Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Laut Airlineroute:

"Lufthansa has updated planned operation for Frankfurt – Abu Dhabi – Muscat service, on/after 29MAR15. Lufthansa will continue to operate this route on daily basis with Airbus A330-300 aircraft, however Abu Dhabi is being converted to Technical stop.
LH618 FRA1220 – 2040AUH2130 – 2225MCT 333 D
LH619 MCT2355 – 0055+1AUH0155+1 – 0645+1FRA 333 D"

Was wird hier mit "Technical Stop" gemeint?? Crew Wechsel? Betankung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch eigentlich nur Quatsch sein (FRA-MCT ginge locker nonstop) - hat da vielleicht jemand einfach in die LH-Buchungsmaske nach dem 29. März geschaut und gesehen, dass da bei LH618/619 "Technischer Stopp: Abu Dhabi" steht? Das steht aber auf der Route auch vor dem 29.3. schon so im System, so wurde das Routing FRA-AUH-MCT schon immer vermarktet...
Würde diese Aussage also eher einer mäßigen Analyse von Airlineroute zuschreiben und mit einem anderen Routing in Zukunft rechnen. ;)
 
Andere Frage an die Profis in dieser Thematik:

LH500 FRA2215 – 0705+1GIG 744 D
LH501 GIG2355 – 1420+1FRA 744 D

Mir ist schon klar, dass LH die Maschine wegen Nachflugverbot in FRA nicht gleich drehen kann, aber 16h Standzeit ist ja auch nicht grade effizient.
Warum startet LH nicht am Nachmittag oder fliegt einen weiteren Leg bspw. nach SCL?
Slot-Problematik dürfte sich ja n bissl entschärft haben...
 
Mir ist schon klar, dass LH die Maschine wegen Nachflugverbot in FRA nicht gleich drehen kann, aber 16h Standzeit ist ja auch nicht grade effizient.
Warum startet LH nicht am Nachmittag oder fliegt einen weiteren Leg bspw. nach SCL?
Slot-Problematik dürfte sich ja n bissl entschärft haben...

Ein zusätzliches Leg ist heutzutage nicht mehr (oder nur sehr schwer) wirtschaftlich darstellbar, sprich es macht keinen Sinn. LH hat ja die meisten dieser Strecken bereits eingestellt. Das gilt insbesondere auch dann, wenn wie in diesem Fall, die Stecke FRA-GIG als stand alone wirtschaftlich sinnvoll ist (wovon man ausgehen kann, da ja die 744 fliegt und nicht "nur" ein 343).

Die Standzeiten gibt es an anderen Airports aj auch (GRU, aber auch JNB). LH hat es in GRU ex MUC ja mal mit anderen Zeiten probiert, aber die Nachfrage ist einfach dahingehend, dass man über Nacht fliegen will. Und da LH gerade auf Strecken wie GIG oder GRU sehr Premium-lastig steuert, ist es eben sinnvoller den Vogel in GIG tagsüber zu parken und über Nacht retour zu fliegen. Machen im Übrigen ja viele so. Dh der höhere Yield übertrifft die höheren Kosten.
 
@ FRA-AUH-MCT Thema:
Hat LH nicht angekündigt, dass man AUH aufgibt? Das wird im System dann eben baw als "tech stop" (sprich "ausgenullt") abgebildet sein, bis die entsprechenden Änderungen endgültig fix sind und in die Systeme eingespielt werden.
 
Schon wieder ist der Gelbe verschwunden.

Wie lange dauert das (diesmal)?

Zwar ließ die Genauigkeit zuletzt sehr zu wünschen übrig (insb. durch den völligen Verzicht auf Verkehrshinweise), aber als Überblick ist er unersetzlich.

In diesem Zusammenhang: Germanwings hat eine "Ready for take-off. Infobroschüre 2013/14", 42 Seiten mit Streckennetz, Sitzkarten, Produktbeschreibung etc. aufgelegt, kennt die jemand?

In einer LH-Variante könnte man Hubkarten, eine Matrix Hub/Destination incl. Starpartner, Lounges, Kontakte oder AGB hinzufügen und hätte ein relativ zum Datenaufwand eines redaktionsbedürftigen Flugplans pflegeleichtes Takeaway.

Nicht viele Airlines produzieren noch Gedrucktes, aber relevante.
 
Neu gemäss Airlineroute

LH FRA-TPA

Lufthansa from 25SEP15 is launching Frankfurt – Tampa service, initially operating 5 times a week with Airbus A340-300 aircraft. The configuration of A340-300 is C18E19M261.LH482 FRA1100 – 1550TPA 343 x34
LH483 TPA1720 – 0845+1FRA 343 x34
Service operates 4 weekly from 25OCT15 with following schedule:
LH482 FRA1435 – 1955TPA 343 15
LH482 FRA1455 – 2015TPA 343 26
LH483 TPA2125 – 1240+1FRA 343 15
LH483 TPA2145 – 1300+1FRA 343 26
 
Da steht bei mir:

"Testen Sie gleich die Möglichkeiten des PDF Take Away-Flugplans:"

gefolgt von einer quadratischen weißen Fläche.

-> Nüscht.
 
Die Einzelstrecken-PDFs kann ich wie üblich erzeugen, aber ich erhalte auf beiden Seiten keine Schaltflächen/Links, einfach nichts. Sehr merkwürdig.

Die "Vorabausgabe" aus Mitte Okt., gültig ab 26.10. war aus meiner Sicht noch an Ort und Stelle und liegt auf meinem Endgerät...

Hat sich denn etwas geändert, sind etwa neue Ziele dazugekommen? Wurde etwa eine Mittwochsmittagsrotation zwischen FRA und MUC auf A319 downgegradet? Muß ich mich jetzt auf Airlineroute.net verlassen? ;D
 
Lufthansa " springt " also als erstes nach Tampa. Bis jetzt hatte ich diese Destination im Flugplan der LH nicht vermisst. Ich hoffe das Konzept geht auf und wir werden noch spannendere neu Destinationen erleben.
 
Ist Lufthansa schon 5*? Also wenn man dem wohl bekanntesten Vielflieger Sam Chui Glauben schenken darf, ist die First Class das Beste, was es auf dem Markt gibt. Ok, für ihn ist auch Air Koryo eine der besten Airlines... ;)

Bild folgt später, Tapatalk will ein Update, mit die Qualität besser wird...
 
Bei gewissen Vielfliegern bzw. Trip Reportern gibt es keine Kritik, da wird nur gelobt. Die Frage nach dem Warum lasse ich jetzt mal offen. ;)
 
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