Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Das Wort "auch" zweifele ich an. Denn die A320 sind physikalisch schon heute 168 Sitzer: siehe hier.

Ich lese also, dass LX auf 180 Sitze geht.

Ich denke auch es werden im A320 - 180 und A321 - 219 Sitze.

Zum Vergleich Easyjet bringt im A320 30 Reihen schon jetzt 180 Sitze unter http://support.easyjet.com/case-5632

Air Berlin bringt im A321 (nur) 210 Sitze unter. Aber beim A320 sind sie schon ein Stück weiter http://www.airberlin.com/site/flotte.php: Sie bringen dort 180 Sitze in nur 29 Sitzreihen unter :).
Zumindest kommt man auf die Idee wenn man sich die Seat map dort anschaut.
 
... ich dachte, du meinst im Vergleich zu LH / OS.

OT: D-ABCL ist ein 212- Sitzer (wie die NG 321 auch) und die AB 320 waren vor einem Jahr noch 174 Sitzer ;-)
 
... ich dachte, du meinst im Vergleich zu LH / OS.

Na ja, SWISS war hier aber bisher der Vorreiter. In Flugplänen (gedruckt!) von 2007 finde ich für die A320 bei LH 156 und LX schon 168 Plätze. Mit der NEK war LH wieder gleichgezogen. Rate doch mal wie es wohl weitergeht...

Als ich meiner erste Flüge mit LH A320 machte, war das ganze mit 140 Plätzen noch sehr überschaubar.
 
Interpretiere ich es richtig, dass die LX A320 gemäß diesen Überlegungen umgebaut werden?

Es ist schon ein wenig weiter als nur Überlegungen. In der Vergangenheit tauchte immer wieder bei Airbus der Begriff "Space Flex" auf.
Details dazu: http://www.zodiacaerospace.com/en/airbus-and-zodiac-aerospace-launch-“space-flex-v2”-cabin-option

Im Cabin Layout kann das dann so aussehen:
http://www.noticiaslatamsales.com/e...9/Space-Flex-Innovative-cabin-option-for-A320
http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/6060304/1/

Bei der Swiss habe ich noch nicht gelesen das Space Flex für die NEO geordert ist, aber das könnte so kommen. Bei den CEO ist von 180 Plätzen die Rede, das würde auch ohne Space Flex gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im (gedruckten) Handelsblatt vom 14.10. erschien der Artikel "Lufthansa enthüllt Pläne für Billigfluglinie; Wings soll bis zu 150 Flieger einsetzen"

Der gesamte Artikel ist online nicht frei erhältlich, den ersten Absatz umsonst und den Rest gegen Bezahlung hier: http://www.genios.de/presse-archiv/...bil/BF7CD146-979A-4018-AE5A-F3E6632137F9.html

Interessant die Aussage am Anfang:
"Ab dem Winterflugplan 2014/15 werden wir mit unseren preisgünstigen Langstreckenflügen von München, Düsseldorf und Köln aus starten"

Also in zwei Wochen ist es soweit:).
Ich glaube Starttermin wird wohl nicht der Beginn des Winterflugplan sein. Aber Flüge von MUC, DUS und CGN!

Im weiteren Artikel findet sich das die Zahl der Destination von 44 auf 67 erhöht werden soll:
Neben Billigflügen nach Las Vegas, Panama, die Seychellen und Malediven soll es zusätzliche Flugverbindungen nach Reykjavik, Heraklion und Calgary geben.

Und etwas zu den Hubs:
Die Zahl der Lufthansa-Flieger, die im Linienverkehr über die Drehkreuze München und Frankfurt geleitet werden, sollen sich deutlich verringern.
 
Und etwas zu den Hubs:
Die Zahl der Lufthansa-Flieger, die im Linienverkehr über die Drehkreuze München und Frankfurt geleitet werden, sollen sich deutlich verringern.
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Wie will man das machen? Ohne das Hub-Systeme/ Dichte Streckennetz und somit die Attraktivität zu behalten?:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brisante Begründung: LH stellt Flüge nach Abu Dhabi ein
http://www.handelsblatt.com/unterne...abu-dhabi-fluege-etihad-gewinnt/10845834.html

Und das LBA erteilt heute nun doch die Genehmigung für die gemeinsamen Air Berlin / Ethiad Flüge:
http://www.handelsblatt.com/unterne...heben/10849218.html?google_editors_picks=true

Ist das ein Hilfe-Ruf der Lufthansa an die deutsche Politik?
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-171.html

Eine gute Zusammenfassung der Problematik aus der SZ von Jens Flottau:
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...rlin-duerfen-doch-gemeinsam-fliegen-1.2176698
 
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Interessante Entwicklung - LH betont ja immer, dass man gegen die Sandkastenairlines einen schweren Stand hat, weil man de facto gegen ein voll integriertes System antritt ... Airline - Airport - Staat sind dort ja eines. Schon ein nachvollziehbarer Punkt.

Ich finde es auch gut, dass endlich mal betont wird, dass es Europa Arbeitsplätze kostet, wenn LH oder KL einen Flug einstellen und dafür EK / EY / QR einen neuen aufnehmen. Wird Zeit, dass dieser Umstand der breiten Öffentlichkeit endlich mal bewußt wird!
 
Schon die alte Hanse hatte alleweil mit Piraten zu tun.

Wenn man durch das altehrwürdige Lübeck schlendert, sieht man von den Piraten dort heute nur noch die Kerker.
 
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