Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Schade, dass man ausgerechnet Vnukovo einstellt und sich dazu entscheidet weiter diesen heruntergekommenen Flughafen Domodedovo anzufliegen. Seit 5 Jahren eine Baustelle nahezu ohne Fortschritte, auf dem Fundament der Terminalerweiterung wächst inzwischen Moos.
 
Ob das Auswirkungen auf die LX Strecke ZRH-NBO-DAR hat? Oder läuft die so gut, dass man sich da mit reinlegt und nun gemeinsam jeden Tag zumindest 1 Flug hat?
 
Heute steht auf airlineroute.net, dass die Strecke FRA-NBO mit Cityline Crew geflogen wird. Folglich ist NBO nach PTY, MRU etc wohl die nächste neue Strecke für das 2e Leben der abgeschriebenen A343.
 
Nachdem ja 8? 340 von Cityline bereedert werden dürfen denke ich, dass Lufthansa dies auch voll ausschöpfen wird.

Allerdings finde ich es insgesamt erfreulich, dass bei LH wieder mehr neue Langstreckenziele aufgenommen bzw. wieder angeflogen werden.
 
Stimmt. Bedenklich ist halt nur, dass das Wachstum nicht bei LH Mainline stattfindet, die Gewerkschaften die Zeichen der Zeit aber nach wie vor nicht erkannt haben. Gerade kam über den Ticker, dass Ufo die Schlichtung für gescheitert erklären will und eine härtere Gangart (sprich noch mehr Streiks) an den Tag legen will (das ist für mich Realitätsverweigerung & sehr schade).

NBO finde ich ein interessantes Ziel. Bin gespannt, was da noch kommt!
 
Gerade ist über airlineroute.net gekommen, dass Brussels Airlines NBO einstellt - somit ist das Bild komplett :)
 
Stimmt. Bedenklich ist halt nur, dass das Wachstum nicht bei LH Mainline stattfindet, die Gewerkschaften die Zeichen der Zeit aber nach wie vor nicht erkannt haben. Gerade kam über den Ticker, dass Ufo die Schlichtung für gescheitert erklären will und eine härtere Gangart (sprich noch mehr Streiks) an den Tag legen will (das ist für mich Realitätsverweigerung & sehr schade).

:blah:
 
Ich weiss nicht, wo ich diesen SZ-Artikel posten soll. Ich mache es mal im LH-Thread, weil Lufthansa diese neue IATA-Initiative zum Thema Handgepäck unterstützt:

http://www.sueddeutsche.de/reise/ne...wie-handgepaeck-kleiner-werden-soll-1.2515860
Spitz gesagt werden damit bloß die "Verhandlungen" mit den Exceedern langwieriger und häufiger.

Für all things carry-on ist heute wie in Zukunft nichts wichtiger als ein drakonisches, unerbittliches cabin team.
 
Gerade ist über airlineroute.net gekommen, dass Brussels Airlines NBO einstellt - somit ist das Bild komplett :)
Der interessantere Teil ist, daß SN innert kurzer Frist einen neuerlichen Anlauf auf Accra unternimmt, das (wie NBO) mit ehemals britischer Verwaltung hartnäckig ohne frankophone Airline ist (seitens AF in KLs Zuständigkeit).

Zweitens fragt sich, ob der in den letzten Jahren tendentiell ausgedünnte Frachter nach NBO-JNB (früher teils täglich) angesichts der zusätzlichen Kapazität in NBO (A343 statt A33_) und JNB (B748 statt A380) bald ganz verschwindet oder saisoniert.

Grundsätzlich ist NBO aber einer der wichtigsten Flughäfen auf dem gesamten Kontinent und verwunderlich, daß KQ solange den Ball nicht gespielt hat, den LH seit Rückzug der Passage 99 auf dem Felde ließ.

Insgesamt scheint diese gestopfte Lücke als Ergebnis des stärker integrativen Ansatzes der Streckenplanung, die Spohr angekündigt hatte.
 
Na ja, eigentlich kann die Cabin Crew da oft nichts mehr machen - das sollte schon am Gate passieren mit der Handgepäcksdiskussion.
 
Na ja, eigentlich kann die Cabin Crew da oft nichts mehr machen - das sollte schon am Gate passieren mit der Handgepäcksdiskussion.

In Zeiten von Self-Checkin, Self-Passcontrol und Self-Boarding leider nicht mehr praktizierbar. Vor allem auf der Langstrecke nimmt das ganze immer mehr zu, insbesondere die Asiaten kommen da mit zwei Koffern, Rucksack und Dutyfreebeutel in den Flieger gelatscht. Nach der Hälfte an Paxen im Flieger sind die Overheadbins voll. Die Leidtragenden sind dann die Cabin Crews, die sich, verständlicherweise, genervten Paxen erklären dürfen, obwohl sie nix dafür können.


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Das Problem ist doch, das selbst heute so gut wie gar nicht kontrolliert wird, wie groß oder wie schwer das Handgepäck ist. Einmal habe ich das bei der Condor auf einem Rückflug von der Karibik erlebt. Folglich wurde eifrig umgepackt und teilweise mussten dann Gepäckstücke mit 15 kg (!) dann doch aufgegeben werden.
An sich finde ich die verringerte Größe gut, schließlich handelt es sich um Handgepäck und nicht um ein erweitertes Freigepäck in der Kabine. Es muss aber auch kontrolliert werden und genau da sehe ich das Problem.

@ Mods:
Wäre es möglich, das Thema in einen eigenen Thread wie "neue Handgepäcksregeln?" oder ähnlich auszugliedern?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich wäre vielen schon damit geholfen, wenn man die heutigen Regeln umsetzt, wenn man sich mal ansieht, was die PAX zum Teil an Bord nehmen. In SOF wurde dies von swissport einst sehr rigoros kontrolliert, direkt am Gate mit Handgepäcksrahmen.
 
Auch LH macht das im Ausland. Hab es selbst schon in CLT erlebt, dass die Leute am Gate mit Waage und Maßband rumgelaufen sind und alles was zu groß war zur Aufgabe genötigt hatte. Gegen Geld versteht sich.
Anderes Extrembeispiel hatte ich in RSW mit US Air: dort wurde durchgesagt, dass der Flug nach CLT voll gebucht ist und wer will kann sein Handgepäck for free bis zur final destination durchchecken.
 
Umsetzen der Einhaltung ist die eine Seite, doch die tägliche Erfahrung lehrt, dass das nicht immer so einfach ist, ohne dann eine Verspätung wegen Gepäckdiskussionen herauszubeschwören. Denn bei den meisten Airlines ist es ja nun einmal so, dass zu großes Handgepäck am Gate kostenpflichtig abgenommen werden soll. Und wenn man dann einen problematischen Flug hat, diskutiert man ganz schnell mit einem Viertel der Gäste, warum nun genau deren Gepäck abgenommen werden soll und irgenwie würde man es schon unterbringen. Doch selbst wenn man anbietet, Handgepäck kostenlos einzuchecken, finden sich oftmals nur wenige Freiwillige. Am wenigsten unter den Geschäftsfliegern, die ohne Aufgabegepäck nach einem langen Tag - durchaus verständlich - auf schnellstem Weg nach Hause wollen und nicht erst auf ihr Aufgabegepäck warten wollen. Labelt man ein zu großes Gepäckstück einfach so, werden dann auf dem Weg vom Gate zur Flugzeugtür bereits angebrachte Tags auch gerne wieder entfernt.

Und wenn dann eine Verspätung wegen (Hand-)Gepäckproblemen produziert wird, bekommt es als erstes der Abfertiger auf der Außenstation ab. (Warum waren die 35 Minuten Bodenzeit mit 160 PAXen rein, 172 PAXen raus + Tanken, Reinigen und Dokumetenkontrolle beim Einsteigen nicht machbar? Warum konnte die Tür nicht 5 Minuten vor Abflug - wie im hochgelobten und kommunizierten Verfahren angegeben - geschlossen werden?) Auf den eigenen Drehkreuzen stört es die meisten Airlines nicht so sehr - das allerdings nur ein subjektives Gefühl.
 
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