@YHZ
Alternativen lassen sich IMHO pauschal nicht nennen - dafür ist das individuelle Flug- und Anforderungsprofil zu einflussreich.
Bei mir ganz persönlich, ohne jeden Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Übertragbarkeit:
In letzter Zeit fliege ich fast nur noch in Europa, recht viel gen Osten.
Die Relation "Flugpreis vs. Leistung eines Status" bringt mich zu dem Schluss, dass ich nicht mehr gezielt einen bestimmten Status irgendwo anstrebe.
So ich bei der individuellen Buchung nur mehr auf Reisedauer, Flugzeiten und Preise achte, erspare ich mir inzwischen sehr viel mehr als mir im Gegenzug irgendein Status an Vorteilen bringt.
Nur ein Beispiel von vielen:
Warum soll ich bei LH für eine Relation MUC-KBP-MUC in einer niedrigen Buchungsklasse mit geringer Meilenvergabe (K,L,T = 125 / S,W = 500 / H,Q,U,V = 750 [diese aber eher sehr selten]) meist jenseits der 300,- oder 350,-€, oft auch über 400,-€ bezahlen, wenn mich Ukraine International Airlines UIA / PS meist für 180,- - 240,-€ auch ans Ziel bringt?
Oder gen Russland ... Aeroflot hat das bessere Bordprodukt als LH und ist idR auch merklich günstiger.
Letztens durfte ich einer privaten Einladung wegen für einer Feierlichkeit nach PMI fliegen. Rein privat, ohne Termindruck und daher recht flexibel.
An meinen Flugtagen wäre LH sogar eine Alternative gewesen - aber die Verbindung wurde von AB derart günstig angeboten, dass ich gerne auf alle Statusvorteile im T2 verzichtet habe.
Hätte ich hingegen noch sehr viele Verbindungen inkl. Umsteigen, am besten sogar InterKont, zu absolvieren, würde mir der Status nach wie vor sehr wichtig sein.
Lounge, FastLane, Seatblocking, CompAward, CI, etc. - ja, das ist alles nett und macht das reisen deutlich angenehmer.
Aber der wirkliche Vorteil des Status kommt IMHO im Falle von Unregelmäßigkeiten zum tragen. Da ist das güldene Kärtchen wirklich viel wert.
Im Gegensatz zu dir bin ich allerdings sehr viel pessimistischer, dass M&M noch mal merkliche Verbesserungen für den Kunden einführen wird.
@gexx
Deine Einschätzung bzgl. der Auswirkungen von extremen Wetter sind richtig.
Es ändert für mich aber nichts daran, dass TK lediglich ein sehr interessantes Streckennetz, eine sehr gute Hardware, ein tolles Catering und eine sensationelle Lounge zu bieten hat.
Das Wort "Service-Mentalität" ist hingegen nach wie vor ein komplettes Fremdwort - am Boden wie in der Luft.
Und IST empfinde ich persönlich ob der absoluten Überfüllung des Flughafens als extrem unangenehm.