gewundert. Der Fakt, daß Swiss 2 A320 "on order" hat habe ich bis heute nur in LH Taufnamen gelesen. Im airbus.com stehen nur 1 A321 und 1 A330 als offene Aufträge. Auch Swiss hatte in einem Pressbericht über spätere Auslieferung (im Jahr 2016) von A321 und A330 geredet und nichts über A320 erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich eigentlich seit langer Zeit gewundert. Der Fakt, daß Swiss 2 A320 "on order" hat habe ich bis heute nur in LH Taufnamen gelesen. Im airbus.com stehen nur 1 A321 und 1 A330 als offene Aufträge. Auch Swiss hatte in einem Pressbericht über spätere Auslieferung (im Jahr 2016) von A321 und A330 geredet und nichts über A320 erwähnt.

Stimmt! Auch der LH-Geschäftsbericht 2013 investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2013-d.pdf besagt auf Seite 55 dieses. Ich hatt mich da auf LH-Taufnamen verlassen.

Übrigens in den Überlegungen zur Swiss-Flotte fließt noch ein, daß Helvetic noch vier F100 in Wetlease für Swiss betreibt http://www.ch-aviation.com/portal/n...t-lease-a-fourth-helvetic-f100-in-winter-2013. Diese könnten (evtl) später auch durch von Helvetic betriebene Swiss C-Series abgelöst werden. Aber bevor es soweit ist wird erst noch mal temporärer Ersatz für die AR100 gesucht:
http://www.ch-aviation.com/portal/n...etired-arj-100s-with-leased-helvetic-emb-190s
 
Es war einmal: Lufthansa Express

In der Ausgabe Oktober 1994 vermeldete "Lufthansa Miles & More News":
Neu. Die günstigen Express Tarife.
Preiswert fliegen wie nie und Meilen on top.
Seit 1. September 1994 ist Lufthansa Fliegen innerhalb Deutschlands günstig wie nie. Mit den neuen Express Tarifen. Trotz der preiswerten Tarife bekommen Sie wie gewohnt Minimum-Meilen gutgeschrieben. Er Express99 Tarif berechtigt nicht zum Meilensammeln.

Es wurden Flüge One-Way zu DM 99,- angeboten. Die Begeisterung hielt sich damal in Grenzen:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13687126.html

Ein Jahr später war es schon wieder alles vorbei:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9221869.html

Es muß nicht immer Wings sein...
 
... Im airbus.com stehen nur 1 A321 und 1 A330 als offene Aufträge. Auch Swiss hatte in einem Pressbericht über spätere Auslieferung (im Jahr 2016) von A321 und A330 geredet und nichts über A320 erwähnt.

Die SWISS hat heute eine Pressemeldung herrausgegeben:
http://www.swiss.com/corporate/DE/medien/newsroom/medienmitteilungen/medienmitteilung20141006
Interessantes zur Flotte findet sich am Ende:
2016 wird die Airbusflotte durch einen neuen Airbus A321ceo ergänzt. Zwischen 2019 und 2022 wird SWISS zudem zehn Airbus A320neo und fünf Airbus A321neo der neusten Generation in ihre Flotte aufnehmen und damit zehn ältere Airbus A320 sowie fünf Airbus A321 ersetzen.

Hier finden wir den diskutierten A321ceo.

Zur Langstreckenflotte auch ein wenig:
Auf der Langstrecke werden ab 2016 sechs Boeing 777 zur Flotte stossen.

Nur findet sich der (bestellte) A330 hier nicht mehr wieder!

Auch die SWISS hat herrausgefunden das in ihre A320 noch 12 und in die A321 noch 19 Sitze mehr reinpaßen. Mich wundert aber das die A319 nicht noch weitere Plätze erhalten, vielleicht werden sie auch ab 2015 von der C-Series abgelöst.
 
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